Keine gute Idee, denn so ein großer Kondensator sogar ein Einstecken / Einschalten für eine sehr hohe Leistungsaufnahme, wenn man keine entsprechenden Elektronik davor schaltet, zieht also so viel Strom, dass der Port wohl sofort den Saft abdreht und um schlechtesten Fall gleich kaputt geht. Fertig-USB Platten kosten mehr, bieten aber auch mehr Sicherheit und ungare Bastelllösungen können diese nicht bieten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB-C Gehäuse für SSDs (mit Spannungsregulierung)
- Ersteller speedy55
- Erstellt am
WinnieW2 schrieb:Ich frage mich da gerade welche SSD mit den 15 Watt (5 V, 3 A) die ein Standard-USB-C Port bereitstellen kann nicht auskommt.
...
500 mA eher - Sorry, du meinst ja USB C
h00bi
Fleet Admiral
Der Power Draw, also die Strom- / Leistungsaufnahme wird von der SSD vorgegeben.
Die Spannung in Volt hat damit nichts zu tun.
Die SSD in der T5 ist eben firmwareseitig so ausgelegt, dass der max. Strom die üblichen 500mA unter keinen Umständen übersteigt bzw. asl Reserver eher deutlich darunter liegt.
Ansonsten nimm einfach ein USB Y-Kabel und schließ den Stecker mit dem einzelnen Kabel zuerst an.
Somit steht der doppelte Strom bei gleicher Spannung zur Verfügung.
Andere Option: Die Gehäuse sind einfach crap oder die verwendeten SSDs kommen mit dem plötzlichen Spannungsabfall beim anstecken/runterfahren/whatever nicht klar.
Ich nutze einen ICY IB-AC603L-U3 Adapter und hatte solche Probleme noch nie.
Die Spannung in Volt hat damit nichts zu tun.
Die SSD in der T5 ist eben firmwareseitig so ausgelegt, dass der max. Strom die üblichen 500mA unter keinen Umständen übersteigt bzw. asl Reserver eher deutlich darunter liegt.
Ansonsten nimm einfach ein USB Y-Kabel und schließ den Stecker mit dem einzelnen Kabel zuerst an.
Somit steht der doppelte Strom bei gleicher Spannung zur Verfügung.
Andere Option: Die Gehäuse sind einfach crap oder die verwendeten SSDs kommen mit dem plötzlichen Spannungsabfall beim anstecken/runterfahren/whatever nicht klar.
Ich nutze einen ICY IB-AC603L-U3 Adapter und hatte solche Probleme noch nie.
Ich hatte eine 'IB-245-C31-B' und eine 'IB-247-C31' zusammen mit einer 860 Evo sowohl am USB-3 als auch am USB-C Port gehabt. Immer wieder gab es mal Probleme, sodass das Laufwerk als RAW eingelesen wurde. Jetzt habe ich mir direkt aus China ein Gehäuse für mSata besorgt. Gleiches Problem mit einer Samsung SSD.
Die beiden oben genannten Gehäuse habe ich einen Bekannten übergeben, inwelche er eine Crucial SSD nutzt ... auch hier die bekannten Probleme.
Meine beiden T5 laufen seither einwandfrei!
Die beiden oben genannten Gehäuse habe ich einen Bekannten übergeben, inwelche er eine Crucial SSD nutzt ... auch hier die bekannten Probleme.
Meine beiden T5 laufen seither einwandfrei!
Auch bei Type-C Ports sind es nur 900mA für USB3 Ports, mehr ist nur optional und nicht Pflicht und meisten erfährt man eben nicht wie viel Strom der konkrete Port nun wirklich maximal liefert.andi_sco schrieb:500 mA eher - Sorry, du meinst ja USB C
Nein, bei meiner T5 1TB steht auf der Stirnseite: "Rated DV 5V 0.8A", die nimmt also nie mehr als 800mA und damit weniger als die 900mA die ein USB3 Port liefern können muss, aber an USB2 könnte es ggf. auch mal zu viel sein. Gerade die Ports an mobilen Rechnern ist oft streng.h00bi schrieb:Die SSD in der T5 ist eben firmwareseitig so ausgelegt, dass der max. Strom die üblichen 500mA unter keinen Umständen übersteigt
Auch das geht nicht immer, denn eigentlich soll ein USB Port nur 150mA abgeben, bevor er mit dem Gerät einen höheren Strom ausgehandelt hat. Die Y-Kabel funktionieren nur, weil viele Ports sich da nicht dran halten und einfach so auch schon Strom liefern.h00bi schrieb:Ansonsten nimm einfach ein USB Y-Kabel
Nope, bei USB-C liefert der Hostanschluss i.d.R. min. 1,5 Ampere pro Port. Es gibt im USB-C Standard keine Limitierung auf 900 mA pro Port.Holt schrieb:Auch bei Type-C Ports sind es nur 900mA für USB3 Ports, mehr ist nur optional und nicht Pflicht und meisten erfährt man eben nicht wie viel Strom der konkrete Port nun wirklich maximal liefert.
USB-C unterscheidet sich hier von USB-A Ports.
Selbst Nope und i.d.R. ist sowieso für den Popo, die Norm verlangt auch bei Type-C nur 900mA bei USB 3 (egal was), optional sind 1,5A, 3A oder auch Power Delivery möglich, aber eben nur optional. Wenn Du weiter das Gegenteil behaupten möchtest, liefere Belege dafür das bei Type-C 1,5A Pflicht sein sollen. Bis dahin bleibt gültig:WinnieW2 schrieb:Nope, bei USB-C liefert der Hostanschluss i.d.R. min. 1,5 Ampere pro Port.
Default ist auch bei Type-C 900mA für USB3, 1,5A und 3A sind optional für charging und nicht jeder USB3 Type-C Port ist als Ladeport ausgeführt.