USB 4 Gehäuse für externe M.2 Nvme SSD langsam

KungFuPanda

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem externen M.2 NVME SSD Gehäuse. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir ein neues USB4 M.2 NVME Gehäuse von dem Hersteller UGREEN gekauft.
https://de.ugreen.com/products/ugre...vme-gehause-mit-leistungsstarker-kuhlleistung

Dieses Gehäuse macht Qualitativ einen sehr guten und robusten Eindruck.

Zusätzlich zu dem Gehäuse habe ich mir noch eine Lexar NM 790 4 TB M.2 NVME gekauft.

Wenn ich diese Kombination an meinen PC oder mein Lenovo Notebook über den Thunderbolt 4 Anschluss verbinde erreiche ich bei CrystalDiskmark maximal ca. 1,65 GB/S beim lesen und ca. 600 MB/S beim Schreiben.

Tests im Netz zeigen, dass ich im Idealfall bis zu 3,6 GB/S erreichen müsste.

Ich habe auch schon diverse Kabel ausprobiert, die für TB4 zertifiziert sind. Speziell dafür habe ich mir noch ein Kabel von Cable Matters geholt.

Um auszuschließen, dass es an dem Gehäuse oder der SSD liegt, habe ich das gleiche Gehäuse nochmal bestellt. Diesmal in Kombination mit einer 990 Pro.
Die Geschwindigkeiten sind nahezu unverändert.

Es wäre toll, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.

In der Anwendung Thunderbolt Koltrollzentrum wird dieses Gehäuse nicht angezeigt. Bin mir nicht sicher, ob es angezeigt werden müsste. Es scheint so, dass keine TB Anbindung besteht.

Bei meinem 2017 MacBook mit Intel Prozessor und TB3 Anschluss wird die externe SSD nur mit dem einfachen (nicht TB) Kabel von Apple erkannt und angezeigt. Damit schaffe ich nur ca. 30-40 MB/S.
Das Thunderbolt 4 Kabel von KableMatters funktioniert in dieser Kombination nicht. Ggf. habt Ihr auch hierfür einen Tipp.

Das Caching in den Volumeeinstellungen in Windos habe ich aktiviert. Hat nur sehr wenig gebracht. Muss ich ggf. Eine zusätzliche Partition für das Caching einrichten ?

Die SSD habe ich sowohl mit exfat als auch mit NTFS formatiert. Keine nennenswerten Unterschiede.

Vielen Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau mal im Thunderbolt Kontrollcenter nach ob alles korrekt ist. Manchmal muß man mit einsteckter SSD den PC starten damit alles funzt.
/Edit. bei meinem ASUS x670-I hat es erst nach nem CMOS Clear mit angeschlossenem USB4 Gehäuse funktioniert und ab da dann zuverlässig.

IDontWantAName schrieb:
Die 1500/500MB passen zu USB 4 mit nur 20GBit Bandbreite anstatt der 40GBit:

https://www.chinahandys.net/ugreen-40gbps-m2-ssd-test/
Danke dir zunächst. Den Artikel hatte ich auch gefunden. In dem Artikel Werden Geschwindigkeiten über 3 GB/S an einem Thunderbolt 4 Anschluss erreicht. An dem gleichen Anschluss bekomme ich an meinem Kenobi Notebook deutlich geringere Werte. Das irritiert mich sehr.

War der Laptop während der Tests im Akku- oder Netzbetrieb?
Es könnte nämlich sein, dass im Akkubetrieb der Anschluss wegen Energiesparmaßnahmen nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Bitte schau mal im Thunderbolt Kontrollcenter nach ob alles korrekt ist. Manchmal muß man mit einsteckter SSD den PC starten damit alles funzt.
Probiere ich eben aus. Danke
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
/Edit. bei meinem ASUS x670-I hat es erst nach nem CMOS Clear mit angeschlossenem USB4 Gehäuse funktioniert und ab da dann zuverlässig.
BarBaer schrieb:
War der Laptop während der Tests im Akku- oder Netzbetrieb?
Es könnte nämlich sein, dass im Akkubetrieb der Anschluss wegen Energiesparmaßnahmen nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.
Ich habe es soeben mit angeschlossener SSD und mit dem Stromkabel dran neu gestartet. Das Notebook befindet sich im Energiestatus: Beste Leistung. Da sollte nichts gedrosselt werden.

