News USB-3.0-SSD von Transcend

Trim wird ja über IDE bzw. AHCI an den Laufwerkskontroller gesendet. Bei USB-Massenspeicher wird das BOT-Protokoll (Bulk Only Transport) verwendet, neuerdings auch UASP (USB Attached SCSI Protokoll), was effizienter als BOT arbeitet und höhere Datenraten ermöglicht. Sowie die SSD der dieser News. Ich glaube aber nicht, dass die Chipsatzhersteller Trim über BOT unterstützen, da es bisher quasi keine USB-SSDs gab. Da musste man garnichts "unnützes" coden. Ob UASP das unterstützt? NCQ gabs bei BOT nicht, bei UASP hat sich das geändert.

Die OCZ Enyo, auch ne USB 3.0 SSD, unterstützt auch nur GC, TRIM wird nicht erwähnt.

Furthermore, the Enyo features background garbage collection to help maintain “like-new” performance throughout its lifespan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Einblick^^
 
Artikel-Update: Als Controller kommt der JMF616 von JMicron zum Einsatz. Die Vermittlung zwischen SATA und USB 3.0 übernimmt ein Bridge-Chip vom Typ Genesys GL3310.
 
Mir gefällt das schwarz/gelbe Design :D
Und da ich ein USB 3.0 MB habe, hört sich das ganz interessant an ;)
 
poolk schrieb:
Schönes Angebot, aber was ist das fürn geiles USB-Kabel aufm Bild? :lol:

Ein A auf A stecker. Leider ist der Micro B Stecker beim USB 3 soll wohl etwas Fail sein, sieht auch schon krüpplig aus und so wie er aussieht soll er auch halten. Hier wurde durch die zwanghafte abwärtskompabilität leider Mist gebaut. Ein A Stecker hält jedenfalls mehr Steckzyklen aus.
 
Also das find ich totaler Quatsch. Klar ist das Ding schnell aber was macht man mit einer externen HDD. Filme, Bilder, Musik etc raufkopieren. Das sind in der Regel große Dateien. Da reichen auch 8ms Zugriffszeit. Zumal ist eine normale HDD bei großen dateien recht flott unterwegs. Über 100 MB/s sind gut möglich.
Wer es schnell mag, soll sich einfach ein USB 3.0 Stick kaufen.
 
Das Design ist ein bisschen eigenwillig... aber nicht unbedingt hässlich.
Eine Backup-Funktion bei einer SSD halte ich bei diesen Größen für etwas Sinnfrei. Wie allgemein eine SSD mit der Größe für extern, aber gut, es mag vielleicht die Ein oder Andere Anwendung dafür geben.

Ansonsten ist der Preis ganz schön heftig...
 
Ich finde das Dsign grottig...ich hoffe es kommen mal ordnetliche Dsginer Fesplattengehäuse auf dem Markt. Jetzt nicht von Ed Hardy aber die meisten sind echt triest.
 
Zurück
Oben