USB 3.0 nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit?!

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

habe seit nun knapp 2 Wochen Windows 8 auf meinem Thinkpad W530.

Windows 8 besitzt ja native USB 3.0 Unterstützung. Leider klappt das ganze nicht so wie es sollte :/
Die USB Ports werden zwar alle erkannt (Installation lief auch über einen USB 3.0 Port von einem USB 3.0 Usb Stick), allerdings sind sie extrem langsam.
Habe jetzt 2 verschiedene Geräte an 3 verschiedenen Ports ausprobiert (WD My Passport 2TB 2,5" und Corsair Flash Voyager GT 16GB).

Der Stick hat unter Windows 7 ca 50 MB/s schreibrate geschafft.
Die Festplatte lag sogar bei satten 110 MB/s.

Bei großen Dateien halt.

Leider läuft das ganze unter Windows 8 nicht mit mehr als 20MB /s schreiben, bzw. 30mb/s lesen.

Siehe Bilder.

Der USB 3.0 Chip ist von Intel. Treiber gibts nur für Windows 7. Der läuft aber nicht unter Windows 8.
Habe bis jetzt mal gewartet, aber es kam bisher kein Treiber. Schätze mal, dass so schnell also auch keiner kommen wird.

Notebook ist ein W530, MTM: 2447-2EG

Weiß jemand evtl. trotzdem was man da machen könnte, mir fällt nämlich nix mehr ein...

vielen Dank und Grüße
Frostball

Anhänge

• read.JPG
    read.JPG
    106 KB · Aufrufe: 544
  • write.JPG
    write.JPG
    109 KB · Aufrufe: 447
Welcher Chipsatz ist eigentlich in dem Notebook verbaut? Bei Lenovo wird das zu meiner Verwunderung nicht angegeben. Für Windows 8 wird es keine USB3-Treiber von Intel geben, weil diese im Betriebssystem enthalten sind.

T.I.M. schrieb:
schonmal mit dem windows explorer kopiervorgänge gemacht?

ja, mit dem selben Ergebnis :(

Mastercheef schrieb:

Jep, das ist der, der auch von Lenovo für das Notebook bereitgestellt wird.
Setup bricht mit "Kompatibilitätsproblemen" ab. Installation mit Kompatibilitätsmodus "Windows 7" startet nicht. Manuelle Treiber Installation schlägt fehl mit: "Aktuelle Version bereits installiert".

Udo Kammer schrieb:
Welcher Chipsatz ist eigentlich in dem Notebook verbaut? Bei Lenovo wird das zu meiner Verwunderung nicht angegeben. Für Windows 8 wird es keine USB3-Treiber von Intel geben, weil diese im Betriebssystem enthalten sind.

Also Lenovo bietet einen Treiber für Intel USB 3.0 an. Aida 64 spuckt mir einen Intel Panther point PCH - USB 3.0 xHCI Controller aus. Und im Geräte Manager wird nur ein Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller angezeigt.

Habe aber gerade gesehen, dass letzten Mittwoch ein Bios Update rausgekommen ist. Das werde ich gerade mal installieren. Vielleicht hilft das ja :)
Ergänzung ()

Was ein aktuelles Bios nicht alles ausmacht..., Danke euch für die Tipps :)

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 485
  • read_new.jpg
    read_new.jpg
    113 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben