USB-C Ports plötzlich ohne Funktion

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
251
Hallo,

die beiden USB-C Ports meines Lenovo S540-13API sind plötzlich tot: es wird nichts mehr erkannt, was ich dranstecke, es lässt sich auch nicht mehr laden und USB-Geräte bekommen keinen Strom. Neustart und Neuinstallation des USB-Controllers habe ich schon probiert. Ohne Erfolg. Auch die lade LED leuchtet nicht im ausgeschalteten Zustand.

Wenn ich einen externen Monitor per USB anschließe, spuckt Windows zumindest noch die Meldung aus, ich solle prüfen, ob das Gerät Display Port 1.2 unterstützt. Das aber auch nur an einem der beiden Anschlüsse.

Fällt irgend jemand etwas ein, was softwareseitig noch probieren kann? Kann es überhaupt ein Softwareproblem sein, wenn es auch ausgeschaltet nicht lädt? Ich hab noch 65% Akku und will das nicht in sinnlosen Lösungsversuchen verschwenden.

Danke im Voraus!
 
Klingt leider danach als ob da was auf dem Mainboard kaputt ist.

Ich würde in so einem Fall noch mit einem Linux Bootstick testen (Fedora zB), da du damit so viel Software wie nur irgendmöglich austauschst.
Wenn es sich dort genauso verhält muss das Gerät vermutlich in Reparatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno und Cardhu
Mit Linux testen wäre auch meine Idee, aber wenn er selbst ausgeschaltet nicht lädt, hab ich da wenig Hoffnung. Wenn noch was gesichert werden muss, den verbliebenen Akku also erstmal da investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno und Ray519
Von den Daten gibt es Backups. Hatte erstmal Akku investiert, um die Garantie über das Service-Tag auf Vor-Ort-Support am nächsten Werktag hochzustufen. Bootstick probiere ich nochmal. Fürchte aber auch, dass es Hardware ist. Aber falls doch noch jemand ne Idee hat ...
 
Der Lenovo Support verdient den Namen auch irgendwie nicht. Ich habe vor über einer Woche einen Garantiefall aufgemacht - wohlgemerkt mit Premium Service, bei dem das Gerät am nächsten Werktag Vorort repariert werden soll, angeblich zumindest.

Stand jetzt kann Lenovo das Mainboard, das getauscht werden soll, nicht liefern und weiß auch nicht, wann sich das ändern wird. Und das bei einem Gerät, das seit Anfang 2020 auf dem deutschen Markt ist und nach wie vor vertrieben wird. Das ist echt gruselig. Zum Glück bin ich nicht ernsthaft auf den Laptop angewiesen. Ich schaue mir das jetzt noch eine Woche an, dann schließe ich den Garantiefall und wickle das als Gewährleistungsfall über den Händler ab. Da gelten wenigsten Fristen, nach denen man zurücktreten oder ein neues Gerät verlangen kann.
 
Überraschende Wendung: Das Gerät stand jetzt eine Woche in der Ecke. Jetzt wollte ich gerade noch etwas nachschauen, es ging aber gar nicht mehr an.

Spaßeshalber habe ich das Ladegerät eingesteckt und den Powerbutton gedrückt, da blinkte auf einmal die Power-LED dreimal und leuchtete nach einer Weile dann durchgehend und das Gerät ließ sich starten.

In Windows angekommen war der Akku dann bei 1% (muss sich von ca. 50% entladen haben, während es eine Woche ausgeschalten in der Ecke stand). Die USB-Ports funktionieren aber plötzlich wieder normal: Der Akku lädt, Geräte werden erkannt.

Dann habe ich Lenovo Vantage gestartet und nach Updates gesucht und siehe da: Es schreit plötzlich nach einem BIOS-Update auf Version CXCN29WW (datiert auf den 7. Juli, aber letzte Woche war die definitiv noch nicht online) in dessen Beschreibung steht "modify PD Power supply logical to fix USB type-c charge issue.(226767)".

Sieht für mich so aus, als wäre der Fehler durch den vollständigen Stromverlust im Akku zurückgesetzt worden, sodass es erstmal wieder funktioniert, und soll jetzt durch eine Biosupdate behoben werden.
 
Zurück
Oben