USB-C Port durchgebrannt an Hyte Y60

TRO

Cadet 4th Year
Hallo,
mir ist soeben der USB-C Port vorne am Gehäuse von meinem Hyte Y60 durchgebrannt. Ist erst aufgefallen das Windows dauernd Fehlermeldungen gebracht hat das ein USB Gerät nicht richtig funktioniert, also so als würde ich ständig was aus oder einstecken. In dem Moment war ein USB C Kabel vorne im Anschluss drin aber ich hatte kein Gerät dran, nur das Kabel. Beim rausziehen dann hab ich im Port ein glühen bemerkt und leichten Rauch gesehen, sah nach einem Kurzschluss aus.

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Beim Hersteller reklamieren? Hyte gibt eine 3 Jährige Garantie.

Mein Problem ist, selbst wenn ich ein neues Gehäuse bekomme, das wäre damit verbunden den kompletten PC wieder auseinander zu bauen und neu einzubauen, hat mich beim letzten mal schon 2 Tage gekostet...

Naja, die interessante Frage ist, ob der Anschluss auf dem Board das überhaupt überlebt hat... - das Gehäuse bzw. die Anschlüsse kannst du natürlich reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TRO schrieb:
? Beim Hersteller reklamieren? Hyte gibt eine 3 Jährige Garantie.
;)

TRO schrieb:
hat mich beim letzten mal schon 2 Tage gekostet...
9 Schrauben am Mainboard, 4 am Netzteil. 1-3 An der Grafikkarte. 2 am Case.
2-4 Stromkabel trennen
2-4 Case Fans Trennen
+ Eventuell alte HDDs / SSDs
Das macht dann Ca 20 Schrauben und 10 Stecker. RAM, Cpu und Co kannst du lassen wie sie sind.

Aber zuerst mal den USB-C Stecker von Mainboard trennen und schauen ob der PC noch in Ordnung ist

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und 00Julius
TRO schrieb:
selbst wenn ich ein neues Gehäuse bekomme, das wäre damit verbunden den kompletten PC wieder auseinander zu bauen und neu einzubauen,
Du willst also die nächsten Jahre mit einem defekten Gehäuse/USB-Anschluss leben?
Wenn das für OK ist, dann brauchst du das Gehäuse nicht zu reklamieren.

BTW: Das ist ein Grund für mich, Gehäuse mit Tray zu kaufen. Dann kann der Großteil des Rechners häufig montiert bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
so ich bin jetzt leider etwas überfragt.
madmax2010 schrieb:
;)

9 Schrauben am Mainboard, 4 am Netzteil. 1-3 An der Grafikkarte. 2 am Case.
2-4 Stromkabel trennen
2-4 Case Fans Trennen
+ Eventuell alte HDDs / SSDs
Das macht dann Ca 20 Schrauben und 10 Stecker. RAM, Cpu und Co kannst du lassen wie sie sind.

Aber zuerst mal den USB-C Stecker von Mainboard trennen und schauen ob der PC noch in Ordnung ist
kannst du mir sagen wie ich überprüfen kann ob am mainboard/pc noch alles in ordnung ist?
2. tatsächlich funktioniert der USB-C port noch, wenn man das so nennen kann. habs gerade nochmals mit zwei kabeln getestet. allerdings wird das kabel, bzw der anschluss der im port steckt extrem schnell extrem heiß. Schließe ich z.b das Iphone daran an, ziehe den stecker nach weniger als 5 sekunden wieder raus aus dem port, ist es sehr sehr heiß. ich denke das ist auch nicht normal oder ?
Ergänzung ()

PS: wenns nur ums tauschen vom port geht, wie soll ich denn da ran kommen?
1719259849980.png

Irgendwie wird man da unten wohl hinkommen, ggf hilft dir auch der Hersteller mit ner Anleitung.

Die Anschlüsse sind ja auch irgendwie da rein gekommen also kann man sie sicher auch tauschen und das machen Hersteller typischerweise.

Mit ein bisschen Glück war da noch eine Platine dazwischen und nur die ist gestorben. Bedenklich ist das trotzdem. Wird das Frontpanel mit extra Strom versorgt?

Wie kann ich denn überprüfen ob das board was abbekommen hat?
wie gesagt der USB-C port der den kurzschluss hatte funktioniert noch, strom fließt auf jeden fall durch. Allerdings wie oben beschrieben wird der USB Anschluss vom angeschlossenen Kabel innerhalb von sekunden sehr heiß weshalb ich das nicht weiter nutzen will aus Sicherheitsgründen

Du kannst es mit Messtools ausmessen. Dafür müsstest Du dich aber auskennen. Dann könntest Du neu löten. Müsstest Du dich aber auch auskennen. Oder Du schickst es ein und setzt es wieder ein. Das erfordert Arbeit.

Mach mal Fotos wie der USB-C Port an deinem Mainboard angeschlossen ist. Ist das ein Key-A oder 19 Pin Anschluss? Womöglich auch verdreht oder was locker geworden, gerade die 19 Pin Buchsen sind öfters recht lose.
Dann ziehst du den Stecker ab und machst nochmal Fotos von der Buchse. Vielleicht sieht man da ja auch was Verbogenes oder Schmorstellen.

Auf jeden Fall die Buchse vom Strom trennen.

Auslöser könnte auch ein defektes Kabel sein oder ein defektes Gerät, das angeschlossen war.

Zurück
Oben