• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-C auf Ethernet Adapter wird nicht erkannt

riccardo15

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
24
Hallo,
Da Corona bedingt Homeoffice angesagt ist und mein Wlan hin und wieder spinnt, habe ich mir einen USB-C auf Ethernet Adapter zugelegt, da meine Playstation über Lan einwandfrei funktioniert.

Wenn ich den Adapter einstecke leuchtet der Adapter (für mich ein Zeichen das der funktioniert..).
Wenn ich nun alle Wlan Verbindungen deaktiviere, wird nicht auf Kabelverbindung umgeschaltet, bzw. der Adapter nicht erkannt?

Trotz Recherche bin ich nicht schlauer geworden und weiß nicht ob es nur eine Einstellungssache ist oder vielleicht ein Treiber fehlt.
Ich hoffe jemand hat vielleicht ne Lösung, bin für jede Antwort dankbar !

Mein Notebook:

HP ENVY X360 - 13-ar0104ng

Anschluss: 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (5 Gbit/s Signalrate, Power Delivery 3.0, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)

Der Adapter: KEINE WERBUNG

Adapter
 
Was leuchtet den an dem Adapter? Sofern Du ihn nicht nur am Laptop eingesteckt hast, sondern auch ein Netzwerkkabel (am besten eines wo du sicher weist das es geht), dann sollte LINK dauerhaft leuchten und ACT ab und zu blinken.

Am besten auch mal WindowsTaste+r drücken und
Bash:
cmd
+ENTER eingeben.
dann in dem neuen Fenster ein
Bash:
ipconfig /all
+ENTER
Das Ergebnis mal hier rein posten, dann kann man dir besser helfen.
 
Hast du im Gerätemanager denn Ausrufe- oder Fragezeichen? Ist der Adapter denn dort bei den Netzwerkgeräten aufgelistet?
 
Wahrscheinlich fehlt ein Treiber.

Falls das OS Windows sein sollte:
Taucht im Gerätemanager ein entsprechendes Gerät auf?
 
Dein Laptop hat kein Thunderbolt.
Ich bin recht sicher, dass der Adapter aber Thunderbolt braucht.

USB-C ist nur ein Steckerformat, ueber das Displayport, USB, Thunderbolt, Ethernet und viele andere laufen koennen. Wenn er was braucht, was nicht da ist, ist das dann halt doof
 
kamblars schrieb:
Treiber installiert?
wenn ich den adapter einstecke wird nichts zum downloaden vorgeschlagen

pumuck| schrieb:
Was leuchtet den an dem Adapter? Sofern Du ihn nicht nur am Laptop eingesteckt hast, sondern auch ein Netzwerkkabel (am besten eines wo du sicher weist das es geht), dann sollte LINK dauerhaft leuchten und ACT ab und zu blinken.

Am besten auch mal WindowsTaste+r drücken und
Bash:
cmd
+ENTER eingeben.
dann in dem neuen Fenster ein
Bash:
ipconfig /all
+ENTER
Das Ergebnis mal hier rein posten, dann kann man dir besser helfen.
Habe mal bilder erstellt, die Linke leuchte blinkt wenn das Kabel in der Buchse steckt
 

Anhänge

  • IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 728
  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 711
  • Bild1.png
    Bild1.png
    154,2 KB · Aufrufe: 698
madmax2010 schrieb:
Ich bin recht sicher, dass der Adapter aber Thunderbolt braucht.
Garantiert nicht. Thunderbolt auf GBit existiert nicht.
Ergänzung ()

riccardo15 schrieb:
wenn ich den adapter einstecke wird nichts zum downloaden vorgeschlagen
Das bedeutet nichts. Screenshot vom Gerätemanager bitte.
 
dvor schrieb:
Garantiert nicht. Thunderbolt auf GBit existiert nicht.
Ergänzung ()


Das bedeutet nichts. Screenshot vom Gerätemanager bitte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.181
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.099
Bitte von ganz oben und Netzwerkadapter aufklappen.

Edit:
Jener Realtek ist WLAN.
Gibt es nirgendwo ein unbekanntes Gerät?
 
Bist du dir sicher @dvor?

Habe selbst einen Thunderbolt-Ethernet adapter, der nur funktioniert, wenn thunderbolt auch wirklich anliegt da.

Treiber Probleme wuerde ich aussschliessen - Die teile tun out of the box oder garnicht
 
Der Realtek ist WLAN -> 802.11ac.

Screenshots kann man auch mit der Druck-Taste machen, dann in Paint einfügen und schneiden.
Edit: Oder das Snipping-Tool von Windows verwenden, geht einfacher.
 
Hmmm....

Das Gerät ist nicht zu sehen. Jetzt wird geraten:
Erscheint ein zusätzliches Laufwerk im Windows Explorer?

Falls nein:
Ich gehe mal davon aus, dass so ein billiges Gerät einen Realtek NIC verwendet. Probier mal den Treiber:
https://www.realtek.com/en/componen...0-100-1000m-gigabit-ethernet-usb-3-0-software


madmax2010 schrieb:
Habe selbst einen Thunderbolt-Ethernet adapter,
Mit 1 GBit/s und nicht als "Kombigerät" mit USB-Hub sondern als "Einzelfunktion"?
Und Thunderbolt für 13 Euro?
 
dvor schrieb:
Hmmm....

Das Gerät ist nicht zu sehen. Jetzt wird geraten:
Erscheint ein zusätzliches Laufwerk im Windows Explorer?

Falls nein:
Ich gehe mal davon aus, dass so ein billiges Gerät einen Realtek NIC verwendet. Probier mal den Treiber:
https://www.realtek.com/en/componen...0-100-1000m-gigabit-ethernet-usb-3-0-software



Mit 1 GBit/s und nicht als "Kombigerät" mit USB-Hub sondern als "Einzelfunktion"?
Und Thunderbolt für 13 Euro?
Nein im explorer erscheint kein weiteres Netzwerk.

Neue treiber installiert, tut sich leider nichts sobald ich das wlan deaktiviere oder müssten ich nach dem deaktivieren noch was machen ?
 
Nein. Müsstest nichts mehr tun.

"Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" (ggf. irgendwo "Adaptereinstellungen ändern" wählen) zeigt auch nichts?

Wenn nein: Hardwareproblem.
  • Adapter defekt
  • USB-C Port defekt
  • Adapter benötigt doch Thunderbolt (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).
Ergänzung ()

riccardo15 schrieb:
Nein im explorer erscheint kein weiteres Netzwerk.
Ich fragte nach Laufwerk, nicht Netzwerk.
 
dvor schrieb:
Nein. Müsstest nichts mehr tun.

"Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" (ggf. irgendwo "Adaptereinstellungen ändern" wählen) zeigt auch nichts?

Wenn nein: Hardwareproblem.
  • Adapter defekt
  • USB-C Port defekt
  • Adapter benötigt doch Thunderbolt (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen).
Ergänzung ()


Ich fragte nach Laufwerk, nicht Netzwerk.
ja meinte Laufwerk sorry.

1607880762561.png

Ergänzung ()

Vielen dank für eure Zeit und Mühe, wahrscheinlich liegt es letztendlich an dem noname Adapter.
Werde mir einen neuen bestellen, schönen Abend noch
 
@dvor : yep. sogar fuer deutlich weniger Geld.

Wobei mir gerade noch einfaellt, das ich mal usb-sata Adapter in der Hand hatte, die von diversen USB Controllern schlicht nicht gesehen wurden. Da war es wohl ein problematischer Brueckenchip von ASMedia
 
Vielleicht hatte der Kollege recht und der Adapter benötigt wirklich thunderbolt. Ist meine Schnittstelle für Ethernet Adapter überhaupt geeignet ? also ein HDMI Adapter funktioniert ohne Probleme
 
Zurück
Oben