Roebellux schrieb:
Wird da die maximale Geschwindkeit schon ausgereizt?
Folgende Faktoren müssen hier berücksichtigt werden:
- Kabel
- USB Controller Chip
- Backplane der ICY Box
zunächst einmal Kabel. offizell ist das spezifiziert:
Derzeit beträgt die maximale Kabellänge für USB 3.2 Gen 1 (auch bekannt als USB 3.0, USB 3.1 Gen 1) zwei bis drei Meter. Kabel für USB 3.2 Gen 2 (früher USB 3.1, USB 3.1 Gen 2) und USB 3.2 Gen 2×2 dürfen maximal einen Meter mitbringen.
Da dein PC eh nur USB 3.2 Gen 1 mit 5 Gbit/s kann, brauchst du dennoch gutes Kabel um überhaupt auf ~ 600 MB/s Brutto zu kommen - Netto würde ich hier 500 MB/s ansetzen ohne den Protokolloverhead.
Dazu brauchst du aber schon ein recht perfektes Kabel, gerade wenn es 2 Meter lang sein soll. - was aber effektiv nicht gerade billig sein drüfte.
Kommen wir zum USB Controller Chip - auf beiden Seiten, sprich in deinen Rechnern sowie in der Box ist einer. Nur jetzt ist die große Frage: wie gut sich die ? Können die denn überhaupt das Maximum, wenn es nicht am Kabel liegt, liefern? Machen das denn deine Treiber für den Chip an deinen Rechner mit oder bremsen die vielleicht dann? - muss man alles in Betracht ziehen.
und nun zum letzten Punkt: Der Backplane der Box.
Ja auch die kann zum Nadelöhr werden, wenn alles andere perfekt läuft, aber Backplane das einfach nicht an die Box das einfach nicht so an die Datenträger weitergeben kann.
mein Fazit ist hier:
du kommt auf einen guten Wert mit der Box, auch wenn du nicht das voll auslastest. Ich würde hier keine Experimente machen und extra ein neues Kabel holen sonstige Experimente machen.
Ich würde hier den Flaschenhals aber tatsächlich bei der Backplane der ICYBox sehen, das diese keine ausrechende Performence bringt. Sei es nun Richtung des USB Chips oder zu den Datenträgern.