USB-C Docking Station an Standard USB 3.x Port, funktioniert HDMI?

mawa78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
110
Hallo allerseits,

ich würde meinem Vater gern eine Freude machen und ihm mein altes Samsung 700T Tablet schenken. Das Teil läuft noch ganz gut mit aktuellem Windows 10 und würde für seine Zwecke (Surfen, E-Mail etc.) super ausreichen. Leider hat es nur einen einzigen USB 3.2 Typ A Anschluss.
https://icecat.biz/de-ch/p/samsung/xe700t1c-a03us/ativ-notebooks-smart+pc+pro+700t-15695087.html

Meine Idee war jetzt, eine USB-C Dockingstation zu besorgen, diese über einen USB Typ A zu USB-C Adapter anzuschließen und es so zu betreiben. Hat jemand Erfahrungen damit und funktioniert das oder gibt es Probleme? Mir geht es hauptsächlich darum Maus, Tastatur sowie 1x HDMI (Monitor) anzuschließen. Ggf. noch einen Drucker über USB. LG
 
nein das geht nicht. damit monitor out über usbc funktioniert muss es den dp alt modus unterstützen. das ist bei altem usb 3 A oder wie es heute heisst ubs 3.2 nicht der fall. hat das tablet kein docking anschluss worüber auch display out geht oder mini/micro hdmi out? doch hat es "Micro HDMI ports quantity 1", unten ist auch irgend ein docking port, schau mal obs dafür ein dock gibt. über den usb a kannst du das nicht lösen, da geht nur dann tastatur maus usw. du musst also zwei kabel min anschließen bzw drei mit strom. ein usb a dock, micro hdmi, und strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawa78
Ja, ein mini HDMI hat es, ich wollte es aber so einfach wie möglich halten. Sprich 1 Kabel anstecken und gut ist, mein Dad ist 75 ;-). Dann muss er leider mit zwei Kabeln leben.
 
Nee da hat es nur eine Tastatur die man da dran klicken kann. An diese kann man noch die Stromversorgung anschließen aber sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Da es Windows 10 ausführen kann, würde ein DisplayLink Dock funktionieren. Das funktioniert über einen Treiber und gibt das Bild emuliert aus.
Davon ab weiss ich nicht, wie gut Windows 10 mit nur 4 GB Ram funktioniert. Ausserdem läuft nächstes Jahr Oktober der Support für Windows 10 aus und Upgrade auf 11 geht mit dem alten Tablet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawa78 und dernettehans
Danke für den Hinweis. Ja, 4GB sind nicht mehr Zeitgemäß aber es läuft tatsächlich ganz passabel.
 
Zurück
Oben