Moin,
ich suche für meinen neuen Laptop (Dell Latitude 7420 mit Intel Tiger Lake) eine Dockingstation für den Schreibtisch.
Die Anschlüsse am Notebook sind zwar Thunderbolt 4 zertifiziert, aber das Dock muss das nicht zwangsläufig unterstüzten, da ich die Vorteile gar nicht ausschöpfen kann.
Angeschlossen werden soll:
Desweiteren sollte das Dock folgendes können:
Nun ist es so, dass Thunderbolt-Docks (ob 3 oder 4) sehr teuer sind und ich sie für meine Anforderungen überdimensioniert finde (Stimmt das?).
Auf der anderen Seite werde ich von einer Flut an möglichen Alternativen erschlagen, weshalb ich hier nach Empfehlungen für ein passendes Dock suche.
Gruß
ich suche für meinen neuen Laptop (Dell Latitude 7420 mit Intel Tiger Lake) eine Dockingstation für den Schreibtisch.
Die Anschlüsse am Notebook sind zwar Thunderbolt 4 zertifiziert, aber das Dock muss das nicht zwangsläufig unterstüzten, da ich die Vorteile gar nicht ausschöpfen kann.
Angeschlossen werden soll:
- ein Full-HD-Monitor (Displayport oder HDMI) (vielleicht später mal ein zweiter)
- Maus / Tastatur (zweimal USB-A)
- Headset/Lautsprecher (Klinkenanschluss)
- ggf. später mal eine weitere Webcam (USB-A)
- externe Festplatte (nicht immer, es sind auch keine schnellen Übertragungsraten erforderlich) (USB-A)
- Zeichentablet (USB-A)
Desweiteren sollte das Dock folgendes können:
- USB - PowerDelivery (bei meinem aktuellen Netzteil handelt es sich um ein 65 Watt-Netzteil, also wird das wohl ein guter Richtwert sein)
- wäre gut, wenn sich im Lieferumfang ein separates Netzteil befindet
Nun ist es so, dass Thunderbolt-Docks (ob 3 oder 4) sehr teuer sind und ich sie für meine Anforderungen überdimensioniert finde (Stimmt das?).
Auf der anderen Seite werde ich von einer Flut an möglichen Alternativen erschlagen, weshalb ich hier nach Empfehlungen für ein passendes Dock suche.
Gruß