fredrik.strietz
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir eine "Sandisk Extreme Pro Prortable SSD v2" mit 4TB gekauft. Diese hat einen USB 3.2 Gen2x2 Anschluss.
Wenn ich die Platte mit dem CrystalDiskMark prüfe, hat sie die versprochenen 2000 MB/s Durchsatz - sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben - auch im Task Manager werden mit dem CrystalDiskMark die 2000 MB/s angezeigt:
Soweit so gut.
Wenn ich von einer internen SSD oder von einem RAM-Drive auf diese externe Platte schreibe/lese (beide könnten locker 2000 MB/s) erhalte ich aber nur einen Durchsatz von ca. 800 MB - also nicht ganz die Hälfte:
Die Platte ist natürlich mit dem mitgeliefertem Kabel an den USB 3.2 Gen2x2 Anschluss angeschlossen.
Ich habe schon:
Mein Threadripper-Mainboard ist das "MSI Creator sTRX4" mit aktueller Firmware.
Dazu 2 Fragen:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
ich habe mir eine "Sandisk Extreme Pro Prortable SSD v2" mit 4TB gekauft. Diese hat einen USB 3.2 Gen2x2 Anschluss.
Wenn ich die Platte mit dem CrystalDiskMark prüfe, hat sie die versprochenen 2000 MB/s Durchsatz - sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben - auch im Task Manager werden mit dem CrystalDiskMark die 2000 MB/s angezeigt:
Soweit so gut.
Wenn ich von einer internen SSD oder von einem RAM-Drive auf diese externe Platte schreibe/lese (beide könnten locker 2000 MB/s) erhalte ich aber nur einen Durchsatz von ca. 800 MB - also nicht ganz die Hälfte:
Die Platte ist natürlich mit dem mitgeliefertem Kabel an den USB 3.2 Gen2x2 Anschluss angeschlossen.
Ich habe schon:
- Virenscanner und sonstiges deartiges deaktiviert
- Auch testweise mit "Syncovery" kopiert (also nicht mit dem Windows Explorer)
Mein Threadripper-Mainboard ist das "MSI Creator sTRX4" mit aktueller Firmware.
Dazu 2 Fragen:
- Hat jemand eine Idee, warum der Explorer bzw. andere File Copy Tools nur mit ca. 50% Speed kopieren?
- Wenn im CrystalDiskMark die Werte erreicht werden - geht dann diese volle Geschwindigkeit auch über den USB-Anschluss (sieht ja laut Task Manager so aus) - oder wird hier nur die I/O "simuliert" und die Daten gehen ggf. gar nicht so schnell über das System?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße