USB-C Dock mit USB Switch... es ist kompliziert

eis33

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht so recht, wie ich mein Problem lössen soll. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal was ähnliches gehabt.

Was ich möchte:

Auf meinem Schreibtisch steht ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Leider müssen damit aber 3 Computer bedient werden.
  • Desktop PC mit allen USB Varianten (Standard)
  • MacBook Pro mit USB C (für meine Frau, damit Sie von meinem PC die Finger lässt)
  • Dell Laptop mit USB C (fürs Home Office, brauche so langsam mal einen großen Bildschirm zum arbeiten)
Meine erste Idee war einfach einen modernen Monitor mit USB C zu kaufen. Erstens gibts da nicht so viel Auswahl für meine Anforderungen und zweitens ist der eine passende gerade mal gar nicht verfügbar oder eklig teuer (LG 27UL850-W). Also muss ich das alles separat lösen.

Siehe da, es gibt sogar eine integrierte Lösung dafür: Aten US3310
Ich habe das Ding jetzt mal für knapp 170€ geordert, bin mir aber nicht sicher, ob es auch so funktionieren wird. Die zweite Source ist ja bei mir kein Handy sondern ein PC, der auch kein Videosignal mitschickt. Falls es funktioniert, brauche ich aber noch ein dickes USB-C Netzteil für Poer Delivery, was diese Läösung noch teurer macht.

Also im Zweifel brauche ich ein einfaches Dock und ein USB Switch, die zusammenarbeiten müssen.

Das Dock muss folgendes können:
  • USB-C Source Kabel mindestens 30cm, am besten nur ne Buchse mit freier Kabelwahl
  • HDMI oder Displayport mit mindestens 4k@30Hz
  • Mindestens ein USB Port für den dahintergeschaltetetn Switch
  • Power Delivery für die Laptops
  • Ethernet wäre nett, aber kein Muss
Der Switch muss nur Maus und Tastatur per USB aufnehmen können und flott zwischen zwei Geräten wechseln können.

Also hat da jemand eine Empfehlung? Oder gibt es gar eine noch bessere Lösung, die ich noch nicht auf dem Zettel hatte?

Hallo,

auf Arbeit nutzen wir dieses Teil. Sollte das selbe machen, wie dass, welches du bestellt hast. Wir sind mit der Lenovo-Dockingstation sehr zufrieden, da man sowohl per USB-C als auch USB-A koppeln kann. Ich bevorzuge solch eine integrierte Lösung. Einmal Kabel aus dem einen Gerät raus und in das andere rein und alles funktioniert sofort. Ein USB-Switch würde auch funktionieren. Man muss halt einmalig vor Benutzung den passenden Eingang wählen.

Was suchst du jetzt genau?
Einen KVM Switch oder eine Docking Station? Für das erste liegst du mit 170€ noch verdammt günstig.

Und ob du mit einer getrennten Lösung (480€ LG Monitor) wirklich günstiger fährst ist auch eine spannende Frage. Für 360€ gibt es fast das gleiche Modell, als günstigstes Modell mit ähnlicher Ausstattung, auf dem Markt ohne Hub.

Ilumnos schrieb:
Hallo,

auf Arbeit nutzen wir dieses Teil. Sollte das selbe machen, wie dass, welches du bestellt hast. Wir sind mit der Lenovo-Dockingstation sehr zufrieden, da man sowohl per USB-C als auch USB-A koppeln kann. Ich bevorzuge solch eine integrierte Lösung. Einmal Kabel aus dem einen Gerät raus und in das andere rein und alles funktioniert sofort. Ein USB-Switch würde auch funktionieren. Man muss halt einmalig vor Benutzung den passenden Eingang wählen.

Danke!
Auf Arbeit haben wir auch ähnliche Stationen von Dell, allerdings dann ohne USB-A. Damit switche ich dann ja nur zwischen den Laptops hin und her.
Wobei, wenn ich mir das jetzt überlege, warum nicht auch einen Desktop per Docking Station anschließen?
Hast Du eine Idee, wie die Station reagiert, wenn beide Kabel eingesteckt sind (also der USB-A per Verlängerung im PC steckt)? Hat das negative Auswirkungen aufs Bild (Verzögerung, Freesync, ...), wenn der Monitor nicht direkt an der Grafikkarte hängt?

Das ist ein Hybrid Dock ... die Ausgabe wird durch die CPU berechnet und benötigt eine höhere CPU Leistung (DisplayLink).
Wenn alle Geräte einen USB C Anschluss haben nimm eine USB C Docking (Desktop schleif allerdings in der Regel kein DP Signal durch den USB C Port). Es gibt auch Monitore an denen du eine integrierte Docking sowohl für das Notebook als auch den Desktop hast (mir fällt da eben nur Philips ein).

Und du kannst nur EIN Gerät an diese Docking anschließen ... alles andere ist ein KVM Switch ...

Testa2014 schrieb:
Was suchst du jetzt genau?

Eine Lösung für mein Problem wie oben beschrieben... 😌

Testa2014 schrieb:
Einen KVM Switch oder eine Docking Station? Für das erste liegst du mit 170€ noch verdammt günstig.

Und ob du mit einer getrennten Lösung (480€ LG Monitor) wirklich günstiger fährst ist auch eine spannende Frage. Für 360€ gibt es fast das gleiche Modell, als günstigstes Modell mit ähnlicher Ausstattung, auf dem Markt ohne Hub.

Habe das Modell ohne bereits geordert, also den LG 27UL650-W. Mit integriertem Hub hätte aber den Vorteil gehabt, dass der schon automatisch vom Netzteil des Monitors versorgt wird. Der Aten ist tatsächlich relativ günstig, für Power Delivery brauche ich aber noch ein 50€ Netzteil dazu.
Daher meine Frage, ob eine Lösung aus einfachem Dock und Switch hintereinander eventuell besser und auch günstiger wäre. Oder ob es sogar noch ne schlauere Lösung gibt, die ich bisher noch nicht gesehen habe.
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Das ist ein Hybrid Dock ... die Ausgabe wird durch die CPU berechnet und benötigt eine höhere CPU Leistung (DisplayLink).
Wenn alle Geräte einen USB C Anschluss haben nimm eine USB C Docking (Desktop schleif allerdings in der Regel kein DP Signal durch den USB C Port). Es gibt auch Monitore an denen du eine integrierte Docking sowohl für das Notebook als auch den Desktop hast (mir fällt da eben nur Philips ein).

Und du kannst nur EIN Gerät an diese Docking anschließen ... alles andere ist ein KVM Switch ...

Dann würde ich mit der Lösung von Aten doch besser fahren. Als reines Dock sind die Business Dinger für zuhause zu teuer. Leider sind die noch zu neue, als das auf Arbeit davon schon welche übrig wären... Von den alten Teilen konnte man quasi in jedem Büroschrank ein ausrangiertes finden.

Zurück
Oben