USB 3.0 und USB 2.0

liose

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
Hallo

Habe mir noch eine Externe Festplatte besorgt (1TB)
Diese ist USB 3.0 Fähig leider besitze ich nur USB 2.0 Steckplätze desweiteren verwende ich eine ziehmlich billige 5m USB verlängerung durch all das bekomme ich Maximal 20MB schreibgeschwindigkeit das kann bei 1TB extrem Nerven.

Meine Frage gibt es eine möglichkeit 2 USB 2.0 zu einem USB 3.0 zusammenzuführen also per Y adapter??
Würde sich eine teurere Verlängerung bemerkbar machen (bäuchte soweiso nur 2m aber die 5 waren noch da)

Danke schonmal
 
Ohne USB 3 Controller kein USB 3!
Aber netter Einfall :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Genau, so wirst du nur eine USB2.0 Verbindung zu stande bekommen.
USB2 sind nunmal effektiv 20 bis 30MB/s.

Wenn dann benötigst du eine USB3 Erweiterungskarte für deinen PC.

mfg
Riddick91
 
Hat deine 5m USB2.0- Verlängerung wenigestens einen Signalverstärker??? Wenn nicht brauchst du dich nicht zu wundern! Über 3m sollte man ein "aktives" USB- Verlängerungskabel nehmen! Es gibt USB 3.0- Erweiterungssteckkarten, PCIexpress hab ich schon gesehen, ob es auch welche mit PCI gibt weiß ich allerdings nicht!!! Sind nicht teuer! Hab mir auch einen USB 3.0- Stick von Patriot schenken lassen, mit 100 MB/s (schreiben) und hab mir dann ein USB 3.0- Verlängerungskabel gekauft, weil er auch nicht schneller war als ein USB 2.0, am USB 3.0- Port mit einer USB 2.0- Verlängerung! Jetzt hat er bei kleinen Dateien seine 100 MB/s, bei großen Dateien krepelt er auch bei 40- 60 MB/s!
 
Was könnte ich denn für eine Geschwindikeit erreichen ??

Ich meine gelesen zu haben das USB 2.0 bis zu 60 MB schafft da liege ich ja ganz schön drunter würde eine Kürzere und Qualitativ bessere Verlängerung etwas bewirken ??

Könnte ich denn USB 3.0 Nachrüsten mit dieser Karte hier??

http://www.amazon.de/Transcend-Schnittstellenkarte-Adapter-PCIe-Ports/dp/B003MVJG8Q/ref=pd_cp_ce_1

Mein PC: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-MD8393-3183802.html
Eingebaut ist ein MSI MS-7502 Mainboard.

Oder ist Karte Schrott und würde auch gar nicht Funktionieren??
 
USB 2.0 kann in der Theorie 60MB/s. In der Praxis wenn es gut geht ca 40MB/s. Das kommt durch den Verwaltungsaufwand, etc. . Gut nachzulesen bei Wiki unter Punkt "5.7 Datenraten". Wer sagt, das nur 20MB/s bei USB 2.0 gehen, egal ob HDD oder Stick, der macht was falsch, siehe dazu hier, letzte Eintrag (Punkt 6 von mir), bei dem gut zu erkennen ist, dass 34MB/s lesen und 29MB/s schreiben ohne Probleme möglich sind. Und das ist ein USB-Stick gewesen. HDDs sollten dort kontinuierlich 40MB/s egal ob schreiben oder lesen anzeigen, da jede Festplatte heutzutage 100MB/s und mehr schafft. Nur die Schnittstellen-Controller in den externen Festplatten, die von IDE/SATA zu USB wandeln sind entscheidend, wie die Qualität am Ende aussieht. Letztendlich gehen aber dort so oder so 60MB/s (oder mehr) flöten, daher kauft man an sich auch Motherboards und externe Festplatten mit eSATA (120MB/s+ schafft man dort schon problemlos).
Meine Vorredner haben Recht, mehr als 2m USB-Kabel sollte man nie nehmen. Je kürzer, desto besser, und das nicht nur wegen den äußeren Einflüssen.
 
liose schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das USB 2.0 bis zu 60 MB schafft da liege ich ja ganz schön drunter würde eine Kürzere und Qualitativ bessere Verlängerung etwas bewirken ??
Die 60 MB/s sind ein Marketinggag und weder in der Praxis noch in der Theorie zu erreichen. USB2.0 im High-Speed-Mode hat eine Bandbreite von 480 Mbit/s. Da die USB-Schnittstelle mit einer 8b/10b-Kodierung arbeitet, hat hier ein Byte keine 8 sondern 10 Bits. Folglich sind mit den 480 Mbits/s umgerechnet keine 60 sondern nur 48 MBytes/s zu übertragen (und das auch nur in der Theorie). Aufgrund eines Protokollfehlers kann ein einzelnen USB-Gerät nicht mehr als 30 bis 35 MB/s übertragen. Wird eine geringere Übertragungsrate erreicht, liegt das in der Regel an der Limitierung des verwendeten Wandler-Chips im externen Festplattengehäuse, am der Leistungsfähigkeit des angeschlossenen Geräts (bei USB-Sticks z.B.) oder an der Güte des USB-Controllers auf dem Mainboard.
 
