• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3.0 Karte ohne externe Stromversorgung

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
94
Ich suche eine USB 3.0 Karte, die keine Stromversorgung über das Netzteil benötigt.
Der Grund dafür ist, dass ich in meinem Gehäuse möglichst alle Leitungen verstecke und eine Karte mit extra Stromversorgung das Gesamtbild kaputt macht :D

Gibt es solche Karten überhaupt? habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

MfG
 
Gibt es nicht. Wenn sie sich an den USB 3 Standard hält, braucht sie einen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Von der Theorie her sollte ein Pcie Steckplatz mindestens 25 Watt Stromversorgung bieten.
Mehr als genug für USB 3.0.
Aber auch mir ist kein Karte bekannt, die keinen Stromanschluß erfordert.
 
Die haben alle einen. Aber die funktionieren in der Regel ohne extra Strom du kannst dann haalkt keine fetten Geräte anschließen dioe ordentlich Strom brauchen.
 
Maximal 25 Watt nach PCIe Spezifikation, nicht mindestens. Und bei Low Profile Karten nur 10 Watt. Ein USB 3 Port zieht (darf) mindestens 5 Watt. Und wenn eine Karte jetzt 4 Ports hat, dann wird das über PCIe eng.
 
Wie schon gesagt können die PCIe Stekplätze ne Menge Strom bereit stellen und die Stecker an den Karten sind eigentlich überflüssig. Ich hatte Steckkarten von Asrock komplett ohne Stromstecker. Es gibt auch noch andere Hersteller die darauf verzichten.
 
@ blubsde: Ja, aber das gilt nur für Pcie 1x Slots. 2x etc haben entsprechend mehr Watt. Daher "mindestens 25 Watt". Und welche Bauform die Steckkarte haben soll, würde ja noch nicht festgelegt.
 
Der Punkt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Wie hier in der Belegung zu sehen.
PCIe Slots verfügen nur über 12V und 3,3V Anschlüsse. Die für USB 3.0 interessanten 5V sind nicht dabei.

Daher wählen die meisten Hersteller einen extra Anschluss. Eine Molexkupplung ist als Bauteil wesentlich günstiger als ein DC-DC Stepdown von 12V auf 5V. Zumal dieser Stepdown penibel die USB Vorgaben unter Belastung einhalten müsste.

Es ist also mehr eine Frage der Kosten als der Technik.
 
Die hat aber nur interne Anschlüsse für die Front, keine externen. Das widerspricht dann wieder der Kabelvermeidung im Gehäuse...
 
Der TE hat leider nicht erwähnt wo er die Anschlüsse braucht. Trotzdem spart er so einen Kabelstrang vom NT und die Karte beweist: Es gibt solche Karten tatsächlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben