USB-C Anschluss von Smartphone hält nicht mehr

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.238
Hallo,
Bei meinem Smartphone Poco F1 halten die USB-C Kabel nicht mehr. Die springen wieder raus. Im Moment kann ich noch laden, indem ich das Kabel mit etwas Schwerem fixiere.

Gibt es eine Lösung dafür?
 
Eine neue Ladebuchse einbauen. Wüsste nicht, was da sonst noch helfen sollte.

Um soetwas vorzubeugen nutze ich immer einen "Mag-Safe" Adapter. So dass die Buchse nur minimal beansprucht wird und ich abends auch blind mein Smartphone ans Kabel bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
Mal einen Blick in den Anschluss geworfen ob da nur Dreck oder schon etwas anderes drin haengt?
 
Anderes USB-C Kabel mal getestet?
 
heavy-user schrieb:
Versuche es vorsichtig mit zb einer Nadel zu reinigen
Am besten noch metallisch, oder?

Auf gar keinen Fall.

Wenn du an die Kontakte kommst und du erzeugst einen Kurzschluss, kann es das gewesen sein für das Smartphone.
Denn dann ist eh ein neues fällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Apple ][
Mit einem Zahnstocher habe ich mal einiges an Staub und Flusen aus dem Port geholt. Danach steckte das Kabel wieder satt im Port und das Handy hat über Nacht wieder verlässlich laden können.
 
dasardo schrieb:
Am besten noch metallisch, oder?

Auf gar keinen Fall.

Wenn du an die Kontakte kommst und du erzeugst einen Kurzschluss, kann es das gewesen sein für das Smartphone.
Denn dann ist eh ein neues fällig
In den allermeisten Fällen dürfte dabei nicht allzuviel passieren. Da ist eigentlich immer genug Schutzelektronik verbaut. Sofern man nur außenrum in der Buchse herumfährt um den Staub aufzusammeln und nicht mit Gewalt über die Kontakte wetzt.

Ich würde allerdings auch eher eine alte Zahnbürste oder sowas probieren. Zuerst jedoch mit einer Taschenlampe erstmal die Buchse begutachten.
Ergänzung ()

Noch sicherer wäre eine ESD-Zahnbürste :P
 
...Das Problem habe ich auch mit meinem Galaxy Note 10. und vorher mit meinem LG V30
Reinigen kann was bringen (Hab eine nicht leitende SMD-Pinzette genommen, spitzer als jede Nadel) muss aber nicht. Beim LG hat nur der Tausch der Buchse was geholfen. Beim Note konnte ich mit der Pinzette, etwas Watte (Alternative: Zahnbürste) und Kontaktspray (Handy aus!) bewirken. Optimal ist es nicht aber es läd wieder mit hochwertigen Kabeln zuverlässig....

Was ich vor allem beim LG beobachtet habe war, dass billige USB-Kabel (2 Euro Teile von der Krabbelkiste) den USB-C Port beschädigen.
 
heavy-user schrieb:
Ist vielleicht Staub drinn. Versuche es vorsichtig mit zb einer Nadel zu reinigen
Jenes. Es ist egal ob leitend oder nicht. Seit es USB-C gibt, kratze ich mir die Buchsen wann immer notwendig mit der erstbesten Nadel aus. Kratz hat nicht direkt auf den Kontakten herum und vergiss nicht die ecken auch zu reinigen. Du bist fertig, wenn du im Port hinten Plastik und magneten siehst - wird wohl nach deiner Beschreibung ne Weile dauern.
 
dasardo schrieb:
Am besten noch metallisch, oder?

Auf gar keinen Fall.

Wenn du an die Kontakte kommst und du erzeugst einen Kurzschluss, kann es das gewesen sein für das Smartphone.
Denn dann ist eh ein neues fällig
Mach ich schon seit Jahren bei meinen Handys, ist nie was passiert.
wahli schrieb:
Bei meinem Smartphone Poco F1 halten die USB-C Kabel nicht mehr. Die springen wieder raus. Im Moment kann ich noch laden, indem ich das Kabel mit etwas Schwerem fixiere.
Da wird sich Staub und Fusseln reingesetzt haben, kratz die raus und es ist wieder wie neu.
 
Bei mir waren die USB-C Anschlüsse immer nach ca. 2 Jahren bzw. 700 Ladezyklen durch. Da hilft nur tauschen der Buchse. War bei all meinen Pixel und Huawei Geräten so.
Das ist der einzige Vorteil von Lightning. Aber auch da kann sich mal Staub sammeln. Also zuerst mal danach schauen.
 
Ich spitz mir mit einem Küchenmesser immer einen Holz-Zahnstocher zurecht damit er ganz schmal ist. Funktioniert ein bisschen besser wenn der Dreck schon bissl zusammengepresst wurde durch die vielen Versuche das Ladekabel reinzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und madmax2010
Hatsune_Miku schrieb:
Warum sowas? Warum nicht gleich nen Magnet kabel ? Damit schlägt man 2 fliegen mit einer klatsche
Geht sicherlich auch, wobei ich nicht sicher bin, ob das eingesteckte Teil durch seinen meist doch recht großen runden Magnetfläche sich mit allen Hüllen verträgt.. Ich nutze den Schutzplug aber auch deshalb, da ich zu 95% kontaktlos im Ladeständer lade und nur mit dem Kabel, wenn es superschnell gehen muss..
 
Hatte ich auch schon mit vielen Geräten - deshalb bin ich auf Wireless Charging umgestiegen.
Einfach Handy nachm Feierabend aufs Pad und wenn du es brauchst, brauchst nichtmal Kabel abstecken ! ^^

Magnetkabel fand ich aus genanntem Grund (zu große Kontaktfläche für die meisten Cases und ohne Case liegt das Smartphone wackelig aufm Tisch) nicht passend.

Grüße
Shintanaru
 
Zurück
Oben