USB-C auf Klinke

schwarzseite

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mein MBP M1 mit dem OWC USB 4 Hub verbunden, um stationäre Arbeiten am großen Bildschirm zu verrichten.
Angeschlossen habe ich am MBP auch einen Kabelkopfhörer über Klinke. Ich hatte nun überlegt, wenn ich zwischen stationär und mobil wechsele, den Kopfhörer über einen USB C auf Klinke Adapter direkt am HUB anzuschließen. Verwenden tue ich die Kopfhörer nämlich nur im stationären Betrieb.

Könnte das klappen? Würde dann ein Ton rauskommen?
 
schwarzseite schrieb:
Könnte das klappen?
In der Regel nicht. Die meisten USB-C auf Klinke Adapter enthalten keinen DAC und sind daher auf bestimmte Endgeräte angewiesen, die ein analoges Signal über den USB-C Port ausgeben können, was der besagte Hub vermutlich nicht kann.

Falls der Adapter einen DAC beinhaltet, dann würde es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, LieberNetterFlo, dominic.e und 3 andere
cvzone schrieb:
Die meisten USB-C auf Klinke Adapter enthalten keinen DAC
Kauft man eine USB-C-"Soundkarte" für 5€ (sind auch nur kleine Adapter), ist ein DAC natürlich drin. Netterweise sind die auch standardisiert und gehen ohne weitere Treiber überall, auch z.B. an Android-Smartphones. Keine Ahnung, wieso sich die Leute da noch mit potenziell inkompatiblen Adaptern ohne Chip drin rumschlagen.
 
GrumpyCat schrieb:
Keine Ahnung, wieso sich die Leute da noch mit potenziell inkompatiblen Adaptern ohne Chip drin rumschlagen.
Weil man die mit vielen Handys zusammen geliefert bekommt und daher nun mal Zuhause rumliegen hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
cvzone schrieb:
Die meisten USB-C auf Klinke Adapter enthalten keinen DAC und sind daher auf bestimmte Endgeräte angewiesen, die ein analoges Signal über den USB-C Port ausgeben können, was der besagte Hub vermutlich nicht kann.
Mir ist kein USB-C auf Klinke Adapter bekannt, in dem kein DAC verbaut ist.
Damit man diese Adapter auch mit Headsets nutzen kann, ist da sogar ein ADC enthalten
https://de.ifixit.com/News/8448/apple-audio-adapter-teardown

@schwarzseite
Probiere doch den Apple USB-C auf Klinke
https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhörer­anschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN/
 
Ich hatte tatsächlich noch ein USB C Klinken Adapter von meinem Samsung Tab S5E zu liegen. Aber sowohl am Hub, als auch am MBP angeschlossen kam kein Ton über die Kopfhörer bzw. der Ton lief weiter über die Lautsprecher vom MB

Müsste man das noch irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen? Ansonsten würde ich mir mal diesen Apple Adapter bestellen.
 
schwarzseite schrieb:
Müsste man das noch irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen? Ansonsten würde ich mir mal diesen Apple Adapter bestellen.
Schau halt mal unter Ausgabegeräte, ob der dort auftaucht.
Ich habe gerade mal den Apple USB-C und einen anderen (könnte ggf. der von meinem S5e sein, vielleicht aber auch ein anderer) an meinem Macbook getestet, in der Tat funktioniert nur der Apple, der andere wird gar nicht erkannt.

Kauf Dir den Apple, mit 10€ kann man da nicht viel falsch machen. Allerdings könnte es sein, dass der Betrieb am Hub dennoch nicht funktioniert.
 
ja, unter den Ausgabegeräten erscheint das Teil nicht -

ich habe mir mal den Apple bestellt und werde dann berichten.
 
Also der Apple Adapter klappt am USB Port vom MBP, jedoch leider erkennt der Hub den Adapter nicht. Schade

Jetzt hat der Hub noch vorne ein USB A Anschluss - könnte es sein, dass die TB Ports am Hub noch anders geschalten sind, sodass es evtl. über den USB A Port am Hub funktionieren könnte?
 
calippo schrieb:
Mir ist kein USB-C auf Klinke Adapter bekannt, in dem kein DAC verbaut ist.
Es gibt einen Haufen Adapter, die den USB C Audio Accessory Mode benutzen (= alle Pins werden analog benutzt) und weil's so schön ist anscheinend nichtmal kompatibel miteinander sind. Damit man nochmal 50ct für den DAC/ADC spart. Klappt natürlich auch nur mit entsprechender Unterstützung auf Host-Seite, also schonmal nicht mit einem typischen PC oder Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und calippo
GrumpyCat schrieb:
Klappt natürlich auch nur mit entsprechender Unterstützung auf Host-Seite, also schonmal nicht mit einem typischen PC oder Notebook.
Und Smartphones unterstützen das? Ich habe einen Artikel in Erinnerung, dass dieser Modus kaum Verbreitung gefunden hat.
Würde natürlich erklären, warum der Apple Adapter mit DAC am Macbook funktioniert und der andere (vermutlich Samsung) nicht
 
Zurück
Oben