Leider noch unverändert.
In dem Thunderbolt Kontrollzentrum werden keine Geräte angezeigt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Zitat von der Herstellerseite des offenbar verbauten ASM2464(PD):
The ASM2464PD USB connection is able to provide data rate at a speed of USB4/Thunderbolt 20Gbps x2 and is compatible with existing legacy USB 3.2 interfaces, as well as Thunderbolt 3.

Edit: Bezüglich der ursprünglichen Interpretation dieser Daten bin ich mir nicht ganz sicher, da mit den "x2" statt der angesprochenen "2 Lanes im USB-Modus" auch eine Leistungsverdopplung durch die zwei PHYs und somit 2x 20Gbps = 40Gbps gemeint sein könnten. Das würde bedeuten, dass auch im USB-Modus - also mit USB4 3x2 - die volle Leistung möglich wäre. Da bei dir aber TB4 ja offenbar nicht greift und meines Wissens nach TB4 nicht USB4 3x2, sondern "nur" USB 3.2 2x2 (bzw. USB4 2x2) implementiert, dürfte da der Hund begraben sein.

Die volle Leistung von 40 Gbits wird offenbar - wenn überhaupt - nur über Thunderbolt erreicht, während über USB lediglich 2 der 4 Lanes verwendet werden, was also 20 Gbit/s entspricht.

Dazu passt auch die auf der Herstellerseite des Gehäuses genannte "Festplattenschnittstelle USB 3.2". Letzteres entspricht USB4 2x2 (20 Gbit/s), aber eben nicht 3x2. Ist leider sehr irreführend angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Lenovo BIOS habe ich auch schon die Thunderbolt Schnittstelle deaktiviert und erneut aktiviert. hat auch nichts gebracht
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Hier mal ein Zitat von der Herstellerseite des offenbar verbauten ASM2464(PD):

Die volle Leistung von 40 Gbits wird offenbar nur über Thunderbolt erreicht, während über USB lediglich 2 der 4 Lanes verwendet werden, was also 20 Gbit/s entspricht.

Dazu passt auch die auf der Herstellerseite des Gehäuses genannte "Festplattenschnittstelle USB 3.2". Letzteres entspricht USB4 2x2 (20 Gbit/s), aber eben nicht 3x2. Ist leider sehr irreführend angegeben.
Sorry, dass verstehe ich leider nicht. Ich habe die SSD an einem Thunderbolt 4 Anschluss dran. Nur dieses scheint nicht zu greifen. Stattdessen USB 3 Gen 2x2 ?

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

KungFuPanda schrieb:
Wenn ich diese Kombination an meinen PC oder mein Lenovo Notebook über den Thunderbolt 4 Anschluss verbinde erreiche ich bei CrystalDiskmark maximal ca. 1,65 GB/S beim lesen und ca. 600 MB/S beim Schreiben.
Stehen denn noch andere Geräte als das 2017er Macbook zur Verfügung? Ich würde das auf jeden Fall mal an einem "gescheiten" Gerät gegentesten ... sorry - aber wenn du in der Apple-Welt wunschlos zufrieden sein willst, dann kaufe eben auch ausschließlich Apple-Gelumpe und wenn es da keine expliziten, einzelnen M.2-Gehäuse gibt, dann solltest du dir das urig teure, offizielle Apple-Zubehör kaufen.

Andernfalls, wie schon gesagt, bitte mit einem performanten Windows-PC mit modernen Schnittstellen gegentesten.

KungFuPanda schrieb:
Tests im Netz zeigen, dass ich im Idealfall bis zu 3,6 GB/S erreichen müsste.
Das Schnittstellenlimit sollte sogar bei knapp über 4 GB/s liegen.

