USB C Switch

derocco

Lt. Junior Grade
Komisch entweder google ich komplett falsch oder das Teil gibt es so nicht bis anhin.

Szenario: Ich benutze eine USBC Dock (Daran höngen 3 Monitore, Maus, Tastatur, Drucker etc. )

Jetzt möchte ich die Docking "teilen" mit einem 2. PC

Sprich ich brauche einen Umschalter der 2 usb C eingänge hat und einen USBC Ausgang.
Je nach Schalterstellung soll der PC1 auf die Docking (und den ganzen Krempel dahinter) gehen oder halt der PC2.

Ich finde nur KVM versionen die noch zusätzliche Display P0rts haben oder ähnliches.

Quasi das hier: https://www.amazon.com/-/de/dp/B074...s=usb+c+splitter+switch&qid=1605786219&sr=8-3

Einfach USBC statt USB3

Kann dein Anliegen voll und ganz nachvollziehen, aber die Nachfrage nach so etwas scheint gering zu sein.
Ich würde wohl oder übel dann zwei 2 USB-C-Verlängerungskabel (von hoher Qualität) kaufen und da umstecken ... nicht sehr elegant, ich weiß.

Den Weg über USB-Umschalter würde ich skeptisch sehen, weil du ja nicht nur USB-Features zu nutzen scheinst...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
derocco schrieb:
Sprich ich brauche einen Umschalter der 2 usb C eingänge hat und einen USBC Ausgang.

Nö!
derocco schrieb:
Ich benutze eine USBC Dock (Daran höngen 3 Monitore, Maus, Tastatur, Drucker etc. )

Ich gehe davon aus, dass in diesem Dock keine Grafikkarte verbaut ist und du zwar einen USB-C Anschluss nutzt, darüber aber auch die Bildsignale übermittelt werden. Ein einfacher USB Switch wird dir da nicht weiter helfen.

In der Zukunft bitte ab besten gleich genauere Informationen mitliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wie gesagt, das kann man sich mit Verlängerungskabel dann auch etwas angenehmer gestalten... auch wenn weniger elegant als ein Umschalter.

könnte man nicht einfach einen usb 3.1 umschalter nehmen mit usb-a auf usb-c kabeln?

dvor schrieb:
Nein. Displayport über USB-C funktioniert eben nur über USB-C und nicht über USB-A.

Wenn ich das richtig verstehe gehts ja um die Dockingstation, dass die per USB-C betrieben wird. Und da könnte man doch so einen Switch dazwischen setzen.

USB-C ist ja nur der Anschlusstyp, und der hat nichts mit der Funktion zu tun, da geht es um das Protokoll (USB 3.1/3.2 2.0)

tollertyp schrieb:
Oder sowas mit Beiträge anderer lesen?
Hab ich, und für Käse befunden.

Achtung mfJade, USB-A Stecker können kein Bild übertragen. Es gibt kein USB-A Stecker mit USB 3.2!
Den Switch den du empfiehlst kann nicht mehr, als normale USB Geräte durchzuschleifen. Monitore gehen mit Adaptern auf keinen Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mfJade schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe gehts ja um die Dockingstation, dass die per USB-C betrieben wird.

Ohne weitere Informationen ist das nur ein Ratespiel. Ist es ein reiner USB Dock mit eingebauter Grafik? Dann könnte es klappen, Ist es eine "richtige" Dockingstation? Dan wird am zweiten Gerät womöglich gar nichts gehen, da dort kein DP über USB-C ausgegeben wird.... Womöglich ist das war der TE für USB-C hält, nicht mal USB-C sondern Thunderbolt, der Stecker sagt wenig über die verwendete Verbindung.

Solange @derocco nicht genau sagt welche Docking Station und welches Gerät er verwendet, sind jegliche Vorschläge für den Hintern.

@mfJade:
Ein USB-Switch bietet genau eine Sache: USB-Ports.
Wir brauchen aber Thunderbolt.

@xexex: Weiß nicht, wie viele USB-Docks mit USB-C eingebaute Grafik haben. Aber ja, genaue Informationen wären nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange
USBC Dock daran hönge die 3 Screens, werden alle via der PC Grafikkarte und DisplayLink weitergeleitet.
Ich sehe nur nciht ganz warum das relevant ist.
Und ja umstecken geht ist aber lästig. Knöpfchen drücken wär hübscher.

derocco schrieb:
Ich sehe nur nciht ganz warum das relevant ist.
1605800926164.png

derocco schrieb:

Du hast es immer noch nicht verstanden! USB-C ist nur das Steckerformat, wenn da ein Signal von der Grafikkarte übermittelt wird, hat es mit USB nichts zu tun.
https://www.heise.de/ct/artikel/USB-C-Der-Alleskoenner-3836662.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben