USB-C-Verlängerung als Spiralkabel gesucht

Wie gut (oder eher schlecht) dass ich nicht Deine Mutter bin, denn sonst hätte ich Dich schon erzogen, wie man mit Kabeln umgeht... ;)

Zumindest das von Dir beschriebene "Fehlerbild" deutet auf eine unsachgemäße Behandlung hin, denn von alleine verdreht oder knickt sich nichts in einem Kabel (oder eher Leitung, ein Kabel ist nichts für "filigrane" Sachen wie Computer), schon garnicht, wenn man es nur umherschiebt.
(Ausnahmen gibt es z.B. im Maschinenbau bei dauernder Biegung und Bewegung, aber da gibt es z.B. schleppkettentaugliche Steuerleitungen, um das zu verhindern).

Wenn man es natürlich aufwickelt (am Besten auch noch möglichst eng / mit geringem Radius), ohne die Drehung auszugleichen (z.b. beim Aufwickeln einer Verlängerungsleitung über Hand und Ellenbogen oder "Kleinkabel" wie USB oder Netzteile über die Handfläche), dann verdreht es sich innen schon und auf Dauer kann es zum Aderbruch führen. Von daher beim Aufwickeln die Drehung ausgleichen, das Kabel "sagt" einem schon, in welche Richtung es will (ist natürlich eine Gefühls- und vor allen Dingen Willenssache).

Kurz gesagt: Ursache beheben, nicht an der Wirkung rumdoktorn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauron_tm
Einfach selbst machen:

Zurück
Oben