USB 3.0-Stick wird getrennt

Moebertio

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit einem USB 3.0 Stick und bräuchte einen Tipp, was ich noch machen könnte.
Ich hab mir einen 32 GB "EMTEC 650" geholt, auf dem Stick würde ich gerne Torrent-Datein auslagern, damit die nicht auf der SSD liegen. Mein Mainboard ist ein Asus M4A87TD/USB3.
Wenn ich den Stick an einen der USB3-Ports hänge wird er ganz normal erkannt, ich kann ihn ganz normal benutzen. Nach einer Weile (10-30 Minuten) meldet µtorrent, dass der Stick nicht mehr angeschlossen sei, wenn ich ihn im Explorer auswähle sind keine Daten mehr drauf und sobald ich versuche z.B. einen neuen Ordner zu erstellen meldet Windows, dass der Stick nicht mehr verfügbar ist.
Habe den Stick schon ein mal umgetauscht, ohne Erfolg, scheint also kein Defekt zu sein. Am USB2-Port funktioniert er einwandfrei. Auch wenn ich einen anderen (USB2) Stick an den USB3 Anschluss stecke funktioniert alles wie gewünscht.
Kann es sein, dass der Stick sich einfach nicht mit meinen USB3-Ports verträgt? Aktuelle Treiber sind drauf, ein anderes USB3-Gerät zum Testen habe ich leider nicht.
Habt ihr noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Denke da ist die Energiesparoption aktiviert, einfach mal deaktivieren ;)

Achja, das hatte ich vergessen, das "selektive USB-Energiesparen" habe ich deaktiviert. Meintest du das, oder gibts da noch andere?
Eigentlich dürfte der Stick ja auch nicht zum Energiesparen ausgeschaltet werden, teilweise wird einer der Torrents grade hochgeladen, wenn der Stick getrennt wird, das sollte doch eigentlich nur bei Inaktivität passieren, oder?

Also ich habe eine extra Einstellungsmöglichkeit nur für USB 3.0 über den Treiber.

Bild

Ergänzung ()

Eigentlich hast du recht, aber ich kann es mir nur so erklären oO

Ich hab das grad mal ausprobiert, werde berichten, ob es hilft... Danke schonmal!

Edit: Läuft jetzt alles fehlerfrei, anscheinend ist die Energiesparfunktion hier echt etwas übers Ziel hinausgesossen. Danke Silenz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben