USB-C-Verlängerung als Spiralkabel gesucht

Krik

Fleet Admiral
Moin zusammen,

ich schiebe bei mir die Tastatur viel hin und her und das aktuelle Anschlusskabel hat darunter schon etwas gelitten. Daher habe ich mir gedacht, dass ich ein Spiralkabel dazwischen stecke. Das sollte flexibel genug sein, um ein paar Jahre zu überstehen.

Ich brauche konkret:
ca. 0,5 Meter Länge (nicht gespannt)
Spiralkabel
USB-C-Buchse auf USB-C-Stecker
keine gewinkelten Stecker
USB 2.0 Geschwindigkeit langt

Aber irgendwie stelle ich mich wohl zu dämlich an, ein Kabel zu finden, das ohne gewinkelte Stecker daherkommt. Die Tastatur hat eine vertiefte Buchse, da passt kein Winkel.
Gibt es das nicht oder bin ich zu dämlich das zu finden?

Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß, Krik

@Azghul0815
Jo, allerdings ist das Stecker auf Stecker. Ich suche Buchse auf Stecker (= Verlängerungskabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alternativ kabellose Tastatur mit Kabel optional bei Nutzung/zum Laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Azghul0815
@JohnStorm
Meine Keychron tausche ich nicht so schnell gegen eine andere Tasta. ;-)

@pjo
Das wäre was, aber es ist so kurz. Ich glaube nicht, dass mir das reicht. Zusammengerollt ein halber Meter wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und pjo
Krik schrieb:
@Azghul0815
Jo, allerdings ist das Stecker auf Stecker. Ich suche Buchse auf Stecker (= Verlängerungskabel).

Zur Info: USB-C Verlängerungen entsprechen nicht der Norm und zumindest bei Datenübertragung wirst du Probleme bekommen.
-> Kauf ein normales Stecker<>Stecker Kabel in der passenden Länge.

Sephe schrieb:
Kauf ein normales Stecker<>Stecker Kabel in der passenden Länge.
Das wären 2 Meter. Ich habe noch nirgends ein 2-Meter-Spiralkabel gesehen.
Großartig Daten übertragen macht das Kabel nicht. Da hängt nur eine Tastatur dran.

@heavy-user
Das wäre noch eine Option. Dann bräuchte ich ein USB-A-Stecker auf USB-A-Stecker Kabel mit ~2 Metern Länge. Die gibt es wie Sand am Meer. Dann den Adapter und daran eines von den USB-C-Spiralkabeln mit Stecker auf Stecker.

Schau in die Spezifikation USB-C kann nicht "einfach so" verlängert werden. Meines Wissens ist der beste Weg für hohe Datenraten über Strecke das gute alte Lan Kabel , als CAT 7 mit bis zu 10Gbit
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Da hängt nur eine Tastatur dran.
Wireless Tastatur löst sicher das Problem.

Ja wireless löst das Problem aber der Ersteller will seine Tastatur nicht wechselnden auch geht es nicht über die tol Datenübertragung auf Strecke. Er will ja nur seine bisherige Tastatur benutzen. In meinen Augen kannst du dann fast nur mit Adapter oder Hubs arbeiten falls du dein traumkabel nicht findest

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Was du beim Spiralkabel auf dem Schirm haben musst - der geringste Zug und es zieht dir mglw. den Stecker. Ich würde eine normale Verlängerung nutzen.

• Gefällt mir
Da du eh zusammenbastelst, nimm eine USB-C auf USB-C Spiralverlängerung und dann packst du auf der einen Seite einen USBC Adapter dazwischen. Schön wirds so oder so nicht.

Amazon USB C Adapter

Alternativ würde ich mir lieber ein normales Kabel in der richtigen Länge besorgen, dass sieht alle mal besser aus, als mehrere zusammengesteckte Kabel. Oder, wenn du was vom Löten verstehst, einfach selber machen. 4 Adriges Kabel kaufen und sowohl USBC als auch USBA gibts jeweils als Lötstecker. Dann kannste dir das ganz individuell auf deine Bedürfnisse zusammenbauen.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
ich schiebe bei mir die Tastatur viel hin und her und das aktuelle Anschlusskabel hat darunter schon etwas gelitten.
Ist der Mantel etwa schon komplett durch?

Man kann alternativ auch einen Geflechtschlauch (wie man es auch bei vielen PC-Netzteilen hat) kaufen, drüberstülpen und die Enden mit Schrumpfschläuchen fixieren.
Oder machst gleich Nägel mit Köpfen und nimmst Aramid als Material, das hält lange:
Code:
https://www.delock.de/produkt/20798/merkmale.html
https://www.conrad.de/de/p/hellermanntyton-170-02102-hegman-06-nomex-gn-geflechtschlauch-gruen-nomenx-meta-aramid-4-bis-8-mm-meterware-542557.html

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
Nein, aber das Kabel scheint an manchen Stellen innen drin verdreht oder geknickt zu sein. Das geht vielleicht noch ein Jahr gut, aber dann bricht innen sicher eine Ader.

Du könntest dir auch ein passendes Spiralkabel bei Cablemod erstellen.
Wäre zwar deutlich teurer als andere Lösungen, aber dann könntest du das komplette Kabel ersetzen, statt nur eine Verlängerung zu haben.

• Gefällt mir
Und warum verdrehst Du dann ständig das Kabel? Man kann eine Tastatur auch an die Seite legen, ohne das Kabel zu verdrehen.

@Vindoriel
Du bist nicht meine Mutter, also rede auch nicht so mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Zurück
Oben