USB-Datenträger werden nicht erkannt

KetzZza

Lt. Commander
Zu Beginn mein System: http://www.sysprofile.de/id34534

Kurzzusammenfassung des bestehenden Problems:
USB Datenträger (z.B. USB-Stick) werden beim Einstecken weder erkannt noch tut sich irgendetwas(keine Meldung über fehlgeschlagene Hardwareinstallation etc.)

hier einige mir seltsam erscheinende Einträge im Geräte-Manager:

diese Eintragungen sind auch im Normalzustand aufgeführt, wenn kein USB-Datenträger eingesteckt ist

Das Ärgerliche daran: nach der Neuanschaffung des PC´s und der ersten Installation von Windows ging alles... auf einmal war aber Schluss mit USB-Datenträgern...^^

Ich würde mich freuen wenn jemand zur Lösung des Problems beitragen könnte!

als erstes mal die chipset driver neu installieren. das ist das erste und einfachste was auszuprobieren ist. und ansonsten geh mal durch was du verändert hast bevor es nichtmehr ging und machs rückgängig. ansonsten kann man noch usbkabel tauschen, aber wenns dann auch nicht geht, tjo, schauts als wär irgendne hardware putt.

gruß

Das gleiche Problem hatte ich auch schon eimal! Alledings hat bei mir auch ein neuinstallieren der chipsatztreiber nicht geholfen. Erst die Formatierung der Festplatte hat geholfen... und ab dem Punkt hatte ich dann auch nie wieder Probleme mit USB Geräten ;)

Hmm hatte ich auch schonmal am besten die USB oder wie oben schon erwähtn Chipsatz Treiber erneut installieren. <--- Das hat bei mir auch geholfen. Ansonsten wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen...

erstmal danke für eure Antworten.

das Probelm ist aber:
aus Gründen der USB-Fehlfunktion habe ich bereits formatiert.
Es wurde alles neu aufgespielt und das Problem besteht weiterhin.

Normale USB-Geräte funktionieren, z.B meine g5 und die g15 inkl. display.

Kann es sein, dass es die Southbrigde beim ocen erwischt hat? Die hat nämlich keinen Kühlkörper.
Ist das Prob bei dir einfach so von jetzt auf nachher aufgetreten, oder erst nachdem du irgendwas verändert/installiert hast??

Gruß Timo

Erstmal musst du rausfinden, ob du einen integrierten USB Controller hast oder einen Third Party, worauf du den erst installieren musst.

Vlt. die Mainboard CD einlegen und die darauf enthaltenen Treiber verwenden, evtl. sind auch speziell angepasste oder zusätzliche USB Treiber darauf, also einfach diese Treiber verwenden, auch wenn es nicht die aktuellsten sind.

Dein Sysprofile Link geht übrigens nicht, wäre also interessant, was für ein MoBo du hast!

Danke für eure Antworten!

Auf der cd wird behauptet, dass usb-treiber von windows mitgeliefert werden und nicht installiert werden müssen. Es befinden sicher aber für andere Betriebssysteme derartige Treiber auf der cd, z.B. für Win 98

Wenn die SB kaputt wäre dann würde doch USB allgemein nicht mehr gehen oder?

Erstmal musst du rausfinden, ob du einen integrierten USB Controller hast oder einen Third Party, worauf du den erst installieren musst.

könnte mir das jemand näher erläutern??

edit: inzwischen gut 5 mal formatiert und alles frisch aufgespielt... Problem besteht weiterhin.

edit²: habe heute die Sony Ericsson PC-Suite installiert, das Handy wurde erkannt und seitdem werden auch wieder Massenspeicher erkannt, wie z.B. meine Kamera.... mysteriös aber gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben