USB 3.0 onbord oder USB 3.0 Steckkarte?

Marcel...!

Cadet 1st Year
Hallo

wollte mal fragen was Flotter ist bei USB 3.0

eine Steckkarte oder die onbordsysteme?

grüße marcel

Es kommt drauf an. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Zufrieden? Wohl nicht... ich wär's zumindest nicht.

Aber dass bei so ner Fragestellung keine wissenschaftliche Arbeit rauskommt, ist eigentlich klar.

Ich kann dich auch fragen:
Was ist schneller? Ein Formel-1-Auto oder ein Traktor?
Aber ohne Rahmenbedingungen (Strecke) kann man das nicht beantworten... ich geh davon aus, dass der Traktor auf jedem Acker klar schneller ist...

Es geht also weniger um onboard oder nicht onboard sondern eher um das wie (also Anbindung, welches PCI-Express?) und meinetwegen auch welcher USB3-Controller-Chip...

Zuletzt bearbeitet:
Beides gleichschnell, da über PCIe 2.0x1(500MB/s) angeschlossen.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Nimm die günstigere Variante.

Gleichschnell, da die Onboard über PCIex1 angebunden sind und die Steckkarten auch meist PCIex1 sind.

Es ist immer PCIE 2.0 ,deswegen habe ich es erwähnt.

Eine PCI Steckkarte würde baubedingt max. 133MB/s weiterleiten können, darum wird es lediglich eine absolute Seltenheit bleiben.

@estros
Auch interne Controller sind nicht immer über PCIe 2.0 angebunden. Gerade bei den ersten Boards mit USB 3.0 waren das zwar theoretisch PCIe 2.0 aber rein von der Übertragungsgeschwindigkeit PCIe 1.0

Und PCI schafft realistisch etwa 80-90MB/s wenn nichts anderes mehr dranhängt.

@Marcel...!
Zwar gibt es Unterschiede in der PCIe Laneanbindung, aber die dürften in den meisten für Normaluser vorkommeneden Anwendungsfällen identisch in der Geschwindigkeit sein.

also heisst das für mich ich kriege die 5 gb in der sekunde nicht raus bei einer steckkarte?

@Marcel...!
5GB sowieso nicht. Es sind maximal 5GBit/s in der Theorie. Praktisch wird das aufgrund des Übertragungsprotokolls sowieso nicht funktionieren.

PCIe 1x Steckkarten an PCIe 1.0 machen so bei 130MB/s feierabend. PCIe 2.0 mit voller Anbindung sind schneller. Da erreicht man auch über 200MB/s.

Für solche Geschwindigkeiten über USB benötigt man aber schein eine HDD Raid System welches über USB angebunden wird. Normale Festplatten kommen garnicht in solche Regionen.

Zurück
Oben