USB-C Monitor an Tower PC / Destkop PC anbinden

Sponny

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Arbeitsnotebook das schließe ich mit USB-C an meinen Dell Monitor an.
Dieser Dell Monitor ist dann mit einem weiteren Dell Monitor via USB-C Kabel verbunden.
Maus und Tastatur sind ebenfalls via USB an den Monitoren angeschlossen. Somit benötige ich wenn ich Arbeiten möchte lediglich ein einziges USB-C Kabel und alles funktioniert ohne viel rumgestecke.
Da ich mir demnächst einen Tower/Desktop PC anschaffen möchte, wollte ich Fragen ob ich das USB-C Kabel auch an einem Desktop PC anschließen kann und die beiden Monitore sowie Maus/Tastatur etc. nutzen kann. Die meisten Grafikkarten die ich kenne haben ja keinen USB-C Anschluss oder welche Hardware benötige ich im Tower PC um das Setup so nutzen zu können?

LG

Einen Desktop PC schließt du ganz normal mit allen Kabeln wie USB + DisplayPort + LAN an den Monitor an wenn dieser KVM + USB-C kann. USB-C ist eigentlich nur die Lösung Laptops.

Wobei es wahrscheinlich vernünftiger wäre, das USB-C-Kabel für den Laptop freizuhalten und den Monitor weiter über Dsiplayport und USB anzuschließen, damit man nicht ständig umstöpseln muss.

Bei AM5 brauchst du z.B. ein X870 Board mit USB4 und eine CPU mit iGPU, also alle ohne "F" Suffix.

Das USB-C Kabel in einen USB-C Port stecken und gleichzeitig den Display über DP/HDMI ansteuern geht in der Regel nicht. Wenn USB-Geräte über den Monitor genutzt werden sollen, muss der USB-C auch als Bildeingang definiert sein. Zumindest ist das bei meinem LG so.

Und PCs die USB-C mit DP bieten gibts kaum. Da hast du bei Mini-PCs deutlich mehr Auswahl.
Für einen Desktop wäre das hier aber eine funktionierende Basis:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html?hloc=at&hloc=de

Doch genau das geht. Zumindest bei einem iiyama für über 500€. Bild, USB, Netzwerk wird auf das Gerät geschaltet welche zuletzt eingeschaltet wurde. Nennt sich Auto Input Selektion oder so. Andere Hersteller haben das sicherlich auch implementiert.
Ob dieser LG das kann weiß ich nicht, denke aber schon.

Zurück
Oben