USB Abbrüche

Samun

Cadet 4th Year
Ryzen5 2600x, X470 Gaming Plus, 16GB DDR4, Win10 64b

Hallo zusammen,

USB Datentransfer bricht zusammen. Ich habe den Thread zum Thema "

Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards" gelesen und glaube, dass ich ein anderes Problem habe.

Ich beschreibe es mal. DAs ist bei mir reproduzierbar jedes Gerät, das über USB angeschlossen wurde und Daten in grösseren Mengen überträgt. Ein Kopiervorgang beginnt, die Transferrate bricht zusammen, geht auf Null, dann braucht das Gerät eine Weile um wieder anzuspringen, kopiert eine kurze Weile, und geht wieder auf Null runter. Es kommt schliesslich zum Ende, die Frage ist halt wann ;)

Interessant ist aber, dass es sich offenbar nur um Datentransfer ZUM externen Gerät handelt. Kopiert man von dort auf die Festplatte, dann scheint alles zu klappen. Ich habe auch keinerlei AUssetzer bei anderer Peripherie. Maus, Keyboard, USB-Headset funktionieren alle super.

Ein anderer Vorfall, passierte gerade eben. Ich habe einen USB-Stick in einen meiner Ports gesteckt (ich meine dass DIESER Port schon öfter unangenehm aufgefallen ist) und mein Explorer blieb hängen. Er blieb so sehr hängen, dass ich nicht einmal mehr neustarten konnte, denn Windows konnte auch beim Herunterfahren den Explorer nicht abschiessen.

Neue Treiber sind drauf. Es passiert bei direktem Anschluss der Geräte an die Ports, oder mit Kabel, oder auch bei den USB-Ports an meinem Monitor, der natürlich auch mit dem Mainboard verbunden ist. Habe alle Ports ausprobiert, immer das gleiche.

Jemand eine Idee?

Samun schrieb:
Ein anderer Vorfall, passierte gerade eben. Ich habe einen USB-Stick in einen meiner Ports gesteckt (ich meine dass DIESER Port schon öfter unangenehm aufgefallen ist) und mein Explorer blieb hängen. Er blieb so sehr hängen, dass ich nicht einmal mehr neustarten konnte, denn Windows konnte auch beim Herunterfahren den Explorer nicht abschiessen.

So etwas kann auch entstehen, wenn die Erdungs-Pins des I/O Shields des Mainboards keinen Kontakt zu den Buchsen haben. Mach vielleicht mal eine Nahaufnahme vom I/O Shield hinten.

So, mein Bios war uralt und ist jetzt aktuell. Das war übrigens sehr komisch. Eigentlich sieht mein Bios so aus:
https://images.anandtech.com/doci/12990/MSI X470 Gaming Plus BIOS (7).jpg

Dann habe ich das letzte Update aufgespielt (das Beta) und danach war mein Bios grau und langweilig. Nicht, dass mich das stören würde, nur dass es überhaupt anders ist, mag ich nicht. Vielleicht weil es ein Beta ist?

Hat das Problem nicht gelöst. Ich habe nochmal gegoogelt und das Problem scheint durchaus verbreitet zu sein. Es ist auch nicht so, dass der Transfer abgebrochen wird. Der findet schon statt. Nur geht die Rate immer wieder auf Null, bleibt dort ein paar Sekunden und geht dann wieder hoch. Halt nicht lange. Kopieren dauert so natürlich lange.

Was den Explorer-Absturz betrifft. Ein Bild von was genau? Du meinst die Metallscheibe mit den Buchsen? Nahaufnahme von aussen oder von innen? Welches Detail soll ich aufnehmen?

Samun schrieb:
Was den Explorer-Absturz betrifft. Ein Bild von was genau? Du meinst die Metallscheibe mit den Buchsen? Nahaufnahme von aussen oder von innen? Welches Detail soll ich aufnehmen?
Ja von außen, die USB Anschlüsse z. B.

Ich habe gerade mal geschaut und da fiel mir ein, dass der betreffende Port nicht hinten ist, sondern oben auf dem Gehäuse. Vorne. Der daneben ist unbedenklich. Und beide sehen identisch aus. Interessant wäre vielleicht das Ding komplett aufzumachen und mal zu schauen, aber... ich habe ihn jetzt überklebt. Ich benutze ihn einfach nicht mehr ;)

Anfang der WOche teste ich mein USB mal ausserhalb von Windows. Da kommt ein Freund vorbei, der linuxt das mal. Dann melde ich mich nochmal. Wobei ich befürchte, dass ich damit leben muss. Die üblichen Netzlösungen funktionieren nämlich nicht...

Zurück
Oben