Hausmeister76
Lt. Junior Grade
Es wäre hilfreich, wenn der TE mal schreiben würde, wie das MB heisst...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quirin_1 schrieb:Oder ein Frontpanel mit Sata Anschluss nehmen. Allerdings ist der Preis happig.
https://www.computerbase.de/preisve...0-cxg5c0-00uayz-a1304447.html?hloc=at&hloc=de
Front Panel I/O
- 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
- 1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
(Both Supports ESD Protection)
Connector
- 1 x SATA Express 10 Gb/s Connector
- 1 x USB Power Connector
- 1 x SATA Power Connector
KnolleJupp schrieb:Ja, reicht.
PCIe 2.0 x1 bringt 500 MB/s und USB 3.0 hat ja genau diese 500 MB/s.
HDScratcher schrieb:Sofern das Mainboard überhaupt PCIe 2.0 über die x1 Slots bietet.
Mit einem Core2Quad 955, geht die Chance aber gegen 0.
Habe selber noch ein Board mit Sockel 755 und ICH10 und nachgerüsteter USB 3.0 Karte.
Da ist der PCIe x16 Slot PCIe 2.0 und wird mit Lanes direkt von der CPU versorgt.
Die PCIe x1 Slots kommen vom Chipsatz und sind dann nur PCIe 1.x
PCIe 1.x x1 bringt dann maximal nur 250 MB/s, in der Praxis eher 150 - 200 MB/s.
Das ist aber auf jeden Fall immer noch schneller als USB 2.0, wo maximal ca. 30 MB/s möglich sind.
Auf meinem Board nutze ich die Intel-onboard-Grafik, der PCIe 2.0 x16 ist frei, leider kann ich darin die USB 3.0 Karte nicht betreiben, da mein Board (und auch viele andere Boards dieser Zeit) in dem PCIe x16-Slot nur Grafikkarten erlauben. Mit dort gesteckter USB-Karte habe ich kein Bild mehr.
Aber mit ca. 200 MB/s in einem PCIe x1 1.x Slot habe ich in der Praxis nur einen Flaschenhals, wenn ich mal eine SSD darüber anschließen würde. Aktuelle Festplatten sind maximal auf den Außenbereichen so schnell, dass sie die 200 MB/s übertreffen können.
Aber die PCIe x1 Slots sind bei Intel erst seid den 60er Chipsätzen (also für SandyBridge) 5Gb/s, davor war es 2.5Gb/s, USB3 lohnt sich gegenüber USB2 trotzdem, nur sollte man nicht mehr als so 160MB/s erwarten. USB3 kann aber übrigens auch keine 500MB/s, das ist Quatsch und nur mit UASP, Windows ab Win8 und nativem USB3 Host Controller kommt man da in die Nähe, mit dem Bulkprotoll sind etwas über 300MB/s drin.KnolleJupp schrieb:PCIe 2.0 x1 bringt 500 MB/s und USB 3.0 hat ja genau diese 500 MB/s.