USB-C Dock für Laptop und PC

Buttercreme

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Wie viele andere bin ich seit langer Zeit im Homeoffice. Auch wird es nach der Pandemie weiter die Möglichkeit geben im HO zu arbeiten. Aktuell befindet sich ein ziemliches Kabel Wirrwar auf meinem Schreibtisch welches ich gerne beseitigen würde. Auche ein neuer Monitor soll angeschafft werden. Ich würde aber gerne folgende Situation herstellen:

Laptop (Dell Latitude 5580 mit DP und Power über USB C)
  • Strom über USB-C Docking Kabel
  • Bild über USB-C Docking Kabel
  • Das ganze USB Gedöns (Maus/Tastatur/Kamera/Mic) über USB-C Docking Kabel

PC (MSI X570 Gaming Plus Mainboard mit Ryzen 7 3700x)
- Das ganze USB Gedöns (Maus/Tastatur/Kamera/Mic) über USB-C Docking Kabel

Zusätzlich möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Ich finde vom Prinzip den Philips 329M1 welcher von Computerbase getestet worden ist recht schick. Die Idee ist evtl. die Docking Station des Monitors zu nutzen. Der Monitor hat aber nur einen USB-C OUT (Gibt es da sowas wie einen USB-C Switsch / Schalter?). Falls nicht Möglich würde ich auch eine seperate Docking Station nutzen. Gibt es denn welche welche mit 2 USB-C OUT genutzt werden können?

Für Ideen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße

Du kannst den PC nicht an einer Dock anschliessen.
Du müsstest das entweder per KVM Switch lösen (Laptop dann mit dazwischengeschalteter Dock, USB Hubs der Monitor mitnutzen) oder mit 2 Inputs an den Monitoren plus USB Umschalter arbeiten (letzteres dürfte am preiswertesten sein).

Der integrierte Dock im Philips ist gut und schön wenn dein Setup bei nur 1 Monitor bleiben wird - oder wirst Du den bisherigen Monitor auch mitbenutzen wollen? Was für ein Modell genau ist es?
Je nachdem kann der USB Hub dann aber nur entweder für USB-C oder den USB Uplink genutzt werden und muss jeweils manuell im Monitormenü umgeschaltet werden was nicht sehr praktikabel ist d.h. ein externer USB Umschalter wäre auch hier sinnvoll.

Wenn sowieso der Kauf eines Monitors ansteht, dann nehme man einen der nicht nur USB-C mit DP kann, sondern genau für den Zweck Laptop + PC auch noch einen KVM Switch integriert hat.
Erste KVM Switches für diese Situation gibt es zwar auch, sind aber sehr teuer.
z.B. sowas
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

Edit: der von dir genannte Monitor hat doch einen KVM Switch mit drin. D.h. du brauchst gar nix extra.

Der Laptop kommt an den USB-C Port. Der Dekstop PC kommt mit nem Displayport Kabel und nem USB Kabel an den Monitor. Alle Peripherie kommt an den Monitor. fertig.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 13
https://www.download.p4c.philips.com/files/3/329m1rv_01/329m1rv_01_dfu_deu.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein Setup im Homeoffice sieht wie folgt aus:

Desktop mit 3 Monitoren, 1x Maus+Tastatur.
Das ThinkPad X13 Yoga Gen1, welche ich zum Arbeiten benutze, hängt an eine ThinkPad USB-C Hybrid Dock, worüber es mit Strom und Ethernet versorgt wird.

Morgens schalte ich dann immer beide Rechner ein und greife per Remotedesktopverbindung vom Desktop aufs Notebook zu und kann so mit allen 3 Monitoren problemlos arbeiten.
Habe es vorher auch mit KVM-Switch usw. probiert, ist für mich aber die einfachste Lösung.

Solltest du nicht Gründe haben, die explizit dagegen sprechen, wäre die Lösung die einfachste.

Ich hab mir vor etwa zwei Jahren den Philips 346B1C (https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html) gekauft. Ich wollte daran ein Dell Precision 7530 sowie mein PC betreiben. Der Monitor hatte ein USB-C Dock und KVM Switch integriert. Leider passierte relativ schnell was Lawnmower angesprochen hat:
1. Mit einem Zweit- oder Drittmonitor ist es schon gelaufen.
2. Der KVM ist nicht optimal (umständlich auszuführen)
3. Thunderbolt Kabel gibt es maximal mit 1,5m oder ähnlich. Das war bei mir am Ende nicht lang genug um das Kabel ordentlich zu verlegen.
4. Die Verwendung von Ethernet über den Dock ist total "dumm", da dann jeweils eines der Systeme (PC oder Notebook) kein Ethernet hast, wenn du zwischen ihnen wechselt.

Schlussendlich nutze ich aktuell nur noch die Bildschirmumschaltung am Monitor. Daneben ein USB Switcher (https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO), einzelne Kabel für Notebook und PC und ich denke ich werde die Bildschirmumschaltung bald manuell über extra Geräte durchführen (https://www.amazon.de/gp/product/B076ZKZLXT).

Wieso nutze ich keine Docking Station? Weil es keine gibt, die entsprechende Bildschirme mit Auflösung und Bildwiederholrate unterstützt (>60Hz). Leider.

[Nachtrag]
Ach ja. Strom fürs Notebook ging leider auch nicht, da das Notebook offenbar nur mit den 180W zufrieden ist und die 100W vom Monitor nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jap das kommt noch dazu wenn man so Sachen wie FreeSync oder mehr Hz generell nutzen will - drum ist der direkte Anschluss am Monitor momentan das sinnvollste aus meiner Sicht. Externe KVM Switchs scheitern leider meistens/oft auch dran genauso wie Docks.
Wenn man nicht beide System gleichzeitig nutzt, kann man gut mit dem Autoswitch Input der Monitore leben und die USB Umschhaltboxen haben ja meistens einen Kopf zum wechseln.
Oder man macht es so wie es @Izic v2 geschrieben hat, dann entfällt das alles und das Notebook braucht nicht mal eine Verbindung zu einem Monitor.

Sowas kann man machen, ist halt auch nicht optimal. RDP funktioniert gut, aber nicht perfekt. Außerdem ist bei mir das Problem, dass ich manchmal über andere VPNs an RDPs, VNCs etc. dran hänge. Nen VNC in RDP in RDP funktioniert zwar, ist aber von der Performance und dem RDP-Fensteranzeige ganz oben auch nervig.

Für "einfache Bürotätigkeit" ist das aber definitv ne Möglichkeit. Wobei dann natürlich der PC und Notebook jeweils parallel laufen müssen. Und RDP Zugriff am Notebook erlaubt ist.

species_0001 schrieb:
Der Laptop kommt an den USB-C Port. Der Dekstop PC kommt mit nem Displayport Kabel und nem USB Kabel an den Monitor. Alle Peripherie kommt an den Monitor. fertig.

Siehe Bedienungsanleitung Seite 13
https://www.download.p4c.philips.com/files/3/329m1rv_01/329m1rv_01_dfu_deu.pdf
Das sieht so ziemlich nach dem aus wie ich es gerne hätte. Ich hatte das initial nur nicht so verstanden das der USB UP Port für den "PC" ist. Aber wie von dir raus gesucht steht es genau so in der Bedienungsanleitung. Das wäre ja eine super Lösung!

Vielen Dank :)

Zurück
Oben