USB-C/DP Monitore gehen ständig an und wieder aus

MasseMarrrc

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Moin,

ich habe seit neusten ein Problem mit meinen Monitoren.

Ich habe meinen Dell U2421e über USB-C an meinen Laptop angeschlossen und den zweiten Monitor (Dell U2415b) über DP an dem ersten Monitor.

Das klappt soweit auch eigentlich.

Nur habe ich seit neustem immer wieder das Problem, dass beide Monitore sich beim arbeiten immer wieder kurz aus- und wieder anschalten. Das stört halt wirklich extrem, gerade zuletzt bei einer Bildschirmpräsentation.

Das Problem tritt auch nicht jedes Mal auf und ist oft (aber nicht immer) durch simples raus- und reinstecken des USB-C Kabels (von CableTex) gelöst.

DP 1.2 ist am zweiten Monitor (U2415b) deaktiviert.

Das DP Kabel lag beim U2421e dabei, das USB-C Kabel habe ich separat gekauft.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

LG

Marc
 
Würde mal ein besseres USB-C Kabel testen (oder kürzer, falls möglich).

Du nutzt ja Daisy Chain und das ist vielleicht gelegentlich zuviel für das Kabel und es gibt Aussetzer. Sollte natürlich nicht passieren aber daran könnte es liegen.

Teste mal, ob es ohne zweiten Monitor auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
Zufällig eine Nvidia Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja könnte das am Treiber liegen. Das habe ich bei mir auch am Threadripper System seit einiger Zeit, allerdings bin ich nur via DP dran. Unter MacOS und einer 5700 XT habe ich das "Problem" nicht.
 
Also generell habe ich das bei NVIDIA-Karten schon sehr lange, unter der GTX 1080 und jetzt auch unter der RTX 3070, dass der Monitor kurz ausgeht und dann wieder an. Allerdings nie, wenn ich daran arbeite, weshalb es dann für mich nicht so dramatisch war.
 
cvzone schrieb:
Würde mal ein besseres USB-C Kabel testen (oder kürzer, falls möglich).
So ein 2m CableTex Kabel funktioniert einwandfrei als Full-Featured USB-C Kabel und auch mit zwei Monitoren.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du nutzt ja Daisy Chain und das ist vielleicht gelegentlich zuviel für das Kabel und es gibt Aussetzer.
Wüsste jetzt nicht wie das entstehen sollte. Selbst mit gleichzeitiger USB-Nutzung würde sich an der zur Verfügung stehenden Bandbreitenaufteilung zwischen USB/Bilddaten nix ändern 🧐
 
Eventuell Feuchtigkeit im USB-C/DP-Kabel gehabt?

War bei mir das Problem, nach einem Tausch alles wieder 1a.
 
M4ttX schrieb:
Wüsste jetzt nicht wie das entstehen sollte.
Die allgemeine Bandbreite ist aber höhe als bei nur einem Monitor. Warum haben manche HDMI Kabel bei 4K60+ HDR Aussetzer und in geringeren Auflösungen nicht?! Da macht sich dann die schlechte Schirmung bemerkbar.
 
Okay, ja das könnte es geben. Kann bisher aber 0 negatives über die Kabel berichten 😊
 
M4ttX schrieb:
Kann bisher aber 0 negatives über die Kabel berichten
Hat er den ganz sicher das gleiche Kabel und wenn ja, wie lang? Ich sehe nur CableTex. Die werden ja nicht nur ein Kabel verkaufen. Oft sind diese ja auch nur aus chinesischer Zulieferung und varrieren in der Qualität.

Aber ich sagen ja auch nicht, dass es das Kabel ist. Es könnte nur sein.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

cvzone schrieb:
Würde mal ein besseres USB-C Kabel testen (oder kürzer, falls möglich).

Du nutzt ja Daisy Chain und das ist vielleicht gelegentlich zuviel für das Kabel und es gibt Aussetzer. Sollte natürlich nicht passieren aber daran könnte es liegen.

Teste mal, ob es ohne zweiten Monitor auch passiert.

Das mit dem zweiten Monitor werde ich mal testen sobald der Fehler nochmal auftritt.

Cool Master schrieb:
Zufällig eine Nvidia Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja könnte das am Treiber liegen. Das habe ich bei mir auch am Threadripper System seit einiger Zeit, allerdings bin ich nur via DP dran. Unter MacOS und einer 5700 XT habe ich das "Problem" nicht.
Grafikkarte müsste die AMD Radeon RX Vega 7 sein. Ist ein HP Elitebook 845 G7 mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher
tollertyp schrieb:
Also generell habe ich das bei NVIDIA-Karten schon sehr lange, unter der GTX 1080 und jetzt auch unter der RTX 3070, dass der Monitor kurz ausgeht und dann wieder an. Allerdings nie, wenn ich daran arbeite, weshalb es dann für mich nicht so dramatisch war.

