USB 3.0: Gelten 900mA an USB 3.0 auch für USB 2.0 Geräte + Kabel ?

Mortaro

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.825
Hi Leute,

klingt in der Überschrift etwas kompliziert, ist aber ganz einfach erklärt : Ich weiß selbst dass USB 3.0 900mA an seinen Anschlüssen bereitstellt und USB 2.0 nur 500mA.

Nun lade ich z.B. gerne meine PS3 Pads am PC auf (weil ich dann eh nicht an der PS3 sitze, macht Sinn, oder ? :D ), und frage mich, ob diese an einem USB 3.0 Anschluss etwas schneller geladen werden, obwohl es sich ja eigentlich um ein USB 2.0 Kabel handelt (jedenfalls in diesem speziellen Fall mit dem PS3-Pad).

Deswegen meine Frage: Kommen die 900mA auch bei einem USB 2.0-Gerät an, dass auch bloß über ein USB 2.0-Kabel angeschlossen ist, oder werden die dann auch "nur" mit 500mA abgespeist ?

Beziehungsweise benötige ich ein USB 3.0 Kabel um die ganze Stromstärke zu übertragen, und werden diese dann von einem aufladbaren Akku dann auch genutzt ? (Ich bin leider kein Techniker, eventuell verhindert ja die Hardware im PS3-Pad, dass ein höherer Ladestrom auch genutzt werden kann).
 
Ein klarer Fall von nein.

Sofern:
- Das Gerät spezifikationskonform nur 500 mA aufnimmt (es ist ja für USB 2.0 gedacht)
- Dein Mainboard spezifikationskonform nur 100 mA (oder waren's 50 ?) ohne Aufforderung raus gibt (mehr nach Spec. nur nach Anforderung durch das Device und Freigabe durch den Host)

Edit:
100 mA. Gerade nachgeschaut.
Und:
Dein USB-egal-Gerät DARF niemals mehr Strom aufnehmen, als für den verwendeten Kabel- und Anschlusstyp spezifiziert ist, da die Kabel/Anschlüsse dafür nicht ausgelegt sein müssen.
Wer sich an die Spezifikationen hält steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Dein Controller wird aber nicht schneller laden, da der Strom auf Seiten der Ladeelektronik begrenzt wird und nicht einfach das Maximum dessen genommen wird, was die Versorgungsleitungen her geben. Das würde nämlich zu andauerndem "suspend" des USB-Ports führen, da schlauere Mainboards einen Überstrom als Kurzschluss detektieren und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich runterregeln, wenn ein USB2.0 Gerät erkannt wird
 
erkennt den der USB controller wenn ein USB 2.0 Kabel angeschlossen ist und gibt von den maximal 900 mA nur 500 raus?
 
@Spillunke:
Anders rum.

USB muss vom schwächsten Verbraucher (evtl. sogar mir Kurzschluss) und einer überforderten Spannungsversorgung ausgehen.
Das heißt: Alles, was am USB-Port mehr als 100 mA zieht gilt als Defekt und muss aus.
Allerdings können Geräte mehr Leistung anfordern. Bei USB 2.0 (Wenn alle teilnehmenden Teile min. USB 2.0 sind) bis zu 500 mA.
Bei USB 3.0 (Wenn alle teilnehmenden Teile min. USB 3.0 sind) bis zu 900 mA. Das muss aber ANGEFORDERT werden. Vom Device.
Es gibt auch einen 12 V Modus. Der ist aber spezieller Hardware vorbehalten und nicht verbreitet, aber auch da gibt es bei Einstecken NUR 5V bei maximal 100 mA. Mehr muss immer vom Gerät angefordert und vom Host freigegeben werden.

USB-Geräte sind KEINE Glühlampen

Edit:
@Gandalf:
Nein, das Kabel wird nicht direkt erkannt. Das Gerät aber.
Um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, kannst du USB3-Geräte mit USB3-Kabel an USB2 am PC anschließen. Anders 'rum nicht.

Edit2:
Was ich noch zu sagen habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Und: Gute Nacht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, irgendwie doch.
Mein USB2 Nexus S hängt am USB2 Kabel an einem USB3 anschluss und lädt darüber.
Ich erhoffe mir davon, dass es daran schneller lädt, als am zweier. Habe einen custom Kernel mit fastcharge drauf, keine Ahnung ob der von USB3 profitiert.
Aber im Nomralfall bekommt ein USB2 gerät auch vom USB3 Anschluss max 500 mA?
 
Ein USB 2.0 Kabel wird genauso erkannt wie ein USB 2.0 (oder auch 1.0/1.1) Gerät, das Kabel hat weniger leitungen und daher wird selbst ein USB 3.0 Gerät an einem 2.0 Kabel nur mit 2.0 angesprochen.
Ist dies der Fall dann fällt USB 3.0 in den 2.0 Kompatibilitätsmodus und es verhält sich dann auch so, also maximal 500mA und auch die Geschwindigkeit ist dann nicht höher.
 
Und wenn man dann noch Apple ins Boot holt wird es noch komplizierter.

Die Macs geben per USB bei 5V bis zu 2100mA aus. (iPad laden)
 
Eine kleine Ergänzung dazu aus der Praxis:

Mein DVB-T-Stick (USB2) hat sich am aktiven USB2-Hub immer etwas zickig verhalten, was nun an einem aktiven USB3-Hub nicht mehr vorkommt.

Vielleicht lag der Stick an der Grenze zu den 500mA und jetzt am USB3-Hub werden vielleicht auch 550mA geliefert.
Dies ist jetzt nur eine Vermutung.

Gibt es Jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder ist dies ein Einzelfall ?
 
computerbase107, ja das kann ich bestätigen. Bei meiner externen ohne extra Stromversorgung passiert das auch manchmal. Sie hat nämlich 2 USB 2.0 Stecker, aber man kann sie auch nur mit einem betreiben... nur schmiert sie dann manchmal ab :D

Also zieht sie dann doch zu viel strom für einen :D
 
Das gibt es natürlich weil viele USB 2.0 Ports nicht mal die standardisieten 500mA liefern die sie könnten, das kann dann an einem 3.0 besser aussehen.
Ubrigens gibt es bei meinem Gigabyte Board ein Programm/Treiber derauf den 2.0ern mehr Saft drauf legt eben zum Laden von hauptsächlich Applegeräten (zumindest hab ich das so verstanden), aber soweit ich mitbekommen hab nur dann, also nicht ständig.
 
Da hier jemand Apple und Y-Kabel für externe Festplatten genannt hat:
Das sind Verletzungen der USB-Spezifikationen.
Derartige Produkte sind nicht Standard-USB.
Schäden an Host oder Device sind nicht ausgeschlossen (wenn auch unwahrscheinlich).

Bei Apple bin ich mir allerdings nicht sicher, die brauchen glaube ich auch die Anfrage des Gerätes mit der Bitte um Ladestrom um die 2.1 A freizugeben.

Und HUBS sind meist "self-powered" (Wandwarze mitgeliefert) MIT Verbindung der 5V-Leitung zum Rechner und Konfiguration als "BUS-powered".
DAS ist eine Katastrophe.

Aber billig sind die Teile.


Das es bei USB3 glatter geht, mag daran liegen, dass sich noch nicht so viele Billigmarken diesem Produkt gewidmet haben?
 
Ich sage mal ein herzliches Danke für eure Antworten :)

Wieder etwas gelernt :)
 
Zurück
Oben