USB Adapter gesucht...

KingOfSodingen

Lt. Commander
Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig.

Ich suche ein USB Y Adapter, male male female bei dem beide Kabel auch Daten übertragen können. Gibt es solch ein Kabel? Wenn ja, bitte mit Link.

Leider finde ich nur Y Adapter Kabel mit/zur Stromversorgung.

Der Hintergrund:
Ich habe in meinem Coolermaster Haf Stacker 935 2 Rechner verbaut. Einen in dem Hauptbody (Privat) und ein mITX (Work) in dem kleineren HDD Body, möchte aber nur eine Tastatur (ein Adapter) und eine Maus (ein weiterer Adapter) nutzen. Nicht unbedingt Zeitgleich, cool wenns doch geht.
z.Z. muss ich immer die beiden USB umstecken, was ziemlich lästig ist. Daher suche ich ein Y Adapter, der meine Tastatur mit beiden PC verbindet (und noch ein Adapter für die Maus)

Ich hoffe man versteht das auch so :freak:

gruß

KoS

nennt sich USB Hub

und andersrum brauchste nen KVM Umschalter

Alternativ: RDP, VNC, SSH

Servus,

wie andimo3 schon schrieb, brauchst du einen KVM Switch.
Ich nutze diesen hier an zwei PCs, sowie einem Raspberry Pi:
https://www.mindfactory.de/product_...-USB-2-0-Peripheriegeraete-Swicth_841287.html

Bin damit sehr zufrieden, in seltenen Fällen kommt es jedoch dazu, das sich der Switch beim Umschalten aufhängt und die Maus oder Tastatur nicht auf mehr erkannt wird. In dem Fall am Switch aus und wieder einstecken. Für den Preis aber alles im angenehmen Rahmen. Einmal im Monat muss man ohnehin unter den Schreibtisch ;)

Wenn man nur USB-Geräte anschließen möchte, reicht ein USB-Switch aus - die Kosten liegen da bei 30 +/- EUR. Willst Du auch den Monitor umschalten, z. B. weil der Monitor nur einen brauchbaren Eingang hat und der durch das jeweils andere Gerät in Gebrauch ist, wäre ein KVM-Switch sicherlich hilfreicher - der kostet aber deutlich mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nutze den selben von JW1975 verlinkten USB-Umschalter, und wechsel an den Monitoren die Eingänge.
KVM-Switches mögen bequemer sein, aber sind aus meiner Sicht unverhältnismäßig teuer und können dann meistens nicht mal das, was ich brauche...

nutze ebenfalls den von @JW1975 verlinkten Umschalter und wechsle damit zwischen Laptop und Desktop, erfüllt genau deinen Zweck, behaupte ich

Ja, genau sowas suche ich. Danke @All
Gibts sowas auch als "nur Kabel" Version ohne "Gerät" und/oder ohne Schalter? Die Kabel liegen eigentlich alle hinter dem PC, da müsste ich dann extra den Switch auf den Dektop legen oder irgendow zumindest einen Platz finden um das "Knöpfchen" zu drücken.

KVM ist total over für mich, da es wirklich nur um Maus und Tastatur geht. Monitor ist der selbe.

Nach meinem Kenntnisstand nicht - würde wahrscheinlich selbst dann Probleme machen, wenn nur ein Host (PC, Laptop...) tatsächlich an ist, da auf USB durchaus Strom sein kann, auch wenn das Gerät aus ist und Du dann die Tatstatur/Maus doppelt mit Strom versorgst.
Von der doppelten Stromzufuhr abgesehen soll ein Switch aber auch dann funktionieren soll, wenn beide Host an sind. Du würdest also auf beiden Host-Geräten eine Aktion durchführen, obwohl Du das ja eigentlich nur auf dem einen möchtest - macht also gar keinen Sinn!

Es wäre i.d.R. auch nur ein PC an. Aber gut, war ja nur ne Frage.

Dann wirds wohl die UGREEN Box von JW1975. Die sieht noch schick aus :).

Danke nochmals an alle Helfer.

Dann kann hier schon wieder zu.

gruß

KoS

Zurück
Oben