M4ttX schrieb:
So ein 2m CableTex Kabel funktioniert einwandfrei als Full-Featured USB-C Kabel und auch mit zwei Monitoren.
Ergänzung ()


Wüsste jetzt nicht wie das entstehen sollte. Selbst mit gleichzeitiger USB-Nutzung würde sich an der zur Verfügung stehenden Bandbreitenaufteilung zwischen USB/Bilddaten nix ändern 🧐
War auch gar nicht soooo günstig das Teil. Hab wegen meiner Monitorhaltung für beide Monitore das 1,8m Kabel gebraucht :D
Arkada schrieb:
Eventuell Feuchtigkeit im USB-C/DP-Kabel gehabt?

War bei mir das Problem, nach einem Tausch alles wieder 1a.
Feuchtigkeit kann ich glaube ich ausschließen. Die Monitor hängen in der Luft und in meinem Arbeitszimmer ist es auch sonst trocken :D
cvzone schrieb:
Die allgemeine Bandbreite ist aber höhe als bei nur einem Monitor. Warum haben manche HDMI Kabel bei 4K60+ HDR Aussetzer und in geringeren Auflösungen nicht?! Da macht sich dann die schlechte Schirmung bemerkbar.
Sind aber „nur“ zwei Monitore mit einer WUXGA Auflösung also 1920x1200
M4ttX schrieb:
Okay, ja das könnte es geben. Kann bisher aber 0 negatives über die Kabel berichten 😊
Bewertungen auf Amazon und auf YouTube waren auch gut 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MasseMarrrc schrieb:
Sind aber „nur“ zwei Monitore mit einer WUXGA Auflösung also 1920x1200
Ist halt auch "nur" ein USB Kabel und kein echtes Displayport Kabel. Ich kann jetzt nur vermuten, aber das wird schon ne gute Ecke dünner im Durchmesser sein.

Wobei diese Kabel ja selbst mit 4K eigentlich keine Probleme haben. Aber vielleicht ist das Kabel einfach nicht ganz in Ordnung, wer weiß.
 
Ein großes Problem mit schlechten Kabeln ist ja auch die Fertigungstoleranzen. Gut möglich, dass ein Kabel gut geht und das nächste Probleme macht. Qualitätssicherung bei solchen Kabeln kostet halt.

Bei Amazon wird das Kabel nur mit 4K@60 beworben, was technisch nicht präzise ist und wenig Sinn macht, dann das wäre nur HBR2/DP 1.2. Grundsätzlich sollten Gen 2 Kabel aber auch HBR3/DP 1.4 können.
Edit: Daraus folgt, der Hersteller hat keine Ahnung/kümmert sich nicht oder aber weiß, dass das Kabel nicht gut genug ist für HBR3...

Das könnte auch ein Unterschied zwischen TE und @M4ttX sein. Denn der Monitor kann HBR3 und das Notebook dank AMD Renoir vermutlich auch. Und Monitore im MST-Modus handeln typischerweise die hächste stabile Bandbreite mit den GPUs aus, damit sie dann Reserven haben, die mit Daisy-Chaining an weitere Monitore durchgereicht werden kann.

@MasseMarrrc check mal im U2421 Menü unter den Infos mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit der Monitor läuft (HBR, HBR2, HBR3). Evtl kannst du auch den DP-Modus am U2421 runterdrehen, denn DP 1.2 würde reichen für deine Auflösungen...
 
cvzone schrieb:
st halt auch "nur" ein USB Kabel und kein echtes Displayport Kabel.
Nein, CableTex hat die als Thunderbolt 3 Kabel (aber max. 10Gbit/s USB-Speed) im Angebot. Wenns kein DisplayPort könnte und nur ein Datenkabel wäre, dann würd gar kein Bild ankommen.

Das Problem kann genauso gut am Monitor liegen. Das liest man bei Dell schon öfter in diesem Jahr und habe ich exakt so an einem HDMI Port - random Black Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Wenns kein DisplayPort könnte und nur ein Datenkabel wäre, dann würd gar kein Bild ankommen.
Ich rede einzig von der möglichweise nicht ausreichenden Schirmung, nicht das es das nicht kann.

