USB-Audio bricht ständig ab (vor allem in Games)

Faylamoon

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Hi mich plagt nun seit einer längeren zeit ein Problem welches ich anscheinend nicht selber lösen kann, trotz sehr vieler versuche und Recherche in Foren.

Das Problem ist das das Audio welches über USB (Verstärker, Headset) ausgegeben wird vor allem in Games häufig hart abbricht als würde jemand nen Klinken Stecker ziehen so klingt das.
In manchen Games klingt es aber oft auch nur wie ein Sound Lag.

Was habe ich schon gemacht?

1. Ich habe normales Audio ausgeschlossen in dem ich längere Zeit den Verstärker mit Klinke angeschlossen hab.
2. Ich habe den Verstärker als Fehlerquelle ausgeschlossen, da dieser zum einen woanders Funktioniert und zum anderen ich mit einem Austauchproduckt die selben Fehler hatte.
3. USB Kabel wurden geprüft und auch testweise gewechselt jedoch ohne Erfolg.
4. Sämtliche Audio Software wie SteelSeries-GG wurde deaktiviert um diese auszuschließen.
5. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow ausgeführt jedoch ohne erfolg
6. Per Hand sämtliche USB-, USB-Controller und Audio Geräte im Gerätemanager deinstalliert Neugestartet.
7. durch ein anderes Forum hab ich den Tipp bekommen in den Energiesparplaneinstellungen Windows zu verbieten USB wie PCle Geräte in den Energiesparmodus zu versetzen. Hat nichts gebracht
8. Im Geräte Manager bei allen USB-Hub´s und Controllern den Haken für "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausgenommen.
9. Testweise habe ich auch mal den Energiesparplan Höchstleistung aktiviert jedoch war auch dies ohne Erfolg.
10. BIOS wurde geupdatet

Natürlich habe ich jedes mal über längere zeit in verschiedenen Programmen getestet.
Interessanter weise tritt das Problem beim einfachen Musik hören via Spotify über meinen Verstärker (S.M.S.L A100) nicht auf aber sobald ein Game gestartet ist dann wieder.. bei ETS2 fast im Minuten Tackt..
Über das Headset welches via Funk über einen USB Sender angeschlossen ist passiert es direkt auch beim nur Musik hören..

Interessant ist auch das der Sound wenn er weg ist auch im Stream weg ist, also nicht nur die Ausgabe sondern das was davor geschieht scheint irgendwie das Problem zu sein :/
Ebenfalls interessant ist das mein Controller der über den selben Sender wie das Headset angeschlossen ist vom Lag nicht beeinträchtigt wird es demnach ein USB-Audio Problem sein muss.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich nach einem Monat Fehlersuche oder länger nun am Ende meiner Nerven bin -.-

PS: ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte aber die Windows Lautstärkenanzeige wird mir ebenfalls ständig angezeigt und geht erst weg sobald ich den Verstärker abstecke.. an einem anderen PC ist dies aber nicht der Fall.
Dies habe ich behoben mit dem HideVolumeOSD.
 
USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung schon probiert?
Das Problem betrifft sämtliche USB-Ports am Rechner?

Games klingt nach Last und das klingt nach Spannungsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Tipps hab's glaub aber anders lösen können hatte noch mal alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur abgeschlossen über den Geräte Manager alle gerate die nicht angeschlossen sind deinstalliert und dann nach und nach alle USB Controller und Geräte deinstalliert und neu gestartet.
Danach stück für stück alles wieder angeschlossen und interessanter weise war bis zum nächsten Neustart mein USB Sound 70% leiser über meinen Verstärker musste ihn also vollaufdrehen um wieder was zu hören. dies war nach dem nächsten Neustart wieder anders also lauter.
Anscheinend hab ich seit dem aber keine Sound Aussetzer mehr, werde das ganze aber noch mal weiter testen.
 
Hi leider muss ich mich zu diesem Problem nun noch einmal melden..
Ich hatte mein System neu aufsetzen müssen wegen mehrerer Windows Bugs die mich stark gestört hatten..
Leider sind die Audio Probleme nun wieder da und diesmal schlimmer als vorher.
Nun sind es keine Kurzen Ruckler mehr sondern ganze Aussetzer von über 1 Sek.

Leider bekomme ich es so nicht gefixt wie es damals geklappt hat.. hab schon sämtliche Audio und USB Treiber neu installiert und alles versucht was ich damals versucht hatte, jedoch ohne Erfolg.

coxon schrieb:
Dies hab ich auch ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Erschreckend ist aber das ich sehr krank hohe Latenzen hab siehe Bild Oo
Testweise hab ich den Audio BUS auch mal auf normal und hoch gesetzt jedoch hat das leider auch nur die Auswirkungen das sich die Latenzen überall anders massiv erhöhen.


