USB 3.0 will nicht funktionieren

Cassius1985

Captain
Moin,

ich wollte vor geraumer Zeit auf den USB 3.0-Zug aufspringen, leider klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle...

Vorweg, wegen meiner Monstergrafikkarte (GTX 470 + Prolimatech MK13) sind alle X1 steckplätze belegt und die USB 3.0 Karte sitzt im 2. X16 slot.

http://dl.dropbox.com/u/17235369/P1020687.JPG

Zuerst hatte ich eine 4-Port Karte von Logilink (PC0057), Installation lief problemlos, aber meine Festplatte (fantec) wurde nicht erkannt. Nach einiger Recherche habe ich die Karte zurück geschickt, da der verwendete Controller Probleme machen soll.

Nächster Versuch mit einer Trascend TS-PDU3 Karte, ebenso problemlos installiert, erkennt aber die ebenfalls Platte nicht.

Was mir aufgefallen ist, sobald das intene Stromkabel (Molex) angeschlossen ist, schmiert mir der Rechner nach 5-30 minuten ab. Bleibt einfach stehen. Im Gerätemanager ist alles iO.
Dies war bei beiden Karten so!

Würde gerne meine Festplatte so nutzen können, wie es gedacht ist :(

Eine Aufrüstung auf Sandy-Bridge finde ich nicht sinvoll, mir reicht die Leistung des Rechners dicke aus...

hast Du die Treiber von der CD oder die aktuellen z.B. von stations-drviers von Deinem USB3 Chip genommen?

Ja am USB2.0 geht alles einwandfrei, Treiber sind die neuesten vom Hersteller...

Da es ja schon etwas her ist:
Renesas USB 3.0
Treiber: 2.1.28.0
Firmware: 4015

Bei nem Kollegen funktioniert die Festplatte am USB 3.0 Port (AMD Plattform)

Haben denn die beiden USB3-Controller überhaupt funktioniert? Auch sollte zuerst die Software mit den Treibern installiert werden und anschließend die USB3-Karte. Nach dem Hochfahren des Rechners kommt die Meldung mit der neuen Hardware, die Treiberinstallation und das sie jetzt verwendet werden kann.

Vielleicht hilft Dir mein Thread hier, ich konnt mein Problem lösen (auch Logilink):

https://www.computerbase.de/forum/t...festplatte-verschwindet-bein-kopieren.988695/

Unterm Strich kam raus, dass erstens das mitgelieferte USB3.0-Kabel von WD nur unter USB2.0 funktionierte, nicht aber an der Logilink-USB-3.0-Karte, ein Billiges (3 Euro oder so) von Amazon konnte das beheben.

Das Zweite war dass der auf CD mitgelieferte und im Internet vorhandene Logilink-Treiber nicht funktionierte. Die Festplatte "verschwand" beim Kopieren regelmäßig. (Unter Windows 7 64, unter XP wars kein Problem) Der hier:

www.via-labs.com/en/downloads/firmware/V1.80A_WHQL.zip

kam später raus und funktionierte dann anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben