USB-C/DP Monitore gehen ständig an und wieder aus

MasseMarrrc schrieb:
Läuft auf HBR3 / DP 1.4
Dann kommen da deine Ausfälle her, denn das Kabel wird dafür gar nicht mehr beworben.

Edit: Ist aber nicht "schlecht" genug. Denn Displayport testet die Kabel kurz vor Verbindungsaufbau. Bei dem kurzen Test fällt es aber wohl nicht durch, weshalb die GPU HBR3 Versucht.

Wenn du den Monitor drosseln kannst, wird es das vermutlich beheben. Ansonsten kaufe ein VESA-getestetes USB-C / HBR3 / DP 1.4 Kabel oder aber ein zertifiziertes Thunderbolt-Kabel (passives Thunderbolt 3, 20GBit/s würde reichen. Bei TB 3 muss es explizit passiv sein. Bei Thunderbolt 4 ist es egal, solange nicht Glasfaser).
 
Hi,
wenn das nur kurze Aussetzer sind Bild an und sec später wieder da, liegt es doch am USB und Win.
Seit wir ein Parr USB to HDMI Adapter im Einsatz haben fällt auf das diese sich gerne in Kommunikationen "einklinken" und dann einen Kurzen Bildaussetzer verursachen.
lg
 
Ray519 schrieb:
Dann kommen da deine Ausfälle her, denn das Kabel wird dafür gar nicht mehr beworben.

Edit: Ist aber nicht "schlecht" genug. Denn Displayport testet die Kabel kurz vor Verbindungsaufbau. Bei dem kurzen Test fällt es aber wohl nicht durch, weshalb die GPU HBR3 Versucht.

Wenn du den Monitor drosseln kannst, wird es das vermutlich beheben. Ansonsten kaufe ein VESA-getestetes USB-C Kabel oder aber ein zertifiziertes Thunderbolt-Kabel (passives Thunderbolt 3, 20GBit/s würde reichen. Bei TB 3 muss es explizit passiv sein. Bei Thunderbolt 4 ist es egal, solange nicht Glasfaser).
Also Drosseln auf DP 1.2 klingt doch günstiger als ein neues Kabel kaufen zu müssen oder? Im Endeffekt führt doch beides zum gleichen Ergebnis, oder?
 
MasseMarrrc schrieb:
Im Endeffekt führt doch beides zum gleichen Ergebnis, oder?
Fast. Mit HBR3 könnte man halt deutlich mehr am Daisy-Chain-Ausgang des Monitors anschließen. Aber für deine jetzigen Monitore egal. Wenn du MST beim 2. aus hast, macht der eh nur eine HBR(1)-Verbindung.

Der Monitor müsste halt eine Option dafür haben und mein U2520D, der auch DP 1.4 macht, hat keine Option die MST anlässt, aber auf HBR2 drosselt. Und soweit ich weiß, ist das nichts was ein Displayport-Kabel kommuniziert, deshalb gibt es keinen Adapter den man dazwischen stecken kann zum drosseln. Zumindest nichts zuverlässiges.

SaxnPaule schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Zertifizierte Thunderbolt-Kabel sind mit am besten getesten hinsichtlich Signalqualität. Passive Thunderbolt 3 Kabel sind effektiv hochwertige USB-C Kabel, die alles andere auch können. Die haben höchstens 1 Bit mehr in ihrem Chip angegeben, dass sie auch noch Gen 3 / 40Gbit/s können. Das würde hier aber nicht genutzt.
Bei Thunderbolt 4 ist es auch für aktive Kabel vorgeschrieben, dass sie DP 1.4/HBR3 können müssen (ganz ohne Thunderbolt).

2m USB-C Gen 2 Kabel werden schon selten und ich kenne noch keines das auch offiziell VESA-getestet ist, wie bei Displayport-Kabeln. Deshalb ist Thunderbolt da das nächstliegende, dass garantieren sollte, dass es auch geht. Sonst muss man halt USB-C Kabel durchprobieren, bis man eins findet das geht...
 
Das Problem tritt bei uns auch recht häufig auf. Wir haben nur Dell Latitudes (7490/7400/7410/7420) mit Dell Monitoren (U2421/U2422 - auch alle mit Daisy-Chain im Doppel) im Einsatz, alles nur Originalkabel.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Mit jeder Generation Latitudes und immer weiter fleissig Treiber und BIOS updaten wurde das Problem mit der Zeit immer besser - tritt aber trotzdem immer wieder mal auf.
Nach einem Neustart vom Laptop gehts dann erst mal wieder.
 
Loopman schrieb:
Das Problem tritt bei uns auch recht häufig auf. Wir haben nur Dell Latitudes (7490/7400/7410/7420) mit Dell Monitoren (U2421/U2422 - auch alle mit Daisy-Chain im Doppel) im Einsatz, alles nur Originalkabel.
Mhh, das klingt seltsam. Da ich aber schon eine ganze Weile Daisy-Chain betreibe, auch bevor USB-C und mein XPS und ein Inspiron unter Windows noch keine Probleme mit irgendeinem MST-Setup hatten, klingt das ja eher nach einem Problem der Monitore, als der Notebooks...

Auch können die älteren Latitudes gar kein HBR3. Wenn die die Symptome genauso zeigen wie die Tiger Lake Geräte, dann kann es eigentlich nicht mehr am Notebook (HW) liegen.
 
Mit den alten Laptops (E-Serie bis E7470) und Daisy-Chain (mit älteren Monitoren) hatten wir auch keine Probleme.
Was mir aber gerade einfällt, dass wir das Problem auch schon vorher mit einigen älteren Monitoren hatte, die nicht per Daisy-Chain, sondern einzeln an die Dell Docking-Stationen WD15 bzw. WD19 angeschlossen waren.

Meiner Erfahrung nach (ca. 120 Laptops und >200 Monitore im Büro) liegt es wahrscheinlich irgendwo an der USB-C Verbindung.
Die alte E-Serie war rock-solid. Seit dem Latitude 7480, mit der Einführung von USB-C, gibt es dauernd nur Probleme mit dem Dreck. Könnte ich einen Roman drüber schreiben.

Wie gesagt, mit jedem neuen Treiber, mit jedem neuen BIOS (nicht nur auf den Laptops, auch auf den Docking-Stationen) wird es gefühlt immer ein klein wenig besser.
In 2-3 Generationen sind wir dann hoffentlich wieder auf einem Stand wie es am Ende der E-Serie war.
 
Dann würde ich einmal ein anderes, zuverlässiges Kabel versuchen. Wenn du nicht gleich Thunderbolt-Kabel bezahlen willst, kann man auch erstmal einen USB-C DP 1.4 Adapter und ein normales DP 1.4 Kabel kaufen. Die sind dann vermutlich wiederverwendbarer und man findet günstigere HW die zuverlässig geht (bei mir Cable Matters, Club3D, CSL/PrimeWire). Wenn es damit auch noch Probleme gibt, würde ich mit Loopman's Erfahrungsbericht ja eher auf den Monitor tippen.

Wenns damit geht, war es ein klassisches Displayport-Problem, weil die sollten sich genau so äußern und du weißt, dass es nur an einem Kabel fehlt, dass gut genug ist. Wenn du kein USB-C Docking brauchst, kannst du auch einfach bei der reinen Displayport-Lösung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasseMarrrc
Also ich habe gerade mal etwas rumprobiert.

Das Problem ist heute morgen wieder aufgetreten. Ich hab dann erstmal den zweiten Bildschirm aus gemacht und sogar das DP Kabel raus gezogen, sodass nur noch mein Hauptmonitor (U2421e) über USB-C angeschlossen ist.

Problem tritt trotzdem (oder vielleicht sogar genau deswegen auf.

Jetzt habe ich zusätzlich den Hauptmonitor mal „nur“ über ein HDMI Kabel angeschlossen. Kein Problem.

Ich kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es am Kabel liegt. Wundert mich aber eigentlich, da es ja auch zu Aussetzern kommt wenn ich „nur“ einen Monitor anschließe. Kann es sein, dass das Kabel an sich auch funktionieren würde und mit 10GBit/s genug power bietet aber es nur einen Wackelkontakt hat?

Brauche jetzt also ein TB4 Kabel oder ein „besseres“ TB3 Kabel, oder? Kann mir zufällig jemand eins empfehlen mit 3m Länge? Am besten auf Amazon oder Media Markt/Saturn, das kommt dann auch sehr flott bzw ich kann es direkt abholen. Und am besten auch nicht ganz so teuer 😅

Ich hab nämlich irgendwie das ungute Gefühl, dass es gute TB Kabel nur in maximal 2m gibt 😅

Wäre auch ein USB-C auf DP Kabel möglich um weiterhin daisychain zu betreiben? Die Kabel gibt es nämlich in 3m. Aber damit kann ich dann sicherlich nicht mehr mein Notebook über den U2421e laden. Das geht ja vermutlich nur über den USB-C Abschluss.

Ziel ist es nur 1 Kabel in das Notebook stecken zu müssen um alles zu betreiben 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore und Adapter mit MST handeln immer die höchst mögliche Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Bloß weil du den 2. Monitor absteckst, wird also noch nicht die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC zum ersten Monitor reduziert, auch wenn die Bandbreite dann nicht mehr gebraucht würde (soweit ich weiß kann diese Geschwindigkeit auf dem Kabel nur mit Bildausfall neu ausgehandelt werden. Und dann müsste der erste Monitor ja kürz ausgehen, wenn du nur den 2. dazu steckst oder absteckst).

Erst wenn du MST ausschaltest, nehmen die meisten Monitore nur noch die Übertragungsgeschwindigkeit, die sie selbst maximal bräuchten und nicht mehr das Maximum.

Thunderbolt ist nur eine Empfehlung weil es viele davon gibt und die mit dem Blitz drauf Zertifiziert sind. Wenn du VESA-Zertifizierte USB-C Kabel findest, auf was für Stecker auch immer, werden die auch gehen.
 
Zurück
Oben