Ich hoffe mir kann hierbei noch mal jemand helfen.

Verstehe zudem auch nicht wieso das alles sogar direkt nach einer Deinstallation vorkommt.
 

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Hast du die interne Grafik des 7800X3D aktiv und den Treiber installiert?

Das Problem scheint der Nvidia Treiber zu sein. Versuch mal andere Versionen oder mal ohne die dGPU.
 
Interner Grafiktreiber ist nicht installiert da ich ja ne karte drin hab.

Hab die Nvidea App installiert, nen neueren Treiber gibt es zurzeit leider nicht hab die Version 561.09 installiert
 
Probiere ältere Treiberversionen.
 
@coxon Irgendwelche Vorschläge welchen?
 
Musst du ausprobieren. Ich habe seit Jahren Radeon, da habe ich solche Probleme nicht.

Es ist übrigens keine schlechte Idee den Treiber für die iGPU und den Chipset zu installieren.

Dann check auch mal deine USB Anschlüsse. Vielleicht steckt irgendwas in nem Slot das nicht passt, nur mal als Idee.
 
Ok ich mach das mal über die Adrenalin Software, hatte vorher die Treiber nur manuell von der MSI Seite geladen. Sollte ich alles installieren bei der Adrenalin Software?
Kenne mich da leider wenig aus, weiß leider nicht was wichtig ist und was nicht
 

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Auf jeden fall alles installieren.
 
Hmm hab leider immer noch merkwürdig hohe Latenzen.
Hab jetzt über Adrenalin alles von AMD neu installiert und nach einem Neustart noch mal die Nvidea Treiber Neu installiert und danach auch noch mal restartet.

Ich glaube sobald die Wallpaper Engine läuft erhöhen sich die Latenzen enorm?
Macht das Sinn, ist das normal, hat das Auswirkungen auf die Audio Probleme?
Kenne mich damit echt nicht aus..
Würde sonst jetzt noch mal einen älteren Treiber installieren aber verstehe nicht so wirklich wie das das Audio via USB beeinträchtigen soll
 

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Faylamoon schrieb:
Ich glaube sobald die Wallpaper Engine läuft erhöhen sich die Latenzen enorm?
Alles was Last anlegt erhöht die Latenzen natürlich. Wenn die WPE die GPU belastet, dann erhöht sich logischer Weise die Latenz. Deswegen testet man mit LatencyMon auch wenn man etwas macht, nicht wenn Idle anliegt.

Deine Werte sehen viel besser aus, auch wenn sie nicht ganz optimal sind.
 
Ahh okay, ja macht auch irgendwie Sinn

Hmm beim Gaming, hab gerade mal Starfield laufen lassen für nen paar Minuten zum testen.
Erhöhen sich die werte nur minimal bleibt aber alles zurzeit im Grünen Berreich.
Werde es jetzt mal weiter testen und gucken ob die Sound Aussetzer immer noch vorkommen und mich dann zurück melden :D
 
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Schade die Probleme wurden leider nicht behoben immer noch Hälftige Sound Aussetzer von ca 3-6 Sekunden.
Werde morgen glaub noch mal weiter Testen.

Irgendwo dran muss es ja liegen kann ja nicht sein das Win 11 so Buggy ist und überall anders läuft Oo
 
Läuft deine Wallpaper Engine dabei im Hintergrund?
 
Soo nach längerem Testen ist mir aufgefallen das ich diese Aussetzer nicht nur beim Zocken hab sondern so gut wie bei allem.. Sprich beim Musik hören via Spotify, Surfen auf Youtube, in Filmen aber eben auch beim Zocken.
Die Latenzen bleiben alle ungefähr gleich manchmal nach ner weile schießen sie aber auch durch die Decke.
Ausprobiet hab ich das zum einen mit dem schnelleren Protokoll für die Audio Geräte aber auch mal ohne jedoch verändert sich dabei nichts.
Keine Ahnung ob der Fehler mal wieder vorm PC sitzt oder irgend woanders liegt..

Jemand Ideen woran es noch liegen könnte?
Also meine Audio über USB Probleme?

coxon schrieb:
Läuft deine Wallpaper Engine dabei im Hintergrund?
Ja wieso?
Hatte sie aber auch mal aus gemacht und im Game ist sie eh aus also sobald etwas in Vollbild ist wird sie beendet.
 
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