Albert_Wesker schrieb:
Es war immer die Rede von USB-C. Weiß nicht wie man auf USB-A kommt.
Du hast von USB-C geredet. Und verschiedene Leute haben darauf hingewiesen, dass das Manual des Notebooks nur einen USB-A Port als "Always On" listet und keinen einzigen USB-C Port.
Und von einem Level 1 Support von einem Hersteller ist leider oft nicht viel mehr zu erwarten, als einfach das Manual und FAQ für dich zu lesen und obendrein die Hälfte von dem was da steht nicht zu verstehen.
Und es ist typischerweise nicht üblich das ein Hersteller bewerbbare Features geheim hält und nicht in die öffentlichen Manuals und technischen Daten schreibt, aber der Level 1 Support hat Unterlagen davon (das würde ich allerhöchstens für bekannte Probleme, die sie nicht zugeben wollen erwarten. Und selbst da würde ich erwarten, dass diese Info nicht an den Level 1 Support rausgegeben wird). Und da sie einen "Always On" Port bewerben, zeigt, dass Lenovo das für ein bewerbbares Feature hält.
Wenn der Support dir also im Wortlaut gesagt hätte was du hier gesagt hast, wäre es wahrscheinlich das der Support vom USB-A Port gesprochen hat und nicht von irgendeinem USB-C Port. Aber nur du kannst wissen was du exakt mit dem Support besprochen hast. Und
Albert_Wesker schrieb:
und das muss gerade der vordere sein...
Klingt jetzt nicht danach als hätte der Support dir einen ganz konkreten Port genannt. Macht es wahrscheinlicher dass du und der Support aneinander vorbei geredet haben.
Auch habe ich erklärt, dass ein powered USB-Hub wie in einem normalen Monitor ganz alleine die Entscheidung treffen kann, Strom an seinen Ports zu liefern und seine eigenen Always-On Ports haben kann, ganz unabhängig davon was der Host macht oder ob er überhaupt eingesteckt ist.
Der Hub könnte dafür nutzen, ob er in einem USB Port eingesteckt ist, eine aktive Datenverbindung hat oder vom OS in den Standby versetzt wurde oder ob der Monitor selbst an ist. Oder irgendwas anderes doofes was dem Hersteller gerade so untergekommen ist.
Ob der Port in dem so ein Hub steckt also "Always On" ist oder nicht hat erstmal nichts damit zu tun was der Hub selbst macht. Weil ein "Always On" Port an einem komplett ausgeschalteten Host sich genau nicht als Datenport ausgibt, es also keinen technisch sinnvollen Grund gibt, warum ein powered USB Hub an einem "Always On" Port an bleiben würde aber nicht an einem normalen Port. Das wäre mehr Zufall oder Dummheit des Hubs. Und vom "Strom" am Hostport hängt das schon mal gar nicht ab, wenn der Hub selbst powered ist. Maximal an der Spannung.
Je nachdem was der Hub nun rauspickt, kann er sich in verschiedenen Ports anders verhalten. Und ich habe auch ein paar wenige Beispiele geliefert, wie man das vllt doch noch beeinflussen könnte, wenn das ganze aus Windows heraus kommt.
Aber die Unterschiede zwischen den beiden USB-C Ports werden in Hardware liegen. Der eine wird zB in den technischen Daten als USB4 Port angegeben. Der andere nicht. Das könnte also gut leicht unterschiedliches Verhalten erklären, weil das unterschiedliche Chips erfordert. Und USB4 auch mehr Aufsicht, weil die Hersteller da viel zu viel falsch machen können und dann taugt der Port nicht. Und der Monitor macht sein Verhalten halt von diesen Detailunterschieden abhängig.