USB-Audio Interface mit Sonderwünschen(?)

phoenix86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Da mich meine eigene Recherche nicht wirklich weiter gebracht hat, stelle ich mal meine Suche hier rein.

Ich suche ein Audio-Interface zwischen PC, Mic, KH, Lautsprecher und zusätzlichem Zuspieler.
Es sollte folgendes funktionieren, PC, Mic und KH sollten sich unabhängig von Zuspieler und LS regeln lassen.
Auf den KH/Mikro will ich PC Sound und Discord haben und auf Zuspieler und LS möchte ich Musik hören (sozusagen meine eigene Hintergrundbeschalung).
Lässt sich wahrscheinlich schlecht erklären aber ich bräuchte eben eine Anzahl Kanäle die sich untereinander getrennt regeln lassen und vielleicht sogar auch miteinander verknüpfen lassen (Treiber/Software mit Routing?).
Nach meiner Recherche gibt's das entweder nicht oder es ist WEIT über meinem Budget von ca. 200€.
Solange es da was gibt was nach meinen Vorstellungen funktioniert bin ich auch bereit mehr auszugeben.
Eine andere Idee wäre ein Elgato Stream Deck+ und ein guter XLR-DAC.
Zu meinem derzeitigen Equip:
Beyerdynamic DT770 Pro 250Ohm
Behringer C1
Saxx Audio CX30
Zuspieler (Handy/Plattenspieler)
Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt was ich suche, ansonsten lasst uns einfach diskutieren.

Freue mich auf eure Meinungen und Hilfe.

VG phoenix

phoenix86 schrieb:
Habe tatsächlich günstig ein StreamDeck+ geschossen. Jetzt muss ich damit zurecht kommen und das Ding erstmal richtig konfigurieren
Ich hatte das ebenfalls ausprobiert, hab mich aber dazu entschlossen es wieder zurückzusenden. Gründe dafür waren:

1. Das Ding lief auf meinem PC nicht besonders stabil. Es kam immer wieder mal vor (besonders direkt nach dem Starten des PCs), dass die Streamdeck Software die Verbindung zur Wavelink Software verlor und somit nichts mehr steuerbar war. Nach einem Neustart der Stream-Deck Software lief dann wieder alles, nervig war es trotzdem.

2.) Die Lautstärkeregler. Die fühlen sich zwar haptisch gut an, die Lautstärkeneinstellung geht mir aber viel zu langsam. Da dreht man ewig rum, bis man von 100% auf 60% unten ist, man kann zwar die Step-Anzahl erhöhen damit es schneller geht, dann hängt man aber z.B. in 5er Schritten fest und es ist keine genaue Lautstärkeauswahl mehr möglich. Bei anderen Digitalen Drehreglern (z.B. denen von Beacn) erkennt das Gerät wie schnell man daran dreht, dreht man schneller dann sind die Steps größer, dreht man langsamer dann sind die Steps kleiner. Somit ist es möglich, die Lautstärke schnell aber auch punktgenau einzustellen, ohne ewig lang am Lautstärkerad zu drehen.

3.) Die Mute-Anzeigen. Die Symbole am Display für die unterschiedlichen Channels sind alle in weiß, wenn man einen Channel muted dann wird das Symbol in weiß durchgestrichen. Das ist nicht wirklich ersichtlich, ist mir öfter passiert, dass ein Channel gemuted war und ich das gar nicht bemerkt habe. Außerdem kann man die Icons individuell anpassen, man kann also sein eigenes Icon für jeden Channel einfügen, was an sich ziemlich cool ist. Problem dabei ist dann aber, dass dieses Icon dann nicht mehr durchgestrichen wird wenn man es muted, man sieht also gar nicht mehr was gemuted ist und was nicht. Bei anderen Produkten (z.B. Goxlr, Beacn Mix Create) leuchten die Softtouch-Tasten mit (roter) LED Beleuchtung wenn sie gemuted sind, das ist deutlich besser zu sehen als einen weißen Strich auf dem Display.

4) Es gibt keine Routing Optionen. Das Audio geht entweder in die eigenen Kopfhörer oder in den Stream-Mix, sonst gibt es keine anderen Möglichkeiten. Beim Goxlr und Beacn hat man eine Routing Tabelle, wo man genau steuern kann wo etwas higehen soll. Damit kann man also auch mehrere Mikrofone, verschiedene Soundeffekte, etc. in den virtuellen Mikrofonneingang senden, der dann auch bei den Leuten im Discord ankommt, und nicht nur im Stream.

5) Es ersetzt mir das Stream Deck nicht. Grundsätzlich ist es zwar nice Stream-Deck und Audio-Controller in einem zu haben, allerdings reichen mir persönlich die 8 Tasten nicht aus. Man kann zwar zwischen den Startseiten mit dem Touchdisplay swipen, allerdings bekommt man dadurch auch nicht mehr Auswahlmöglichkeiten sobald man in einem Ordner drinnen ist. Mir wäre hier lieber gewesen, Elgato hätte sich auf das AudIo konzentriert und z.B. das Display größer gemacht, als hier auf Krampf (größere) Stream-Deck Tasten mitzuverbauen.

Grundsätzlich ist es aber ein cooles Gerät, es erfüllt halt leider nicht die Anforderungen die mir wichtig sind. Aber ich muss schon sagen, die Möglichkeit VST-Plugins mittels eines Knopfdrucks zu aktivieren und zu deaktivieren ist schon sehr nice. Wenn man mal wieder ein Video ansieht, dass furchtbar abgemischten Ton hat, die Möglichkeit zu haben per Knopfdruck einen Kompressor am Browserchannel anzuwenden, hat mir sehr gut gefallen, das habe ich öfter verwendet.

