USB Boot klappt nicht

Juts

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe jetzt folgenden Laptop gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00FBGHYFM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers, er ist ohne Betriebssystem, weil ich Ubuntu installieren möchte.

Nun habe ich auf einen USB Stick ein Ubuntu .iso drauf, der Stick ist natürlich bootfähig. Im Bios habe ich UEFI deaktiviert, allerdings wird mir in der Boot Priotry nur die HDD und das CD Laufwerk angezeigt. Irgendwo anders konnte ich aber USB Boot [enable] einstellen.

Wenn der Stick eingesteckt ist und ich den Läppi starte, erscheint nur der Startbildschirm, der Stick hat Strom (Lämpchen leuchtet), aber mehr passiert auch nicht.

Was kann ich tun, damit es klappt? Ich hab mir schon nen Wolf gegooglet, aber schlauer bin ich auch nicht geworden.

LGJuts

Wie hast du denn den das Linux auf den Stick gebracht? Ich empfehle dafür Rufus, das funktioniert wunderbar. Wenn der Stick falsch erstellt wurde (z.B. falsche Formatierung), dann kann man davon nicht booten.

Also ich habe einmal Unetbootin auf Ubuntu benutzt und einmal http://www.linuxliveusb.com/, ich könnte nochmal auf dem alten Läppi testen ob der Stick nicht vielleicht defekt ist. (was ich nicht wirklich glaube)

Die Ubuntu.iso gehört nicht auf den Stick !
Der Hinweis mit Rufus ist schon richtig.

Es müssen nur die Richtigen Einstellungen in Rufus gemacht werden, dann klappt es auch.

Ähm, davon bin ich jetzt mal ausgegangen, dass Juts die ISO nicht einfach nur auf den Stick geschmissen hat... ;-)

Natürlich hab ich nicht die .iso einfach so auf den Stick gezogen, sordern brav das Dingen bootfähig gemacht.

Ich guck mir jetzt nochmal Rufus an.

Könnte es vielleicht auch an dem EFI Datei Ordner gelegen haben? Irgendwo habe ich das auch gelesen das man den löschen muss?

Hab ich. Ich habe ihn am alten Läppi auf dem 2.0 bespielt und auf dem neuen drauf geachtet das ich den nur nutze.

Im Boot Menü kann ich ja auch nur HDD oder CD Laufwerk auswählen.

Grmpf, ich bin gerade dezent gefrustet, denn ich hab keinen Brenner hier und somit kriege ich die Kiste auch heute nimmer zum Laufen.

Zumindest bei meinem Acer kann ich noch den Legacy-Mode aktivieren, im UEFI-Mode erkennt er auch keinen USB-Stick. Aber UEFI hast du ja deaktiviert...

Den Legacy-Mode habe ich auch aktiviert.

Boot Mode [Legacy Support]
Boot Priority [Legacy First]
USB Boot [Enabled]

EFI

Boot Device Priority
Internal HDD
SATA ODD

Das steht da im Bios unter Boot. Der Stick taucht da gar nicht wirklich auf.

Ich kann hier nirgends secure Boot auswählen, geschweige denn deaktivieren. Das geht ja nur, wenn man UEFI nutzt, oder nicht?

Schau halt mal, ob die Option wieder erscheint, wenn du den UEFI-Modus aktivierst.

Im Lenovo-Forum ist dein Problem bekannt; dort heißt es:

This guide is not System Specific and not all of the option may show inside a certain BIOS version, Just Make sure that all option listed here that is available on a Lenovo BIOS is set as follows.

Under Exit TAB

OS Optimization = Disabled or Other OS
OS Optimized = Disabled or Other OS

Under Boot Tab / Start up Tab

Boot Mode Should be set to Legacy
Boot Priority Should be set to Legacy First
UEFI Boot should be set to Disabled
Quick Boot should be Disabled
StartUp device Menu prompt should be Disabled2
Quick Boot Should be Disabled
USB Boot should be Enabled
Secure boot Should be Disabled

Once everything are Set, make sure to save all changed by hitting F10 and Enter for Yes
After Hitting enter It will Restart and You will have to keep on tapping F12
this should pull up the Boot Menu letting you select your Disc Drive or your USB

Juts schrieb:
Das steht da im Bios unter Boot. Der Stick taucht da gar nicht wirklich auf.

Und wenn du das temporäre Bootmenü beim Starten aufrufst? Wie das bei Lenovo passiert, kann ich dir aber nicht sagen, kann F12, F11 oder ESC sein.

Also ich habe jetzt nochmal (also ca zum 20. Mal ;) ) alles so gemacht wie es dort in der Beschreibung steht.

Im Boot Manager habe ich wieder nur die HDD und die ODD.

Allerdings steckt der STick jetzt auch nicht drin. Denn wenn der drinnen ist, komm ich gar nicht mehr in den Boot Manager...
Ergänzung ()

Der Stick ist okay. Ich habe gerade versucht meinen alten Läppi damit zu booten und das ging ohne Probleme.

Wenn du noch einen anderen Stick hast, versuch trotzdem mal den. Kann ja sein, dass sich dein Notebook einfach nicht mit dem Stick verträgt.

Leider habe ich keinen anderen Stick zur Hand.

Ich habe jetzt beschlossen das ich es bis morgen Ruhen lassen werde um dann morgen die .iso Datei auf eine CD zu brennen und hoffe dann das dann alles läuft.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt einen neuen Stick und auch eine .iso CD gebrannt.

Aber ich komme nicht weiter.

Im Bios habe ich eingestellt das er von CD booten soll, macht er nicht.
Beim neuen Stick erscheint das Lenovo Logo und der Stick leuchtet, aber mehr passiert nicht, (Auch nach 30 Min. warten passiert nicht mehr).

Ich habe es mit UEFI, ohne UEFI versucht und mit allem anderen was noch gehen könnte.

Vielleicht hat ja noch wer einen winzig kleinen Tipp?

Zurück
Oben