IDontWantAName schrieb:
Die 1500/500MB passen zu USB 4 mit nur 20GBit Bandbreite anstatt der 40GBit:
Mitnichten. Selbst mit 10 Gbps (USB 3.1) erreicht man schon über 1000 MB/s in beide Richtungen - das kann ich mit allen vier (!) externen M.2-Gehäusen nachstellen, egal ob ich darin eine Sabrent Rocket 1 TB PCIe 3.0 oder eine Samsung 960 EVO betreibe. Mein Mainboard könnte zudem 20 Gbps, ein passendes M.2-Gehäuse liegt mir leider (noch) nicht vor.

[OT]
Danke für das Posting, dieses Gehäuse kannte ich ja bis jetzt nicht. Sieht wirklich super aus.

Hmm, da weiß ich auch nicht weiter. Ich hab mir das Thunderbolt Gehäuse von ANYOYO geholt. Bei dem funzt es. Nachteil war, das man noch nen Extra dickes Wärmeleitpad nachkaufen muß.

KungFuPanda schrieb:
Sorry, dass verstehe ich leider nicht. Ich habe die SSD an einem Thunderbolt 4 Anschluss dran. Nur dieses scheint nicht zu greifen. Stattdessen USB 3 Gen 2x2 ?
Wahrscheinlich, ja. Bei dir scheint die SSD nicht über Thunderbolt 4 zu laufen, sondern im USB-Modus. Ich bin mit den Spezifikationen von Thunderbolt 4 nicht vertraut, aber meines Wissens nach wird dort im USB-Modus dann nur USB 3.2 2x2 bzw. USB4 2x2 unterstützt, aber halt nicht die erforderlichen 3x2.

KungFuPanda schrieb:
In dem Thunderbolt Kontrollzentrum werden keine Geräte angezeigt.
USB-Geräte, auch USB4, werden in TB-Kontrollz. allgemein NICHT angezeigt!
OK, deine Kontrollz.-Version ist aktuell und auch FW-Version des Host-Controllers (sogar neuer als bei mir):
1717445252957.png

Früher hatt ich noch NVM-FW: 28.0 und ähnliche Probleme (es gab eine Meldung von Windows rechts unten, dass "das angeschlossene USB-Gerät nicht mit vollen Specs läuft" oder so ähnlich -> und lief nur mit 10Gbps), seit 38.0 Firmware funktionieren auch USB4-Gehäuse an den Thunderbolt Ports einwandfrei <- das Problem kannst aber wohl ausschließen, da Du sogar schon 46er Firmware hast.
Was ist aber mit der FW der Brücke im Gehäuse? Ich habe mittlerweile FW Ver. 240229, siehe:
1717445216593.png

Falls deine älter ist, dann würde ich erstmal vom Hersteller die neueste FW für Dein Gehäuse runterladen und flashen! Die kommen übrigens alle von Asmedia und unterscheiden sich nur durch Naming beim Flashen, Du hast wohl grad so was wie:
Ugreen Storage Device:
Vendor Name: Ugreen
Device Name: Ugreen Storage Device

drin, und wenn Ugreen Dir keine neue FW anbietet und Du die default FW von Asmedia flashst, dann hast halt stattdessen dort stehen:
Vendor Name: ASMedia
Device Name: 246x
--> das lässt sich aber alles beim Flashen locker per Hand ändern/editieren und so kannst Du natürlich bestimmen, wie das Gehäuse bei Dir im Tray oder Geräte-Manager angezeigt wird.

Vielen Dank für deine / eure Unterstützung.

Ich habe gestern nochmal die TB Treiber auf meinem Notebook aktualisiert. Dies hat auch nichts gebraucht.
Da sich das beschriebene Problem an mehreren Notebooks und einem Rechner darstellt, denke ich, dass das Problem an dem Gehäuse besteht. Es scheint lt. YT-Videos Fälle zu geben, wo dies auf Anhieb funktioniert. In meinem Fall scheint es jedoch nicht so zu sein.

