USB-C zu HDMI = kein Bild

VRRisJut

Cadet 3rd Year
Hi,

mein Schwiegervater hat ein Samsung Galaxy S24.

Zudem hat er irgendeinen ca. 2 Jahre alten 8k (:rolleyes::D) TV von Samsung. Im Schlafzimmer hat er einen Samsung TV von 2014 und im Garten einen neuen von TOSHIBA der ca. 1 Jahr alt ist und mal bei Adi Süd im Angebot war. Die genauen Modelle sind nicht bekannt.

Jedenfalls hat er im Garten kein WLAN und möchte auch nicht immer den Hotspot einstellen. Daher empfahl ich ihn ein USB-C zu HDMI-Kabel zu kaufen. Ich habe darauf geachtet, dass es DP Alt Mode hat, damit das Kabel Bild/Ton überträgt.

Das Problem: Auf keinem einzigen TV bekommt er mit dem Kabel ein Bild auf dem TV. Die TV tun alle so, als ob nichts angeschlossen wäre. Der richtige HDMI-Eingang ist eingestellt. Man sieht auch, das etwas angeschlossen ist, aber wenn man dann den HDMI Eingang auswählt, wird es kurz schwarz, dann kein Signal.

Zu Hause per Smart View funktioniert die Spiegelung einwandfrei.

Jetzt ist die Frage:

a.) ist das Kabel falsch (obwohl es laut Amazon DP Alt Mode hat) oder
b.) können es zufällig alle drei TV es einfach nicht? Das Kabel kann ja nur 4k, daher fällt der 8k ja eh raus, oder?
(dabei dürfte es dem TV ja eigentlich egal sein, er bekommt ja das Signal über HDMI)

Ich gehe mal davon aus, dass alle Kabel die DP Alt Mode haben auch mit HDMI funktionieren? Sonst macht ein DP Alt Mode bei einem USB-C zu HDMI gar keinen Sinn?

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mein Handy noch nie mit dem TV verbunden und sehe für mich auch keinen Anwendungsfall, daher frage ich gerne mal hier.

Anhänge

• IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 36
DP ist halt nicht HDMI.
USB-C auf HDMI geht in der Regel nicht ohne Weiteres

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Nilson und madmax2010
Dem Kabel ist DP-Alt-Mode egal. Das muss das Smartphone können.
Edit, hat das S24 wohl. Aber eben nur DP, kein HDMI.

Hab einen 7€ Adapter von Amazon, mit iPad geht’s. Auch der alte Lightning auf hdmi ging problemlos.

Vielleicht Adapter defekt oder falsch.

Ich bin schockiert.
Da blickt doch keine Sau mehr durch :D

Also was braucht er denn jetzt bei einem Samsung Galaxy S24.
So alt ist das ja noch nicht.

Edit: Samsung Galaxy S24: USB-C 3.2 (5Gb/s, DisplayPort)

Also entweder am DP anschließen oder per Adapter (gibt es einen? Also USB-C -> DP -> HDMI)?

VRRisJut schrieb:
Ich habe mein Handy noch nie mit dem TV verbunden und sehe für mich auch keinen Anwendungsfall, daher frage ich gerne mal hier.
Wie stellst du denn Ausgabe auf XYZ um?

VRRisJut schrieb:
Da blickt doch keine Sau mehr durch
:D
Yep. Da kann man schon mal kotzen.

USB-C ist nur ein stecker.
Darueber koennen HDMI, DP, USB, PCIe und viele andere Dinge uebertragen werden. Oder kombis daraus. Oder einfachnur Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BarBaer und Nilson
Zumindest mit ner HP Dockingstation habe ich vor Monaten mal mit nem Samsung S54/53 ein Bild herausbekommen.

Badesh schrieb:
Also ich hab mit https://www.amazon.de/gp/product/B0CYLJJSM3?ie=UTF8&th=1 so einem Kabel und einem alten Samsung TV 10+ Jahre und meinem Galaxy s10 keine Probleme.

Aber geht's denn an nem anderen TV?

Jetzt blicke ich gar nichts mehr. Samsung Galaxy S10 kann nur USB-C (ohne HDMI/DP). Wie kommt da ein Bild raus? Oder verwechselst du gerade Smart View (WLAN) mit Kabel?
madmax2010 schrieb:
Yep. Da kann man schon mal kotzen.

USB-C ist nur ein stecker.
Darueber koennen HDMI, DP, USB, PCIe und viele andere Dinge uebertragen werden. Oder kombis daraus. Oder einfachnur Strom
Ja, soweit war ich ja auch schon. Ich dachte halt, der DP Alt Mode ist abwärtskompatibel zu HDMI. Ist er offensichtlich nicht. Ein DP Alt Mode macht bei einem USB-C zu HDMI daher überhaupt 0,0 Sinn? Einfach Marketing?

Es ist auf jedenfall logisch, dass bei S24 kein Bild per HDMI rauskommt, wenn der USB-C vom S24 nur DP kann.
Daher bin ich jetzt von @Badesh Aussage sehr irritiert?

Die meisten älteren TV haben allerdings nur HDMI.

VDC schrieb:
Wie stellst du denn Ausgabe auf XYZ um?
Verstehe die Frage nicht?

VRRisJut schrieb:
Verstehe die Frage nicht?
Das Handy stellt wahrscheinlich nicht von selbst auf Ausgabe über USB-C um, benutzt du hier z.b. Medienausgabe über das Schnellmenü`?

VDC schrieb:
Das Handy stellt wahrscheinlich nicht von selbst auf Ausgabe über USB-C um, benutzt du hier z.b. Medienausgabe über das Schnellmenü`?

Achso. Nein.

Ich schließe es an und wähle auf dem TV dann den HDMI Eingang aus.
Ich wusste nicht, dass man hier explizit was auf dem Handy auswählen kann/muss. Er ist auch kein Popup etc. erschienen.
Ergänzung ()

Rabitt44 schrieb:
Dafür gibt es die Samsung App DeX.
2 Leute, die ich kenne nutzen auch ein Samsung Smartphone, deswegen ist mir das wieder eingefallen.
Ist keine reine Spiegelung (wie Smart View).

Ich habe mir dieses USB-C zu HDMI-Kabel für mein RedMagic 10 Pro gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Ganz rund sind wir hier aber noch nicht?

Also ein Galaxy S24 kann nur USB-C DP.
D.h. laut meinem Verständnis brauche ich ein USB-C zu DP-Kabel.

Da die älteren TV alle keinen DP-Anschluss haben, bräuchte ich dann noch zusätzlich einen DP zu HDMI Konverter? Oder geht das dann auch wieder nicht?

Wenn ich jetzt z.B. den Adapter von @puri (https://www.amazon.de/gp/product/B07XJYGM5C) nutze oder das Kabel von @Xero261286 (https://www.amazon.de/dp/B099F8T2CZ) umgehe ich das Problem ja nicht? USB-C zu HDMI kann das S24 ja nicht.

Oder peile ich irgendwas wieder nicht.

Zurück
Oben