USB 3 nachrüsten

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab in meinem Gehäuse noch 2 5,25? Zoll Öffnungen frei und habe mir gedacht da einen USB 3 Anschluss nachzurüsten. Nun weiß ich allerdings nicht ob das Mainboard dafür irgendwelche speziellen Anforderungen haben muss. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich dieses Mainboard.

Mainboard D3061

Hab an sowas gedacht
€ 8,03 15%OFF | 19Pin + 9Pin 2 Port USB Hub USB 3.0 HD Audio Vorderseite Combo Halterung Adapter Für Desktop Interne 3,5" FDD Floppy Bay
https://s.click.aliexpress.com/e/b7Ft7PNX

Wohin wird es dann angeschlossen und funktioniert das ganze dann auch?

Das ist ein 5,25 Zoll Schacht oder?

Anhänge

• IMG_20190228_141557.jpg
    IMG_20190228_141557.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 264
Hi,

Hat Dein Mainboard denn diesen 19PIN?

Wenn nein, nimm lieber eine stinknormale USB3-PCIe-Karte. Damit hast Du hinten mindestens 2x USB3.

BFF

Bin noch unterwegs und muss erst nachschauen. Aber da sind die Steckplätze dann hinten und ich hätte sie gerne vorne.

Dein Mainboard verfügt nicht über den nötigen internen USB3.0 Anschluss.

Du müsstest also eine entsprechende Controllerkarte in deinen Rechner einbauen um USB3.0 am Frontpanel nutzen zu können.

Du hast vorne 2x 3,5" FDD Schächte frei und einen 5,25". Die Floppy Schächte sind natürlich Charmanter und dort wird man sonst eh nichts anderes mehr einbauen, würde ich auch so machen. Eine USB3 Controllerkarte mit Pinheader brauchst du aber sofern dein Board keinen hat.

Das ist aber keine Controllerkarte, die den Anschluss eines Fronpanels ermöglicht. Aber gerade das ist hier ausdrücklich gewünscht.

Sowas wäre das Richtige.

Wenn ich jetzt richtig gesucht habe, dann hat Dein Board noch kein USB 3.0. Dann reicht auch nicht einfach ein Kabel, denn es ist auf dem Board nichts da, um es anzuschliessen.

Eine PCIe USB3.0 Karte ist hier das Mittel der Wahl. Hier gibt es dann auch welche mit internem ANschluss, an dem man dann eine Frontblende mit USB 3.0 Buchsen anschliessen kann.

Das ober auf dem Bild ist ein 5,25" Schacht (DVD-Laufwerk). Die kleinen drunter sind 3,5" Schächte.

BFF schrieb:
Roche schrieb:
Das ist aber keine Controllerkarte, die den Anschluss eines Fronpanels ermöglicht. Aber gerade das ist hier ausdrücklich gewünscht.
Doch, das Beispiel ist korrekt.

2 externe Schnittstellen / 2 interne Schnittstellen "19 Pin Header" (Connector für Frontaschlüsse) | interner USB Hub

Nene, da war wirklich ein Bild einer falschen Karte. Ist halt die Krux mit der "neuen" Zwischenablage. ;)

BFF

SaxnPaule schrieb:
Doch, das Beispiel ist korrekt.

Da war vorher eine andere Karte mit lediglich externen Anschlüssen gepostet.

OK, also brauche ich auf jeden Fall eine interne Karte um einen externe dran anschließen zu können. Wird dann wohl doch ein Steckplatz hinten werden und einfach ein längeres USB Kabel werden. Sollte ja dann auch kein Problem sein und eine SSD in einem Gehäuse sollte ich dann auch mit entsprechender Geschwindigkeit anschließen können oder?

Zurück
Oben