Mit USB 2.0 sind etwa 33MB/s TRANSFERRATE das höchste der Gefühle, was technisch möglich ist.
Mit dieser oder ähnlicher Controllerkarte kannst Du glücklich werden, wenn
- Dein PC einen freien PCI-Express Slot hat (egal ob x1,x4,x8 oder x16)
- Du ein eigenes USB3.0 Kabel dazu kaufst. Das sollte so kurz wie möglich (0,5m) sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Mit USB 2.0 sind etwa 33MB/s TRANSFERRATE das höchste der Gefühle, was technisch möglich ist

Dachte ich auch immer, ist auch meistens so, aber mein MacPro bei der Arbeit schafft tatsächlich durchgängig 38,5 MB/s an der USB 2.0 Schnittstelle.
Eine externe LaCie USB 2.0 HDD schafft an meinem Notebook mit USB 3.0 Schnittstelle auch 38 MB/s.
Das wirklich technische USB 2.0 Limit scheint also bei ca. 38 MB/s zu liegen. Die meisten Controller schaffen aber maximal 32 MB/s, manche steigen sogar bei unter 30 MB/s schon aus.
 
@Madnex: muss Dich leider korrigieren, USB2.0 verwendet NRZI, erst USB3.0 dann 8b/10b encoding

@ethereal: 38MB/s kann nur ein Messfehler sein. Oder ein Verstoß gegen die Spezifikationen. Oder ein Wunder :D

33mtsno.jpg

(gray shaded portions: high speed interrupt endpoints only)
Quelle: USB 2.0 Specifications
 
Danke für die vielen Antworten.

Aber wie sieht es jetzt mit der USB 3.0 Karte aus passt die auf mein Mainboard und welche ist zu empfehlen ??
 
Du solltest die vielen Antworten auch lesen :) siehe Post#9 und #4
Aus der obigen Tabelle ist auch die Herkunft des 60MB/s Unsinns ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Verfasser des Artikels sich da zusammenreimt, muss noch nichts mit der Realität zu tun haben. Das 8b/10b bei USB2.0 ist nicht der einzige Unsinn in dem Gewäsch.

Gegenprobe, die jeder mit einer unbenutzten USB-Platte veranstalten kann:

Schreibt mit einem geeigneten Tool zb Active@Killdisk ein paar hunderttausend Sektoren mit 0xFF als Füllpattern drauf. Ein anschließendes HDTune zeigt an diesem Bereich dann einen Übertragungseinbruch auf 6/7, also um 14%, weil nach jedem 6. Bit eine 0 dazwischen reingestopft werden muss (bit stuffing), damit die Sync nicht verloren geht. Bei 8b/10b wird das durch die Eigenart diesen Code ja per se verhindert.

Die Übertragung auf eine Platte erfolgt in einer Blockgröße von 512Byte. Pro ms werden (siehe obige Tabelle) 63 Microframe-Übertragungen, also pro Sekunde 63000 Sektoren oder 32,256MB möglich, je nach Dateninhalt, wie oben beschrieben, auch etwas weniger.

Die angebliche Beweisführung
Das lässt sich in einem Experiment leicht nachvollziehen: Betreibt man zwei USB-2.0-Geräte am gleichen Hub respektive EHCI-Controller, steigt die kumulierte Transferrate auf rund 40 MByte/s. Schließt man noch ein drittes Gerät an, kommt man schließlich an das theoretische Maximum von 48 MByte/s (8-Bit-10-Bit-Kodierung) heran.
ist völliger Mist.

Wenn ich jetzt die Spezifikationen eines Intel ICH9 hernehme, steht dort
5.18 USB UHCI Host Controllers (D29:F0, F1, F2, F3 and D26:F0, F1 and F2)

The ICH9 contains six USB full/low-speed host controllers that support the standard Universal Host Controller Interface (UHCI), Revision 1.1. Each UHCI Host Controller (UHC) includes a root hub with two separate USB ports each, for a total of twelve USB ports.

• Overcurrent detection on all twelve USB ports is supported. The overcurrent inputs are not 5 V tolerant, and can be used as GPIs if not needed.
• The ICH9’s UHCI host controllers are arbitrated differently than standard PCI devices to improve arbitration latency.
• The UHCI controllers use the Analog Front End (AFE) embedded cell that allows support for USB full-speed signaling rates, instead of USB I/O buffers.

Note: D26:F2 can be configured as D29:F3 during BIOS Post.

5.19 USB EHCI Host Controllers (D29:F7 and D26:F7)

The ICH9 contains two Enhanced Host Controller Interface (EHCI) host controllers which support up to twelve USB 2.0 high-speed root ports. USB 2.0 allows data transfers up to 480 Mb/s using the same pins as the twelve USB full-speed/low-speed ports. The ICH9 contains port-routing logic that determines whether a USB port is controlled by one of the UHCI controllers or by one of the EHCI controllers. USB 2.0 based Debug Port is also implemented in the ICH9.
Jeder der beiden EHCIs kann jeden Port erreichen, egal an welchem UHCI die paarweise hängen.
Also fuhr bei deren Test der eine Port am ersten, der zweite Port am 2.EHCI und dann kann man an den restlichen 10 Ports noch immer mit Full Speed zur Gesamtdatenrate dazulegen, wenn intern in der Anbindung nicht schon ein Bottleneck wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben