USB-C Dock Inter-Tech GDC-802 funktioniert nicht mit Asus

dmayr

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
Hab vorgestern ein gebrauchtes Asus Flow X13 Ultrabook gekauft.
Zuhause hab ich zwei Inter-Tech USB-C Docks welche problemlos mit meinem Steam-Deck, Samsung Galaxy S10e und Lenovo Thinkpad T470 funktionieren.
An dem Asus Flow X13 funktionieren sie leider nur eingeschränkt. Es funktioniert alles bis auf die Videoausgabe.
Habe auch noch einen Samsung USB-C Multiport Adapter. Dieser funktioniert uneingeschränkt am Asus Convertible, also auch die Bildausgabe.

Ich verstehe einfach nicht warum der Inter-Tech Adapter überall funktioniert, nur nicht beim Asus.

Woran liegt's? Das ist hier die große Frage

Installiert ist Windows 11. Alle Updates sind installiert. Optionale Updates werden keine angezeigt.

@M4ttX Warum ? Wenn du schon das Gerät verlinkst, musst du auch lesen, was da drin steht :)

1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (Netzanschluss, PD), 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (PD)

Sprich, beide Typ C haben eine Displayport Anbindung.

@dmayr schaue nach, ob es ggf. ein Firmware Update für den Inter-Tech USB-C Dock gibt. Der scheint nicht kompatibel zu sein mit deinem Asus. Das ist leider keine Seltenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Ahja, interessante Schreibweise, wahrscheinlich sollten beim zweiten 15W PD gemeint sein.
Ansonst bin ich mir sicher, dass die beiden USB-Cs komplett gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der eine dient zur Stromversorgung, der andere kann max. 15W liefern über PD. Ist nicht komplett gleich. Aber das was dmayr machen will, sollten beide beherschen. Er hat ja leider nicht die genaue Bezeichnung des Gerätes genannt, denn vom Asus Flow X13 gibt es unterschiedliche Varianten. Allerdings haben alle 2 Typ C und beide haben je eine Displayport Anbindung. Die aktuelle Version besitzt sogar schon USB 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Firmware Update hab ich leider keins gefunden.

Habs natürlich an beiden usb-c Anschlüssen probiert, ohne Erfolg.

Könnte es sein dass es etwas mit Windows 11 zu tun hat? Kann mir das aber irgendwie nicht ganz vorstellen.

Das interne Display kann 120 Hz. Ich habs mal in Windows 11 auf 60 Hz reduziert, leider brachte das auch nichts.

Bekommst du denn eine akustische Mitteilung, das etwas angeschlossen ist oder tut sich rein gar nix ?

Um welche Version des Asus Flow X13 handelt es sich denn nu eigentlich genau ?

Alles klar, also die 2021er Version. Bios Version 413 ist drauf ? https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/2021-rog-flow-x13-series/helpdesk_bios/

Alternativ auch mal an den technischen Support von Inter Tech wenden: https://i-tec.pro/de/kontaktinformationen/

Die externe Stromversorgung hast du auch mal angeschlossen ?

1677945403768.png

Bios 413 ist drauf.

externe Stromversorgung ist angeschlossen.

der Link dürfte falsch sein. Mein USB-C Dock ist von Inter-Tech. Der Link ist aber von I-Tec.

jemand noch eine Idee?

Ist hoffentlich ohne Datenverlust?? Woher stammt diese Anleitung?
Danke !

Das ist ein normaler CMOS Reset. Es werden sämmtliche Bios und EC Einstellungen resetet. Deine Daten bleiben natürlich erhalten.

Habs versucht, leider keine Veränderung. War mir nicht sicher ob der CMOS Reset tatsächlich funktioniert hat, also hab ich zusätzlich das BIOS auf Default zurückgesetzt.
WIe gesagt es hat sich leider nichts verändert.

finde es schade, da es mit all meinen anderen Geräten funktioniert. Hab mich damals gefreut und gleich ein zweites gekauft da es sehr preiswert war (30 EUR mit Versand)

Werde zumindest dem Inter-Tech Support noch eine Chance geben.

danke für die Hilfeleistung hier im Forum !

Zurück
Oben