USB Audiointerface (Behringer UMC404HD) Kaufberatung

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebes Forum,

da mein altes USB Standmikro kaputt gegangen ist, muss jetzt ein neues her. Nach einer kleinen Recherche im Internet, hab ich folgenden Warenkorb erstellt:

Warenkorb.png

Ich habe mich für das Behringer XM8500 entschieden, da es günstig ist und meine Ansprüche erfüllt (Sprachaufnahmen).
Ein passenden Popschutz, eine Universalspinne und ein Gewindeadapter hab ich mir noch dazugelegt.

Jetzt kommen wir zum Audiointerface. Da solch ein Mikrophone ohne Audiointerface nicht zu bedienen ist, habe ich mich für das beliebte Behringer UMC404HD entschieden. Dieses ist mit einem Preis von über 110€ etwas teuer. Daher würde ich gerne wissen ob es günstigere Alternativen gibt ?

Was würdet Ihr mir allgemein empfehlen?

Ein USB Standmikro kommt leider nicht in Frage, da mir das zu sehr im Weg steht, und ich das Mikro gerne schwebend vor mir hätte.

Vielen lieben dank.

Spar nicht beim interface, leg lieber 2-3 Euro mehr hin, denn alles was du dir da "wegsparst" haste am ende anhand von rauschen und dich doof ärgern drin.

Ich würde dir das Audient EVO 4
Hier hat der "boothjunkie" das mal reviewed!

Gibt's zwar leider nicht bei Thomann ist aber wirklich ein solides gerät!

Keksmaschine schrieb:
Da solch ein Mikrophone ohne Audiointerface nicht zu bedienen ist, habe ich mich für das beliebte Behringer UMC404HD entschieden. Dieses ist mit einem Preis von über 110€ etwas teuer. Daher würde ich gerne wissen ob es günstigere Alternativen gibt ?
Z.B. das Behringer UMC202HD mit zwei statt vier Mikrofon-Eingängen:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Da das ganze aber wenig schlüssig ist (die Auswahl, die Abhängigkeit von Aufstellung und Anschluss), solltest du vielleicht genauer schreiben, was du brauchst, so dass jemand eine sinnvollere Kombination vorschlagen könnte.

@CrazyT Da hast du wohl recht. Es scheint so als bräuchte das Behringer XM8500 keine 48 Volt Phantomspeisung. Wenn ich es aber trotzdem an so ein Audiointerface anschließe, wo sich das nicht einstellen lässt, kann ich das dann damit kaputt machen?

@Amaoto Tut mir leid. Ich hätte mich besser erklären sollen. Ich brauche das Audiointerface nur um ein Mikrofon zu betreiben und um meine Kopfhörer dort anzuschließen. Optional wäre ein Audiointerface gut, wo ich 2 Kopfhörer anschließen könnte, dies lässt sich aber mit einem Y-Kabel lösen, nehme ich an ?

Ich habe das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen im Einsatz und bin damit zufrieden...
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Hatte auch mit dem Behringer geliebäugelt, aber USB-C ist für mich im Jahr 2021 ein Muss.

PS Sorry, hatte nicht auf den Preis geachtet, das ist ja teurer als das Behringer :(
PPS Das EVO 4 sieht sehr interessant aus, aber ich kaufe solch Geräte gerne bei Thomann. Zudem mag ich es alles separat steuern zu können, dieses "one knob to rule them all", wäre nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Danke, dann wird es wohl das UMC202HD UMC22 Interface sein. 4 XML Anschlüsse brauch ich schließlich gar nicht.

Budget ist eigentlich vorhanden, nur bin ich in diesem Gebiet ein absoluter Anfänger. Ich würde mich erstmal gerne mit günstiger Hardware an die Sache ran tasten.

Inwiefern würden sich denn die Unterschiede/Möglichkeiten für so jemanden wie mich bemerkbar machen?

Da ich gerne viel im Discord rede, und viel GTA Roleplay spiele, ist mir eine gute Mikrofonqualität wichtig.

Keksmaschine schrieb:
Da ich gerne viel im Discord rede, und viel GTA Roleplay spiele, ist mir eine gute Mikrofonqualität wichtig.
Und dafür muss auch das Interface passen. Dieses wandelt nämlich die analogen Daten in digitale um und bietet meist auch eine Kopfhörerverstärker. Kaufst du jetzt ein gutes Interface, brauchst du es bei einem neuen Mikrofon nicht wechseln.

Ich habe selber das XM8500 + UMC22 und bin sehr zufrieden, merke aber im Vergleich zu anderen, dass das Interface doch eher günstig war.

@Drewkev Kann ich beim UMC22 meine Kopfhörer anschließen und damit den von Windows ausgegeben Sound hören? Oder muss ich meine Kopfhörer separat an den PC schließen um was zu hören?

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich sehr sinnvoll gewählt, statt des umc404 halt das umc22 oder 202hd (je nachdem welche Anschlüsse benötigt werden).

Das bietet nen soliden Einstieg für recht geringes Budget.

Wenn mehr Budget vorhanden ist, ohne dass es weh tut, nimm das bereits genannte id4 mk2. Dieses bietet einen besseren integrierten KHV und verstärker für das Mikrofon.

Würde einfach beide bestellen und ausprobieren, wenn dir das behringer reicht haste dir das Geld für das id4 gespart.

Die Kopfhörer kannst du einfach ans interface anschließen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt das xm8500 schon mit nem reduziergewinde, die 1,40€ könntest dir auch sparen, oder du lässt sie einfach drin und gehst auf nummer sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Keksmaschine schrieb:
Daher würde ich gerne wissen ob es günstigere Alternativen gibt ?
Klar, wenn du nur einen Mikrofoneingang brauchst kommst du günstiger und besser oder viel günstiger weg.
Entweder ein kleineres Behringer oder, wenn es dir auch auf den Kopfhörerverstärker ankommt, entweder für 99€ein Arturia MiniFuse 1 oder für 139€ ein Audient iD4 MKII.
Ich würde nicht versuchen die letzten paar Euro zu sparen und einfach gleich das Audient nehmen.
Das Interface übernimmt einen Haufen Funktionen (DAC, ADC, Vorverstärker, Kopfhörerverstärker, Mikrofonverstärker), mit dem iD4 MKII macht man nicht so viele Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das UMC22 greift als Treiber auf ASIO4All zurück. Da würde ich lieber das 202HD aufwärts nehmen, die haben einen eigenen der sehr gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und lamda
Wen du das "HD" nimmst zb 202HD oder 404HD hast du 24Bit und mehr Dynamik.
Das heißt du musst den Pegel weniger genau einstellen und hast mehr luft bei der eventuellen bearbeitung oder für Effekt.
oder eben einfach weniger eigen rauchen wen alles andere gleich bleibt.

das UMC404HD / 202HD ist mit Abstand das günstigste aber hat eine gute preis Leistung.

Motu m4 oder ID14 sind auch seht zu empfehlen aber nicht günstiger.

Das XM8500 ist auch von der preis Leistung kaum zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Rein für voicechat braucht man kein asiio,ist also völlig vernachlässigbar.
Unsinn. Möchte man sich mit möglichst geringem Versatz selbst hören, muss man auf ASIO zurückgreifen.

Zurück
Oben