Ich werde nachher mal versuchen, die FW-Version des ASM2464 Chips auszulesen.
Bzgl. diesem Problem habe ich auch schon den UGREEN Support kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung.
Auf der Herstellerseite finde ich keine FW zum aktualisieren.
ABER: In dem folgenden Redit Post ist ein Link zu einer möglicherweise aktuellen FW von ASMEDIA verlinkt.

https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/1bt10ue/ugreen_40gbps_nvme_ssd_enclosure_mac_os/

Das könnte ggf. ausprobieren. Bin hierbei aber insgesamt noch unerfahren. Gleichzeitig möchte ich nicht riskieren, das Gerät bzw. das Gehäuse zu beschädigen und die Garantieansprüche zu verwirken.

Wenn dass auch nicht hilft, dann muss ich ein anderes Gehäuse bestellen, welches die vollen 40 GB/S an TB 3/4 und USB 4 unterstützt und gleichzeitig wertig und stabil ist, wie das UGREEN.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
USB-Geräte, auch USB4, werden in TB-Kontrollz. allgemein NICHT angezeigt!
OK, deine Kontrollz.-Version ist aktuell und auch FW-Version des Host-Controllers (sogar neuer als bei mir):
Anhang anzeigen 1490588
Früher hatt ich noch NVM-FW: 28.0 und ähnliche Probleme (es gab eine Meldung von Windows rechts unten, dass "das angeschlossene USB-Gerät nicht mit vollen Specs läuft" oder so ähnlich -> und lief nur mit 10Gbps), seit 38.0 Firmware funktionieren auch USB4-Gehäuse an den Thunderbolt Ports einwandfrei <- das Problem kannst aber wohl ausschließen, da Du sogar schon 46er Firmware hast.
Was ist aber mit der FW der Brücke im Gehäuse? Ich habe mittlerweile FW Ver. 240229, siehe:
Anhang anzeigen 1490587
Falls deine älter ist, dann würde ich erstmal vom Hersteller die neueste FW für Dein Gehäuse runterladen und flashen! Die kommen übrigens alle von Asmedia und unterscheiden sich nur durch Naming beim Flashen, Du hast wohl grad so was wie:
Ugreen Storage Device:
Vendor Name: Ugreen
Device Name: Ugreen Storage Device

drin, und wenn Ugreen Dir keine neue FW anbietet und Du die default FW von Asmedia flashst, dann hast halt stattdessen dort stehen:
Vendor Name: ASMedia
Device Name: 246x
--> das lässt sich aber alles beim Flashen locker per Hand ändern/editieren und so kannst Du natürlich bestimmen, wie das Gehäuse bei Dir im Tray oder Geräte-Manager angezeigt wird.
Kannst du mir bitte sagen, mit welchem Tool ich die FW-auslesen kann oder welches Programm du nutzt. Danke dir

Auf der Herstellerseite steht im Werbetext groß "40Gb/s", aber wenn man dort bei den "Specs" nachschaut, steht dort plötzlich "USB 3.2". Das würde maximal "3.2 2x2" bedeuten, was dann 20Gb/s wären!
Bei Amazon steht es auch mit beiden Werten drin.
Wahrscheinlich ist das eine fehlerhafte Angabe. Aber vom Original-Hersteller/Verkäufer erwarte ich korrekte Angaben, erst recht bei so einem Preis!

Bei den Amazon-Bewertungen steht, dass jemand das gleiche Problem hatte. Er konnte dann mit einem nachgekauften USB4 Kabel die 40Gb/s erreichen.
Vielleicht wäre das einen Versuch Wert?

Danke dir.
In dem folgenden YT-Video wird die gleiche Hardware-Kombination getestet und Ergebnisse von ca. 3,6-3,7 GB/S erreicht. Daher wird es sich trotz der irreführenden Angaben um ein 40 Gb/s Gehäuse handeln.
Video

USB 4 Kabel habe ich auch schon bestellt und ausprobiert.
Bringt keine Besserung im Vergleich zum TB4 Kabel.

