Guten Tag! Ich habe ein PC-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Wochen fallen meine Maus und meine Tastatur ohne (für mich) erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung aus, d. h. sie funktionieren nicht mehr und auch die "Lichter" erlöschen. Beide Geräte sind an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen, wo sich die für Maus und Tastatur vorgesehenen Steckplätze befinden.
Es sind immer beide Geräte gleichzeitig betroffen. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen, mal tritt dieses Problem zweimal am Tag auf, dann wieder tagelang gar nicht; mal passiert es beim Zocken, mal beim normalen Arbeiten (z. B. an einem Word-Dokument); auch die Tageszeiten sind ganz unterschiedlich.
Die Geräte funktionieren erst wieder, wenn ich sie in einen anderen USB-Port stecke, oder wenn ich den Computer neu starte (dann funktionieren auch die Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses wieder).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich bei allen USB-Anschlüssen im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" unter dem Reiter "Energieverwaltung" entfernt, wie es teilweise im Internet empfohlen wird. Da das nichts brachte, habe ich alle USB-Controller deinstalliert und neu installiert. Nun ist das Problem erneut aufgetreten - aber nicht mehr nur an den beiden Anschlüssen auf der Rückseite, sondern auch an einem Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses. An einem Wackelkontakt auf der Rückseite kann es also m. E. auch nicht liegen. Einen Virenscan habe ich übrigens auch durchgeführt, keine Beanstandungen. Ein Tausch der Hardware (der Maus) hat auch nicht geholfen.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann. Das Problem ist sehr nervig. Es verschwindet zwar, wenn ich neustarte, aber das kann ja keine Lösung sein. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung und mich bislang nur durch alte Forenbeiträge im Internet gewühlt, die aber alle nicht wirklich weitergeholfen haben.
Ich hänge mal einen Screenshot mit allen USB-Controllern aus dem Geräte-Manager an. Wenn man den obersten in der Reihe anklickt, steht unter "Ereignisse", dass das Gerät nicht migriert sei. Nach Neuinstallation dieses Controllers erscheint die Meldung erneut. Könnte es daran liegen? Leider weiß ich (auch nach Internet-Recherche) nicht, woran ich erkennen kann, welches Gerät an welchem Controller hängt bzw. welcher Anschluss im Geräte-Manager welcher ist.
Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3.59 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
- Mainboard: ASRock BM50M Pro4
- Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 11
- Gehäuse: Finde die Bezeichnung leider nicht
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
- HDD / SSD: CT500MX500SSD1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Maus: Logitech M100. Tastatur: Trust 24092
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Wochen fallen meine Maus und meine Tastatur ohne (für mich) erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung aus, d. h. sie funktionieren nicht mehr und auch die "Lichter" erlöschen. Beide Geräte sind an der Rückseite des Gehäuses angeschlossen, wo sich die für Maus und Tastatur vorgesehenen Steckplätze befinden.
Es sind immer beide Geräte gleichzeitig betroffen. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen, mal tritt dieses Problem zweimal am Tag auf, dann wieder tagelang gar nicht; mal passiert es beim Zocken, mal beim normalen Arbeiten (z. B. an einem Word-Dokument); auch die Tageszeiten sind ganz unterschiedlich.
Die Geräte funktionieren erst wieder, wenn ich sie in einen anderen USB-Port stecke, oder wenn ich den Computer neu starte (dann funktionieren auch die Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses wieder).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich bei allen USB-Anschlüssen im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" unter dem Reiter "Energieverwaltung" entfernt, wie es teilweise im Internet empfohlen wird. Da das nichts brachte, habe ich alle USB-Controller deinstalliert und neu installiert. Nun ist das Problem erneut aufgetreten - aber nicht mehr nur an den beiden Anschlüssen auf der Rückseite, sondern auch an einem Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses. An einem Wackelkontakt auf der Rückseite kann es also m. E. auch nicht liegen. Einen Virenscan habe ich übrigens auch durchgeführt, keine Beanstandungen. Ein Tausch der Hardware (der Maus) hat auch nicht geholfen.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann. Das Problem ist sehr nervig. Es verschwindet zwar, wenn ich neustarte, aber das kann ja keine Lösung sein. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung und mich bislang nur durch alte Forenbeiträge im Internet gewühlt, die aber alle nicht wirklich weitergeholfen haben.
Ich hänge mal einen Screenshot mit allen USB-Controllern aus dem Geräte-Manager an. Wenn man den obersten in der Reihe anklickt, steht unter "Ereignisse", dass das Gerät nicht migriert sei. Nach Neuinstallation dieses Controllers erscheint die Meldung erneut. Könnte es daran liegen? Leider weiß ich (auch nach Internet-Recherche) nicht, woran ich erkennen kann, welches Gerät an welchem Controller hängt bzw. welcher Anschluss im Geräte-Manager welcher ist.
Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank!