USB Bootstick wird vom Bios nicht erkannt.

Swisscrafter_11

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich bin ein Besitzer eines Windows Tablet (Medion Akoya 1239t).

Dieses Läuft mit Windows 32bit nicht so gut und deshalb wollte ich Linux Mint installieren aber der Stick wird im Bios nicht erkannt.
In Windows selber wird der Stick angezeigt, doch im Bios habe ich nur eine Auswahl nämlich "Windows Boot Manager".

Denn Stick selber habe ich auf zwei anderen Rechnern ausprobiert, da hat es funktioniert. Ich habe sogar einmal 32 bit und 64 bit ausprobiert doch hat keinen unterschied gemacht.

Im Bios kann man fast nichts einstellen und "Secure Boot" habe ich schon ausgeschalten
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das ich vom stick Booten kann? oder gibt es Alternativen zum Stick?

Danke schon mal im Voraus!

Hat das Gerät nicht eine Taste, wo du beim booten auswählen kannst? Das du z.b F12 drückst beim boot und du dort deine bootbaren Laufwerke siehst?

Hallo!

Den interessanten Teil der Screenshots hast leider ausgelassen. Den Bootbereich. Gut, hast nachgereicht!

Grundsätzlich: Besch.......e Linuxhardware. Die frühen Medion UEFIs waren schon beschissen genug und bei diesem Gerät kommt auch noch höchstwahrscheinlich die 32Bit UEFI-Firmware dazu. Nicht zu verwechseln mit der 32 Bit Architektur des Betriebssystems.

Zunächst: Wie wurde der Stick erstellt? Mit welcher Software und für welchen Modus? Also für UEFI mit GPT-Partitionsstil(tabelle) oder für MBR/BIOS/Legacy?

Lt. letztem Screenshot gibt es keine Möglichkeit UEFI abzuschalten und auf Legacy umzustellen. Richtig?

Das 32Bit-UEFI Problem kann man umgehen. Ich weiß nur nicht, ob das bei dem Gerät möglich ist. Denn normaler Weise werden bei solchen Geräten die Sticks schon gebootet und die Probleme fangen erst später an.
Man kann das i.Ü. nicht prüfen, ob es eine 32BIT Firmware hat, und die Hersteller äußern sich dazu meist nicht. Aber bei solcher Hardware mit 32 Bit BS, haben die das immer verwendet weil es halt billiger ist/war.
Also erst mal Auskunft zur Erstellung des Sticks und dann sieht man weiter.

Dass 2GB RAM nicht mehr zeitgemäß sind weißt vermutlich selbst. Wenn schon Linux, dann besser eine sparsamere Version als Mint, wenn dieses mit der Cinnamon-GUI verwendet wurde. Vorschlagen würde ich Lubuntu.
Ergänzung ()

Edit:

Wenn du es nicht weißt, wie der Stick erstellt wurde, dann mach es noch mal, mit der Windows-Software "Rufus". Als Einstellung wählst du "gpt für UEFI" oder so ähnlich. Da das Ding grundsätzlich 64Bit fähig sein sollte, trotz der 32BIT UEFI-Firmware, kannst ruhig ein 64 Bit Linux nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!
K-BV schrieb:
Lt. letztem Screenshot gibt es keine Möglichkeit UEFI abzuschalten und auf Legacy umzustellen. Richtig?
Nein da kann ich nichts umstellen.....

K-BV schrieb:
Zunächst: Wie wurde der Stick erstellt? Mit welcher Software und für welchen Modus? Also für UEFI mit GPT-Partitionsstil(tabelle) oder für MBR/BIOS/Legacy?

Ich habe die Software Rufus verwendet und auf MBR BIOS oder UEFI eingestellt.

Die 2gb RAM ist der eigentliche Grund für den Umstieg. Ich werde wie du beschrieben hast LUbuntu 64 bit auf den Stick installieren.
Ich verstehe selber nicht wieso das Gerät nicht vom Stick Bootet....

Swisscrafter_11 schrieb:
Ich verstehe selber nicht wieso das Gerät nicht vom Stick Bootet....
Wie gesagt, wenn der bootet, ist das Problem vermutlich noch nicht gelöst. Dann geht's an das 32Bit UEFI Problem.
In einem Medion Forenbeitrag zum Modell 1240t konnte das Problem i.Ü. nicht gelöst werden. Mal sehen!

Zurück
Oben