• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB 3 Nachrüsten

Du könntest auf ein PCIe-Riserkabel ausweichen, das man dann durch die Rückwand (durch das Weglassen der PCI-Blende) führt und dann von außen z.B. einen USB 3.0 Tischhub anschließen.

Ist zwar eine Frickellösung, bei der die USB3.0-Erweiterungskarte dann frei hinter dem Gehäuse steht/liegt, aber das ist einfach und prakikabel. Die Stromversorgung läuft übers Mainboard und ansonsten musst du dir um nichts Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Dr. McCoy
Hier ist der PCI Slot:

5947_m2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ja, meine Lösung wäre hier Ideal mit dem PCIe-Riser. Den kannst du dann unter der Grafikkarte einstecken (das Kabel etwas biegen), mit der PCIe-USB3.0-Erweiterungskarte verbinden und die Erweiterungskarte dann im untersten freien PCI-Gehäuseslot festschrauben. Somit kommst du von außen, wie gewohnt an die Anschlüsse heran bzw. kannst deine USB3.0-Geräte hinten einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Evtl. könnte auch ein PCI zu PCIe Adapter helfen:

https://www.amazon.de/StarTech-com-PCI-auf-Express-Adapter/dp/B0037ECAM2?th=1

Ohne Slotblech, und in das Teil kommt dann eine PCIe 1x Karte, auch ohne Slotblech (externe USB-Anschlüsse könnte man auslöten).

Ob das platztechnisch besser geht ist halt die Frage. den internen USB-Anschluss könntest Du dann externe Ports betreiben. Dazu gibt es ebenfalls kabel.

Zurück
Oben