Leider ist genau dabei aber die Software oft einmal ins Stocken geraten, auch wenn man das RTX-Voice Plugin über die Wavelink Software verwendete funktionierte die Audioausgabe dann überhaupt nicht mehr und der Ton hatte Aussetzer.

Im Moment verwende ich wieder das Beacn Mix Create, das wird zwar auch von vielen für die instabile Software kritisiert, bei mir läuft es aber relativ problemlos, was ich von der Elgato Wavelink Software nicht behaupten kann. Außerdem gefällt mir das Beacn Mix Create von der Handhabung und den Routing Optionen besser, als das Stream Deck+.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich kann vieles was du sagst leider nicht bestätigen.
Die Software läuft wunderbar stabil, da habe ich mit weniger komplexer Software schon krassere Probleme gehabt. Die Regler reagieren fix, wie ich es von Encodern gewohnt bin, da habe ich jetzt auch keine Nachteile für mich ausmachen können.
Was die Symbole angeht, nun klar wenn du eigene erstellst brauchst du natürlich 2 für Aktiv und Mute oder
wie glaubst funktioniert das mit dem Windows Papierkorb-Symbol ;)
Ich bin noch nicht sehr tief drin was die Funktionen angeht, aber anscheinend soll ein Routing über WaveLink durchaus möglich sein.
Wie gesagt, ich möchte deine Meinung nicht herabwerten, wenn es für dich nicht das Richtige ist, klar,
dann musst du dich nach dem passenden umsehen. Ich bin bisher begeistert und denke, dass ich erst 10% von dem "entdeckt" habe was mit dem Teil wirklich möglich ist.
Kann hier auch gerne weiter berichten was wie läuft oder mache mal ein Tutorial über die Basics.

vg phoenix

phoenix86 schrieb:
Die Software läuft wunderbar stabil, da habe ich mit weniger komplexer Software schon krassere Probleme gehabt.
Ja, das kann von System zu System unterschiedlich sein. Das ist beim Beacn Mix Create das gleiche, bei dem einen läuft es überhaupt nicht, bei dem anderen ohne Probleme. Nur weil es bei mir nicht 100% vernünftig funktioniert hat, bedeutet nicht, dass es bei einem anderen nicht problemlos läuft. Meine Probleme waren allerdings hauptsächlich in der Kommunikation zwischen der Stream Deck Software und der Wave Link Software. Wenn ich das in deinem Post richtig gelesen habe, hast du Wave Link noch gar nicht ausprobiert, sonst wüsstest du ja, dass es dort keine Routing Tabelle gibt.

phoenix86 schrieb:
Die Regler reagieren fix, wie ich es von Encodern gewohnt bin, da habe ich jetzt auch keine Nachteile für mich ausmachen können.
Ich hab auch nicht die Reaktionsgeschwindigkeit gemeint, reagieren tut die natürlich ohne Verzögerung, ich meinte die Lautstärkenschritte. Das Stream Deck+ geht mit der selben Distanz immer die selbe Anzahl an Prozent rauf und runter. Es gibt Digitale Regler, die die Gechwindigkeit mit der du Drehregler bewegst erkennen und passen sich dementsprechend an. Also wenn man langsam nach links dreht, dann geht man nur einzelne Prozent runter, wenn man schnell nach links dreht, ist man quasie mit einer Fingerbewegung bei 50% Lautstärke. Das ermöglicht eine schnelle aber auch exakte Anpassung der Lautstärke. Um mit dem Elgato auf 50% zu kommen, da dreht man schon eine Weile am Regler.

Das hat sicherlich auch mit persönlicher Präferenz zu tun, im direkten Vergelich fällt es mir aber natürlich negativ auf.

phoenix86 schrieb:
Was die Symbole angeht, nun klar wenn du eigene erstellst brauchst du natürlich 2 für Aktiv und Mute oder
Das funtioniert für die einzelnen Tasten ja, da kann man eigene Icons für beide Zustände zuweisen. Aber für die Symbole am Display ist es nicht möglich 2 Symbole für verschiedene Zustände auszuwählen, zumindest war das zu dem Zeitpunkt, als es hier hatte, nicht möglich.

phoenix86 schrieb:
Wie gesagt, ich möchte deine Meinung nicht herabwerten, wenn es für dich nicht das Richtige ist, klar,
dann musst du dich nach dem passenden umsehen. Ich bin bisher begeistert und denke, dass ich erst 10% von dem "entdeckt" habe was mit dem Teil wirklich möglich ist.
Ich wollte hier das Gerät auch nicht grundsätzlich schlechtreden, ich wollte nur ein paar meiner Eindrücke hier schreiben, falls jemand ähnliche Präferenzen wie ich hat. Ich schreib hier auch als jemand, der bereits ein normales Streamdeck ohne Drehregler als auch andere Audio-Mixer hier hat und bin auch generell immer sehr kritisch gegenüber allen Produkten die ich mir zulege.:)

Die Drehregler sind im Moment wirklich fast nur für die Audiosteuerung zu gebrauchen, leider hat Elgato die Schnittstelle noch nicht freigegeben, somit können die ganzen Fremdhersteller Plugins damit noch nicht arbeiten. Das wird sich mit der Zeit aber sicher noch ändern, erst dann wird das volle Potential davon entfaltet werden. :)

phoenix86 schrieb:
oder mache mal ein Tutorial über die Basics.
Wird denke ich nicht nötig sein, zum Stream-Deck gibt es ja unzählige Videos auf Youtube.;)

Zurück
Oben