USB 3.0 kopiert nur mit 35mb/s

Kannst ja auch mal die SMART Werte der HDD auslesen.
Die Zugriffszeit kommt mir bischen hoch vor, dafür dass sowieso nur 1TB getestet werden mit der alten HD Tune Free version.

Ausserdem könntest du zb mal mit CrystalDiskMark testen. Das schreibt zumindest direkt. So kannst du auch immerhin die Quelle auschließen, und den Explorer etc.
 
Ich denke nichtmehr dass es an meiner Seagate liegt... wenn es an ihr liegen würde, wäre das Problem doch nicht auch wenn ich von meiner SSD auf die externe kopiere, oder?

Hab einfach nochmal ein Benchmark mit meiner externen Festplatte gemacht.
Da sieht man nochmal deutlich dass nur 32mb/s durchkommen...

HDTune_Benchmark_TrekStorDS_maxi_Xpress.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Problem hier auch das von einem Tag auf den anderen die Übertragungsrate bei exakt 35MB/s sinkt, allerdings auch noch nicht herausbekommen woran es liegt. Bei einem frisch installiertem Windows funktioniert noch alles, egal ob Standard- oder Werkstreiber, aber dann auf einmal geht es nicht mehr schneller, schlimmer noch, ab und an kommt nun sogar die Meldung, dass das USB-Device an eine Highspeed USB 3.0 schneller wäre. Es könnte möglich sein, das irgendein Windowsupdate dazwischen funkt und USB 3.0 dann nicht mehr so arbeitet wie es sol, denn wie gesagt, auf einem frisch aufgesetzten Windows funktioniert alles wie es soll. Ich benutze zum Glück nur einen 128GB Stick und hab mich einfach damit abgefunden, aber bei einer riesen Platte wie vom TE ist es natürlich ärgerlich wenn man dann Stunden mit verbringt die Daten zu übertragen.
Übrigens benutz ich eine PCIe-Karte mit Renesas Chipsatz.
 
Das kann gut sein, dass es an Windows liegt... allerdings sind das auch nur Spekulationen... ist echt komisch, vorallem weil es bei mir ja früher auch ging genauso wie bei dir.
 
Eigenartig find ich das auch und es war/ist reproduzierbar quasi am selben Rechner, kann aber leider auch nur an dem einen probieren da ich sonst noch nichts mit USB 3.0 hab.

Ich hatte neulich erst ein Image auf gespielt um was zu testen und wollte dazu nicht mein reguläres Windows nehmen. Da ging dann auch volle USB 3 Geschwindigkeit, bis eben nach den Updates , dann waren es wieder nur noch konstante 35MB/s.

Das die Rate anfangs schwankt bzw. asehr hoch ist, ist auch normal, das hängt mit dem Dateisystem und dem Systemcache zusammen, vorallem bei NTFS, macht Linux übrigens genauso. Achja Linux, da stimmt die Übertragungsgeschwindigkeit, von daher geh ich von einem Fehler seitens Windows aus, zumindest bei mir.
 
Schön dass Du jetzt (indirekt) meine Frage beantwortest (und meine Vermutung) bestätigst, dass der Screenshot von HD Tune doch nicht von der USB 3.0-Platte ist, sondern von einer intern verbauten HDD.

Dein Problem ist, dass die externe nur mit USB 2.0 läuft.

Daher:

Humptidumpti schrieb:
1. Treiber aktualisieren. Bei USB 3.0 immer die aktuellsten Treiber nutzen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Hier gucken was man für einen USB 3.0 Chipsatz hat und die aktuellsten Treiber laden.

2. Falls möglich Chipsatz und Firmware des externen Gehäuses und des Chipsatzes am Computer herausfinden und googlen ob es hier eine neue Firmware gibt. Falls möglich aufspielen.

3. Hat sich die Angelegenheit bis hier hin noch nicht erledigt mal das Kabel überprüfen. USB 3.0 ist anfälliger für Störungen. Ein kürzeres synct vielleicht mit USB 3.0.

Zu 99% lassen sich alle USB 3.0 Probleme damit beheben das Treiber und Firmware der Chipsätze aktuell sind.

Zusätzlich kann es nicht schaden auch im BIOS nochmal nach Einstellungen zu USB 3.0 zu schauen.

Da nach Deinen Ausführungen das Problem mit verschiedenen externen Festplatten und an verschiedenen USB-Ports auftritt, kann es eigentlich nur noch eine Einstellung im BIOS oder der Treiber sein.
Vorausgesetzt, dass Du für verschiedene HDDs nicht das gleiche (defekte?) Kabel benutzt hast.
 
Werde mal im Bios schauen, finde allerdings gerade nicht die Chipsatz Treiber meines Mainboards. Besitze das Asrock Z77 Extreme Pro
Ergänzung ()

Das Problem scheint behoben zu sein.
Bin auf die Seite von ASRock gegangen, habe mir Intel Smart Connect runtergeladen, dazu noch Intel USB 3.0 Treiber und die normalen ASMedia Treiber. Ich hatte allerdings schon die letzteren beiden, aber eine neuinstallation kann ja nicht schaden.

Jetzt im Bios geschaut - also Neustart durchgeführt, erneut Transferrate getestet: Durchgehend 130mb... ich mache nochmal einen Benchmark mit HD Tune...

An Waldheinz: Schau mal ob die Intel Smart Connect hast, denn ich glaube daran lags. Das hatte ich nämlich nicht

Edit: Hier der Benchmark. Alles passt :) Ich hoffe so wird auc hdein Problem gelöst Waldheinz

HDTune_Benchmark_TrekStorDS_maxi_Xpress.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es auch nicht. Lad dir einfach mal alle 3 Treiber neu runter... oder versuch es einfach mal nur mit dem Intel USB 3.0 Treiber.

Allerdings natürlich auf deiner Herstellerseite deines Mainboards
 
Naja, das wird mir nicht viel bringen, wie ich bereits schrieb, ich habe eine PCIe-Karte verbaut. Mein altes Board kennt noch kein USB 3.0.

Aber ich werd der Sache nun mal endlich nachgehen, hast mich immerhin angespornt, evtl. finde ich ja doch noch eine Lösung. :)

Edit:
So, hab jetzt mal die Firmware neu geflasht, auch wenn das eigentlich nicht gehen sollte, da selbe Version. Mit etwas google bekommt man aber auch das hin. Treiber sind zur Zeit die Standard von Windows installiert, und siehe da, momentan läuft alles wie es soll. Werd es wohl auch nochmals mit den Werkstreibern probieren und schauen was passiert und wie lange es so geht bis es wieder langsamer wird.


Edit2:
Treiber gewechselt, läuft noch immer schnell bis jetzt, auch die Meldung dass das Gerät an einem Super Speed schneller wäre ist verschwunden. Finde das schon sehr eigenartig, aber wie gesagt, mal schauen wie lange es so anhält.

Edit3:
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.
Wenn ich zwischendurch ein USB 2.0 Gerät (z.B. eine Festplatte) an den Port anschließe, dann schaltet selbiger in den USB 2.0 Kompatibilitätsmodus und scheint dann wohl darin zu verbleiben. Durch mein neuflashen der Firmware muss die Karte wohl einen Reset bekommen haben und wieder auf 3.0 zu laufen, aber kaum ein 2.0 angeschlossen schaltet es wieder runter und bleibt dann so, bis zum neuen flsh (reset). Ergo für mich, keine USB 2.0 Devices daran anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben