USB-, Audio Probleme

Peter123x

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit längerem habe ich jetzt schon Audio-Probleme, welche sich wie folgt auswirken:

Mit einem USB Gaming Headset:
-knisternde Geräusche bei Twitch Streams. Dies aber nur wenn die höchste Qualität eingestellt ist. ("Source")
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, als ich alte Kopfhörer angeschlossen habe und das USB Headset getrennt habe, dass der Twitch Stream viel flüssiger läuft
-einzelne knisternde Geräusche, wenn man bei Youtube Videos auf die Timeleiste klickt um vor oder zurück zuspingen, dies kann auch beim Start eines Videos passieren, also ein kurzes knisterndes Geräusch, wenn das Video anfängt.

Mit normalen Kopfhören sind zwar die knisternden Geräusche meist nicht vorhanden, aber die allgemeine Soundqualität lässt zu wünschen übrig.
Ich hatte schon früher unter Win7 und jetzt auch unter Win10 immer wieder Vorfälle bei denen der Sound plötzlich komplett aussetzte, und durch einen schrillen, hohen, kratzenden und sehr lauten Ton ersetzt wurde, also als ob sich der Ton aufgehangen hätte. Damals hatte ich auch noch die normalen Kopfhörer. (kein USB Anschluss)

Weitere Probleme, die mir aufgefallen sind, ist dass, wenn ich den Pc auschalte, dass dann die Tasterturn und Maus immernoch leuchten, so als wären sie weiterhin im Betrieb.
Desweiten, kann ich mich noch daran erinnern, dass bei der damaligen Installation von Win7, das Booten von USB nicht möglich war, lediglich von CD könnte Windows damals auf den Rechner installiert werden.

Pc Ausstattung:
Win10 pro.
SSD 250gb
pc1..png

Könnte es vielleicht sein, dass das Mainboard kaputt ist oder in irgendeiner Weise fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die USB Controller und im Wechsel die Soundkarte im BIOS deaktivieren.
Aber Achtung, dann brauchst du natürlich eine PS2 Tastatur/Maus oder musst per Teamviewer den PC fern steuern. Das geht auch mit einem Handy, mit Android getestet.

Zurück
Oben