• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

USB-Controllerresourcen überschritten

deadletters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
109
Moin,

ich liste hier mal die aus meiner Sicht relevanten Hardwarekomponenten auf:

Motherboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
CPU: i9-13900KS

intern: 4x Nvme PCIe 4.0 + 4x SATA-HDD

per USB angeschlosen: 4x 10-Bay Icy Box (3x per USB-A, 1x per USB-C) + 1x Maus-/Tastatur-Dongle
Die 4 Icy Boxen sind mit insgesamt 40 HDDs bestückt, benötigen je ein USB-Anschluss (ja ich benötige tatsächlich so viele HDDs).

OS: Win 11 Pro Insider Canary

System, Treiber etc. alles auf dem neusten Stand



Nun zum Problem:
Sind die Icy Boxen in den USB 3.2 Gen 1 (3) und USB-C 3.2 Gen 2 (1) Anschlüssen eingesteckt, und alle 40 HDDs aktiv, so werden 4 Platten nicht erkannt.
Stecke ich eine der Icy Boxen auf einen USB 2-Port um, so sind es nur noch 2 Platten, die nicht erkannt werden.
Hin und wieder bekomme ich beim Einschalten die Meldung: 'Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für das Gerät', meist aber nur: 'USB-Gerät wurde nicht erkannt'.
Ich habe gelesen pro USB-Port können 127 Geräte angeschlossen werden, diese Grenze ist ja mit 10 HDDs lange nicht erreicht.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Gruss
deadletters
 
127 Geräte stimmt schon, es muss aber auch dann für 127 genügend Strom vorhanden sein, also meist dann extern. Sind das 2,5 oder 3,5 Zoll HDDs?

Übrigens, soweit mir bekannt können 127 Geräte an einem Hub angeschlossenw erden, abner an einem Port immer nur eins.
 
deadletters schrieb:
Ich habe gelesen pro USB-Port können 127 Geräte angeschlossen werden, diese Grenze ist ja mit 10 HDDs lange nicht erreicht.
1. Pro controller
2. USB3 kann eher so knapp 8000 (je nach implementierung aberauch gern deutlich weniger)

Du wirst eher ein Problem mit windows oder der stromversorgung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten hier die maximal möglichen USB Endpoints limitieren? Die maximale Menge an Endpoints kann auch mit weniger als 127 Geräten erreicht werden. USB TreeViewer zeigt u.a. auch an, wie viele Endpoints durch ein Gerät benutzt werden.

Read more about endpoint limitation - Cambrionix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die 3,5 Zoll HDDs sind alle durch die Icy Boxen mit Strom versorgt. Die Icy Boxen sind aktive externe Festplattengehäuse, welche je 10 HDDs fassen, und mit einem USB-Kabel für 10 Platten auskommen.

Weshalb die Beta (ist ja noch nicht mal Beta, sondern Entwickler - aber egal)? Weil ich Spass dran hab, immer die neusten Softwareversionen und Funktionen zu nutzen.

TreeViewer überfordert mich etwas, das ist mir zu viel wirrwarr. Wenn mir jemand schreibt, was ich da wie mit dem Programm anstellen soll, dann geh ich dem von mir aus nach.

Was ich bereits geschaut hab: 5 Endpoints/HDD. Das hiesse 50 pro 10 HDDs=150 bei 30 und 140 bei 28.
200 bei 40 HDDs - 180 bei 36 HDDs.

Das schreib ich, da wenn ich alle 4x 10 HDDs über die 3.2 Gen 1+2 Anschlüsse laufen lasse, werden 4 HDDs nicht erkannt, lasse ich 10 über USB 2 laufen, werden nur noch 2 HDDs nicht erkannt.
Lass ich 20 HDDs über USB 2 laufen werden alle erkannt, aber das ist ja nur indirekt die Lösung meines Problems
 
Eine Möglichkeit wäre für einen der PCIe x4 Slots eine USB C Adapterkarte zu nehmen. Dann sollten genügend Ressourcen frei sein.

Ansonsten sind solche Anforderungen etwas fur eine SAS fähige Backplane für Rack Storage. Oder einen älteren HDD Server über 10GbE Netzwerk an den PC anbinden. Also ein Hardcore NAS.

Mit guter Kühlung und halbwegs passenden PC Tower lassen sich übrigens weit mehr HDDs integrieren und das dann recht günstig.
https://www.ebay.de/itm/195717998105
 
Zurück
Oben