1717488830106.png

Zuletzt bearbeitet:
KungFuPanda schrieb:
mit welchem Tool ich die FW-auslesen kann oder welches Programm du nutzt...
Gerne. Das aktuelle Asmedia MPTool ist jedes Mal bei einer neuen Firmware dabei, die Du von Deinem Gehäuse-Hersteller runterlädst. Das war bei meiner ZikeDrive666 und bei der Jeyi TB2464 Fan immer der Fall.
Wenn Du von Ugreen keine neue FW bekommst, dann kannst getrost bei Station-Drivers je nach Gehäuse-Brückenchip immer was finden (in unserem Fall hier ASM2464PD), dann nach unten scrollen für die neuesten Files:
https://www.station-drivers.com/ind...-NVMe-USB-4.x-Controller-(40Gbps)/lang,en-gb/
Wenn Du beim Flaschen nicht weiter kommst, dann ruhig nochmal hier fragen. Ich bin sicherlich kein Vollprofi, aber meine 4-5 ext. Gehäuse schon paar mal geflasht, also ca. 10 Mal -> genug Erfahrung um Tipps zu geben. Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Update.

Ich habe auf meinem Rechner einen CMOS Reset durchgeführt.
Der Rechner ist mit einem Intel I7 12700K und Asus Rog strix z690i ausgestattet.

Wenn ich das Ugreen Gehäuse inkl. Der verbauten NM 790 NVME SSD anschließe, dann wird dieses auch im Thunderbolt Kontrollzentrum angezeigt.
Sowohl beim Schreiben als auch beim lesen erreiche ich ca. 1 Gb/s.

An dem Front Usb C 3.2 gen 2x2 Anschluss erreiche ich etwa die doppelten Geschwindigkeiten.

Habt Ihr ggf. Noch eine Idee ?

Ich habe auch noch ein paar Fotos zu dem BIOS ergänzt. Muss ich hier ggf. Noch etwas umstellen ?

Anhänge

• IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_4340.jpeg
    IMG_4340.jpeg
    976,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4342.jpeg
    IMG_4342.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4343.jpeg
    IMG_4343.jpeg
    602,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4344.jpeg
    IMG_4344.jpeg
    726,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4346.jpeg
    IMG_4346.jpeg
    804,3 KB · Aufrufe: 77
Der auf dem Motherboard verwendete Intel JHL 8540 kann zwar Thunderbolt mit 40 Gbit/s aber USB3 nur mit 10 Gbit/s also nur halb so schnell wie der FrontUSB .

massaker schrieb:
Gerne. Das aktuelle Asmedia MPTool ist jedes Mal bei einer neuen Firmware dabei, die Du von Deinem Gehäuse-Hersteller runterlädst. Das war bei meiner ZikeDrive666 und bei der Jeyi TB2464 Fan immer der Fall.
Wenn Du von Ugreen keine neue FW bekommst, dann kannst getrost bei Station-Drivers je nach Gehäuse-Brückenchip immer was finden (in unserem Fall hier ASM2464PD), dann nach unten scrollen für die neuesten Files:
https://www.station-drivers.com/ind...-NVMe-USB-4.x-Controller-(40Gbps)/lang,en-gb/
Wenn Du beim Flaschen nicht weiter kommst, dann ruhig nochmal hier fragen. Ich bin sicherlich kein Vollprofi, aber meine 4-5 ext. Gehäuse schon paar mal geflasht, also ca. 10 Mal -> genug Erfahrung um Tipps zu geben. Viel Erfolg!
Ich habe soeben die Firmware des ASM2464 aktualisiert. Ging sehr leicht. Die Version wurde von 2023…. Auf 2024…. Aktualisiert. Das Bild sieht nun bei mir genauso aus wie bei dir.

Dennoch keine Besserung. Mir fällt leider nichts mehr ein.

Anhänge

• IMG_4352.jpeg
    IMG_4352.jpeg
    1.010 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben