USB-C 3.2 gibt kein Always On Stom

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.313
Hallo ich habe ein Lenovo Pro 5 14APH8 - Type 83AM Laptop mit 2 USB-C, Displayport Ausgängen.
Ich glaube es sind beide 3.1. Oder einer 3.2, der andere 3.1?

Das Problem ist, dass nur der vordere Anschluss Always-On Strom gibt, aber der hintere nicht.

Ich brauche bei beiden Always-On Stom. Wie kann ich das umstellen?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 133
Bei Laptops ist es häufig so, dass nur 1 Port always-on Power hat.
Schau mal im Handbuch nach.
 
Häufig gibt es dazu im uefi (BIOS) eine konfiguration bei welchen Ports das aktivieren ist.
Idr ist es aber nur bei einem Port zu aktivieren.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - du willst also Strom AUS dem Laptop ziehen, um anderen Geräte mit Energie zu versorgen, auch wenn dieser Zugeklappt oder aus ist?
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich glaube es sind beide 3.1. Oder einer 3.2, der andere 3.1?
Die Version sagt nicht viel aus. Wenn dann die Geschwindigkeit (USB3 5G, 10G, 20G, USB4 20G, 40G). Ist aber auch irrelevant.

Notebook nicht ausschalten, sondern im Standby lassen. Dann bleiben alle Ports aktiv.
 
@rony12 ja es geht darum, dass die angeschlossenen Geräte im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt werden. (am USB Hub des Monitors, ist noch meine Soundkarte angeschlossen, die Musik über Handy und TV an die Lautsprecher konvertiert. Den vorderen Port brauche ich immer wieder für andere Sachen).

Im Bios gibt es nur eine Einstellung für AlwaysOn USB und diese ist aktiviert.
 
Albert_Wesker schrieb:
dass die angeschlossenen Geräte im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt werden. (am USB Hub des Monitors, ist noch meine Soundkarte angeschlossen,
Du bist unklar. Wenn da ein powered USB Hub hintendran hängt, ist das dessen Entscheidung ob der weiter Strom für die USB Geräte anbietet zum Aufladen etc. auch wenn das Betriebsystem auf dem Host sagt "ich brauche alle deine USB Geräte für den Moment nicht mehr". Also eine Always On Funktion im Monitor.

Oder Einstellungssache im OS ob und welche USB Geräte abgeschaltet werden dürfen.

Und das Manual von deinem Notebook erwähnt nur einen USB-A Port auf der rechten Seite als Always On (was heißt wenn das Gerät heruntergefahren ist, nicht Standby. Und bei USB-A noch wichtiger war, weil ein normaler USB-A Host Port nicht zum Aufladen von Geräten taugt und den optionalen USB-BC Standard braucht um auch zum Laden zu taugen. USB-C braucht das hingegen nicht mehr / hat das schon zu 99% eh eingebaut.
Und Always On hilft bei modernen Hosts nicht im Standby. Außer wenn der Port auch noch BC kann. Das ist aber automatisch aktiv wenn der Port Strom hat.
Edit: und absolut irrelevant für einen powered Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein USB-Netzteil (z.B. von einem Handy) zur Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Hmja, bei meinem alten Notebook war es auch so, nur der vordere Port links gab Saft wenn's Teil aus war -> BIOS (UEFI) Einstellung war da "Ladeport" an, sonst gab auch der keinen Saft wenn das Notebook aus war. -> War halt so gebaut vom Hersteller. 🤷‍♂️
E: Nicht getestet weil nicht benötigt aber ich glaub beim Desktop geht da bei mir deutlich mehr, glaube "USB Power auch wenn aus" habe ich da schon gesehen gehabt... Kannst den Herstellern danken, auch über den häufigen Mangel an USB-Ports am Notebook - meins hatte 4, davon 2 USB3. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PSREF haben die beiden USB-C Power Delivery und der eine USB-A Always On.
https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad/IdeaPad_Pro_5_14APH8

Vielleicht wäre ja ein USB-A auf C Adapter eine Option, je nachdem worum es geht.

Standard Ports
  • 1x USB 3.2 Gen 1
  • 1x USB 3.2 Gen 1 (Always On)
  • 1x USB-C® 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4a)
  • 1x USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4a)
  • 1x HDMI® 2.1, up to 4K/60Hz
  • 1x Headphone / microphone combo jack (3.5mm)
  • 1x SD card reader
 
Habe jetzt beim Lenovo technischen support angerufen. Es ist nur einer mit Always On bei meinem Modell :(

und das muss gerade der vordere sein... hab ein gewinkelten Stecker. aber naja. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Albert_Wesker schrieb:
Es ist nur einer mit Always On bei meinem Modell :(
Und damit werden die, wie von uns schon zitiert, den USB-A Port rechts meinen und gar keinen deiner USB-C Ports. Da passiert höchstwahrscheinlich etwas anderes.

Und dann redest du von etwas ganz anderem das du noch nicht klargestellt hast.
 
@Ray519 Ich glaub, dass du nicht korrekt gelesen hast mein Freund!
Es war immer die Rede von USB-C. Weiß nicht wie man auf USB-A kommt.

Der vordere USB-C des Laptops hat AlwayOn Strom und der hintere nicht.

Die Soundkarte, das an den Monitor angeschlossen ist, bekommt Strom (bei ausgeschaltetem Lapop), wenn der Monitor am vorderem USB-C des Laptops angeschossen ist. Aber Keinen Strom, wenn er am hinteren amgeschlossen.

Somit hat den oberer Text leider auch nicht zugetroffen.

Ich will auch nur einen Kabel vom Notebook weg haben und keine zusätzlichen vom USB-A.
 
Albert_Wesker schrieb:
Es war immer die Rede von USB-C. Weiß nicht wie man auf USB-A kommt.
Du hast von USB-C geredet. Und verschiedene Leute haben darauf hingewiesen, dass das Manual des Notebooks nur einen USB-A Port als "Always On" listet und keinen einzigen USB-C Port.
Und von einem Level 1 Support von einem Hersteller ist leider oft nicht viel mehr zu erwarten, als einfach das Manual und FAQ für dich zu lesen und obendrein die Hälfte von dem was da steht nicht zu verstehen.
Und es ist typischerweise nicht üblich das ein Hersteller bewerbbare Features geheim hält und nicht in die öffentlichen Manuals und technischen Daten schreibt, aber der Level 1 Support hat Unterlagen davon (das würde ich allerhöchstens für bekannte Probleme, die sie nicht zugeben wollen erwarten. Und selbst da würde ich erwarten, dass diese Info nicht an den Level 1 Support rausgegeben wird). Und da sie einen "Always On" Port bewerben, zeigt, dass Lenovo das für ein bewerbbares Feature hält.

Wenn der Support dir also im Wortlaut gesagt hätte was du hier gesagt hast, wäre es wahrscheinlich das der Support vom USB-A Port gesprochen hat und nicht von irgendeinem USB-C Port. Aber nur du kannst wissen was du exakt mit dem Support besprochen hast. Und
Albert_Wesker schrieb:
und das muss gerade der vordere sein...
Klingt jetzt nicht danach als hätte der Support dir einen ganz konkreten Port genannt. Macht es wahrscheinlicher dass du und der Support aneinander vorbei geredet haben.



Auch habe ich erklärt, dass ein powered USB-Hub wie in einem normalen Monitor ganz alleine die Entscheidung treffen kann, Strom an seinen Ports zu liefern und seine eigenen Always-On Ports haben kann, ganz unabhängig davon was der Host macht oder ob er überhaupt eingesteckt ist.

Der Hub könnte dafür nutzen, ob er in einem USB Port eingesteckt ist, eine aktive Datenverbindung hat oder vom OS in den Standby versetzt wurde oder ob der Monitor selbst an ist. Oder irgendwas anderes doofes was dem Hersteller gerade so untergekommen ist.

Ob der Port in dem so ein Hub steckt also "Always On" ist oder nicht hat erstmal nichts damit zu tun was der Hub selbst macht. Weil ein "Always On" Port an einem komplett ausgeschalteten Host sich genau nicht als Datenport ausgibt, es also keinen technisch sinnvollen Grund gibt, warum ein powered USB Hub an einem "Always On" Port an bleiben würde aber nicht an einem normalen Port. Das wäre mehr Zufall oder Dummheit des Hubs. Und vom "Strom" am Hostport hängt das schon mal gar nicht ab, wenn der Hub selbst powered ist. Maximal an der Spannung.

Je nachdem was der Hub nun rauspickt, kann er sich in verschiedenen Ports anders verhalten. Und ich habe auch ein paar wenige Beispiele geliefert, wie man das vllt doch noch beeinflussen könnte, wenn das ganze aus Windows heraus kommt.
Aber die Unterschiede zwischen den beiden USB-C Ports werden in Hardware liegen. Der eine wird zB in den technischen Daten als USB4 Port angegeben. Der andere nicht. Das könnte also gut leicht unterschiedliches Verhalten erklären, weil das unterschiedliche Chips erfordert. Und USB4 auch mehr Aufsicht, weil die Hersteller da viel zu viel falsch machen können und dann taugt der Port nicht. Und der Monitor macht sein Verhalten halt von diesen Detailunterschieden abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray519

Ok, Danke für die Antwort. Es scheint dass bei meiner Konfiguration irgendein Fehler besteht. Habe jetzt bemekrt, dass der Monitor das Steuern muss, weil es (Monitor mit Powerdelivery an hinteren USB-C Port des Laptops angeschlossen) kurz geklappt hatte. Aber nur für eine Weile. Jetzt hab ich den Monitor an den vorderen Laptop USB-C Port angeschlossen und die (am Monitor USB) angeschlossene Soundkarte bekommt Strom.
 
Zurück
Oben