Nen 3m Kabel als thunderboltauglich zu verkaufen (und mit "nur" 10 Gbit zu bewerben) spricht aber nicht gerade für Seriösität. Normal sind 40 Gbit TB Kabel keine 60cm lang. Der Hersteller spricht hier aber auch nur von TB Bildschirmen und nicht, dass es ein TB Kabel ist...

Also bei 3m halte ich das Kabel als Ursache für absolut möglich.

Theoretisch sollte es natürlich gehen. Aber praktisch ist das eine Länge, wo ein nicht 100%iges Kabel schon sowas haben kann.
 
cvzone schrieb:
Nen 3m Kabel als thunderboltauglich zu verkaufen (und mit nur 10 Gbit zu bewerben) spricht aber nicht gerade für Seriösität. Normal sind 40 Gbit TB Kabel keine 60cm lang.
Es sind eh nur 1.8m, die der TE gekauft hat. Ich hab mich schon mal vor ein paar Monaten auf die Suche nach Full-Featured USB-C Kabeln gemacht - einfaches USB-C mit DisplayPort und PowerDelivery Support - Spezifikation bei USB-C Kabeln kannst knicken, (fast) jeder Hersteller scheint zu doof dafür.

Die einzigen Kabel, bei denen ansatzweise Specs angeben werden und eine Bildübertragung garantieren, tragen Thunderbolt in der Bezeichnung. Ich habe noch kein anderes USB-C Kabel auf ganz Amazon gefunden, das Bildübertragung kann/garantiert, aber nicht Thunderbolt im Titel/Beschreibung trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
M4ttX schrieb:
Es sind eh nur 1.8m, die der TE gekauft hat.
Danke für den Hinweis. Das macht es unwahrscheinlicher.

Ja, fast jeder Hersteller wirbt auch bei 0815 USB-C Docks mit "Thunderbolt-kompatibel". Ist natürlich Unsinn, nutzt halt den USB-C Port, den TB halt auch nutzt...
 
Ray519 schrieb:
Ein großes Problem mit schlechten Kabeln ist ja auch die Fertigungstoleranzen. Gut möglich, dass ein Kabel gut geht und das nächste Probleme macht. Qualitätssicherung bei solchen Kabeln kostet halt.

Bei Amazon wird das Kabel nur mit 4K@60 beworben, was technisch nicht präzise ist und wenig Sinn macht, dann das wäre nur HBR2/DP 1.2. Grundsätzlich sollten Gen 2 Kabel aber auch HBR3/DP 1.4 können.
Edit: Daraus folgt, der Hersteller hat keine Ahnung/kümmert sich nicht oder aber weiß, dass das Kabel nicht gut genug ist für HBR3...

Das könnte auch ein Unterschied zwischen TE und @M4ttX sein. Denn der Monitor kann HBR3 und das Notebook dank AMD Renoir vermutlich auch. Und Monitore im MST-Modus handeln typischerweise die hächste stabile Bandbreite mit den GPUs aus, damit sie dann Reserven haben, die mit Daisy-Chaining an weitere Monitore durchgereicht werden kann.

@MasseMarrrc check mal im U2421 Menü unter den Infos mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit der Monitor läuft (HBR, HBR2, HBR3). Evtl kannst du auch den DP-Modus am U2421 runterdrehen, denn DP 1.2 würde reichen für deine Auflösungen...

Läuft auf HBR3 / DP 1.4

Und wie gesagt, das Kabel hat 3m und nicht 1,8m. Das kürzere habe ich damals zurück geschickt weil es von der Länge her nicht gereicht hat für mein setup
 
Auf "Thunderbolt"-Kabel ist nur wirklich verlass, wenn sie zertifiziert sind. Dann haben sie den Blitz drauf (mit der Versions-Zahl) und stehen unter https://thunderbolttechnology.net/products.

Thunderbolt 3 sieht ja auch 20GBit/s Verbindungen vor, die sind physikalisch nur ganz leicht schneller als USB3 20Gbit/s und das sollte ja mit jedem USB-C Gen 2 Kabel gehen, solange es die Specs von USB erfüllt.

Ein maßgeblicher Unterschied wird sein, wie mit Fehlern umgegangen wird. Bei USB-Daten kann einfach ein kaputtes Paket nochmal geschickt werden und den meisten Nutzern würde es nicht auffallen. Bei Displayport gibt es dann halt Bildfehler bis zu Ausfällen und Bandbreiten-Reduktion.
Für Displayport ist es entsprechend wichtiger, dass die Kabel sich an die Standards halten, während bei USB mehr geschummelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben