MasseMarrrc schrieb:
Im Endeffekt führt doch beides zum gleichen Ergebnis, oder?
Fast. Mit HBR3 könnte man halt deutlich mehr am Daisy-Chain-Ausgang des Monitors anschließen. Aber für deine jetzigen Monitore egal. Wenn du MST beim 2. aus hast, macht der eh nur eine HBR(1)-Verbindung.
Der Monitor müsste halt eine Option dafür haben und mein U2520D, der auch DP 1.4 macht, hat keine Option die MST anlässt, aber auf HBR2 drosselt. Und soweit ich weiß, ist das nichts was ein Displayport-Kabel kommuniziert, deshalb gibt es keinen Adapter den man dazwischen stecken kann zum drosseln. Zumindest nichts zuverlässiges.
SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Zertifizierte Thunderbolt-Kabel sind mit am besten getesten hinsichtlich Signalqualität. Passive Thunderbolt 3 Kabel sind effektiv hochwertige USB-C Kabel, die alles andere auch können. Die haben höchstens 1 Bit mehr in ihrem Chip angegeben, dass sie auch noch Gen 3 / 40Gbit/s können. Das würde hier aber nicht genutzt.
Bei Thunderbolt 4 ist es auch für aktive Kabel vorgeschrieben, dass sie DP 1.4/HBR3 können müssen (ganz ohne Thunderbolt).
2m USB-C Gen 2 Kabel werden schon selten und ich kenne noch keines das auch offiziell VESA-getestet ist, wie bei Displayport-Kabeln. Deshalb ist Thunderbolt da das nächstliegende, dass garantieren sollte, dass es auch geht. Sonst muss man halt USB-C Kabel durchprobieren, bis man eins findet das geht...