USB Anschlüsse laden Iphone nicht mehr

TomDie1982

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
26
Hallo Technik-Cracks,

ich komme nun mit einem (wohl schon bekannten) Problem um die Ecke, aber brauch trotzdem jetzt mal eure Hilfe.
Problem ist, dass beim Anstecken des Iphnoes es zwar diesen Anschluss-Tom von Windows gibt, aber unter rechts dann steht "USB Gerät wurde nicht erkannt".
Dazu gibt es im Netz schon einige Lösungen, die ich schon gemacht habe. Was ich nur merkwürdig finde. Die Meldung kam vor ca. 4 Wochen das erste Mal beim Anstecken am Front-USB. Hatte mir dann nichts gedacht und auf der Rückseite angesteckt. Nach gut 2 Wochen fielen die Hinteren nun auch aus.

Um die Nachricht nicht zum Roman werden zu lassen, hier mal was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Andere Geräte an die Buchsen gesteckt - Brachte nichts. (Die anderen Geräte werden normal erkannt und geladen)
  • Treiber der Soundkarte und den Windows Standarttreiber geprüft - Ist aktuell
  • Mit 2. Smartphone versucht - Selbes Problem.
  • Anderes Kabel genommen - Brachte nichts.
  • ICloud gekillt und neu installiert - Brachte nichts.
  • Zu guter letzt: PC komplett neu aufgelegt - Brachte nichts.
  • Es ist keine Firewall oder sonst ein Drittprogramm installiert
  • Ich habe vor oder während das Problem auftrat, nichts am PC geändert oder installiert.
  • Ich habe keine Fehler in den Geräten ansich angezeigt.

Ich verstehe nun nicht mehr, was ich noch tun kann. Es hat ohne Änderungen gut 4 Jahre funktioniert. Dann steigen erst die vorderen Anschlüsse aus, dann die hinteren.

Könntet ihr mir helfen? Ein Tipp "wo ich noch hinlangen könnte" wäre schon super...

Danke euch schönes Wochenende.
 
Was für ein Kabel hast denn benutzt? ein Originales?
 
die Smartphones werden mit demselben Kabel an normalem Ladegerät geladen?

wird das Ladesymbol im iPhone wirklich nicht angezeigt, oder wird nur kein USB-Gerät erkannt?

iTunes ist installiert?
Das bringt nämlich die USB-Treiber für Windows mit.
 
Ladebuchse am iPhone würde ich mal reinigen. Zu viele Flusen sorgen dafür, dass die Kontakte nicht zu 100% Anliegen.
 
einige Ideen:
BIOS Checken, gibt idR paar Settings für USB... damit mal rumspielen.
USB/Chipset Treiber prüfen und gegebenfalls andere Version installieren (Windows-Update kann sowas durchaus kaputtpatchen)
(ggf. mal ein Live-Linux nehmen und damit testen um Software auszuschließen)
Spannungsversorgung USB-Port prüfen sofern einfach möglich, iPhones mögen definitiv gern mehr als 5V, USB-Specs erlauben aber +-0,25V.
Buchse auf mechanische Schäden prüfen, jeglicher Dreck oder mangelnder Anpressdruck erhöht potentiell die Wahrscheinlichkeit auf hohen Übergangswiderstand => Absinken der Spannung.
Lightning Kabel neigen zu Schäden am Lightning Stecker bedingt durch Arcing. Gut möglich, dass beide Kabel betroffen sind.
Eine Kombination aus dem o.g. ist durchaus möglich...
(Unterm Strich ist das Messen der Spannung direkt am Lighting Stecker eine schnelle Variante Spannungsprobleme zu finden)
Weiters kann man noch sämtliche andere Geräte abstecken, um eine eventuelle Kriechspannung oder Interferenzen von wo anders auzuschließen. Das iPhone Kabel ist ein aktives Kabel und wenn komische Stromflüsse oder Frequenzen den Lightning Chip "verwirren" dann wars das whs mit der Datenkommunikation.
 
Hast du das iPhone einfach mal entsperrt und dann angesteckt oder entsperrt während es angesteckt war? Ich hatte das auch mal, gesperrt wurde es nicht geladen, wird hier auch erwähnt: https://support.apple.com/en-us/HT208857
 
Neustart der Smartphones probiert ?
Anderes Smartphone mit anderem Kabel probiert ? (bei mir gings dann wieder und ich konnte dann auch wieder das ursprüngliche Smartphone mit dem ursprünglichem Kabel verwenden).
USB 2.0 Anschluss probiert ?
Ergänzung ()

Treiber im Gerätemanager deinstallieren und vom System neu installieren lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute? Ich danke euch sehr sehr herzlich für die tollen und umfangreichen Infos! Hätte nie gedacht, dass man als "normalo" so viel falsch machen kann...

Möchte euch allen gleichermaßen antworten, daher lege ich mal los:
1. Das Kabel ist das originale Apple-Kabel was man normalerweise auch in den Steckdosen-Stecker steckt.
2. Verschmutzung kann ich ausschließen, denn am Stromstecker lädt der ganz normal und schnell.
3. Beim Anstecken läd er NICHT und es kommt unten rechts "USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt"
4. Itunes und ICloud mehrfach neu installiert. Mal aus dem Store, mal die ältere Version von Apple
5. Treiber sind aktuell. und wenn ich etwas anderes an die Buchse stecke funzen die auch

Ich finde es halt kurios, dass erst die vorderen, 2 Wochen später, die hinteren Buchsen aussteigen. Habe USB 3.0 und 2.0 am Rechner. Bei beiden das Selbe Problem. Normalerweise würde ich euch bzw. Foren gar nicht bemühen aber wenn sogar die blitzsaubere Neuinstallation von Win (10) nichts bringt, bin ich absolut ratlos.

Danke euch nochmals und schönes Wochenende!
Ergänzung ()

Nachtrag:
Folgende Bilder sind soeben entstanden und bei angestecktem Phone:
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPEG
    IMG_0008.JPEG
    4,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0009.JPEG
    IMG_0009.JPEG
    3,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_0010.JPEG
    IMG_0010.JPEG
    2,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hast du antivir oder bitdefender oder sonst ein fremdtool installiert, als zusatzsicherheit oder optimierzeugs oder telemetrieblockierer am laufen?
 
Hi. :-) Dank dir für die schnelle Antwort!
Seit meiner Win-Neuinstallation vor gut 2 Wochen, habe ich garnichts mehr laufen oder installiert. Nur die Standart-Win-Sicherheit. Sonst GARnichts. (wollte alles blitzsauber haben)
 
Ja, bzw. 2. Das iPhone 12 und seit einigen Wochen das iPhone 14. Also reines Apple Problem. Wobei, wie oben schon gesagt, es ging wochen / monate gut. Dann stiegen erst die vorderen USB´s, dann nach einiger Zeit auch die hinteren USB-Anschlüsse aus.
Ergänzung ()

Will euch wirklich nicht umsonst nerven, aber bei der Symptomatik blick ich halt überhaupt nicht mehr durch. Alle neu installiert, alles 10fach gecheckt. Dann erst vorne das Problem, dann später auch die hinteren Anschlüsse.
Wenn ich was verstellt hätte, upgedatet oder umgestellt hätte, wäre es mir ja klar......... Aber was soll ich noch machen ausser neu und sauber installieren?
Danke nochmals für euren Hirnschmalz
 
Ist in jedem Fall komisch. Ich kenne solche Probleme nur, wenn die Anschlüsse verschmutzt sind vom Smartphone oder das Kabel defekt ist.

Eventuell ist es eine Inkompatibilität des Intel-treibers bzw dem von Microsoft?
Hast du Mal den aktuellen direkt von Intel installiert für USB?
 
@rg88: Bin leider kein Hardcore-Pc´ler daher die Frage: Was muss ich machen oder suchen auf der Microsoft-HP? Installiert ist Win10 Proffessional. Home-PC. Nichts besonderes........ etc
 
Im gerätemanager alle usb-Root-hub Rechtsknicken und den Haken „stromsparen…“ abwählen. war mal bei win7 so ein Trick.
 
Zurück
Oben