USB Datenübertragung auf externes Speichermedium sehr langsam

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datenübertragung über USB. Obwohl ich eine externe SSD verwenden die normalerweise mit 300 MiB/s oder mehr überträgt, habe ich maximal 6 MiB/s.

Ich verstehe nicht woran dies liegt. Ich habe schon verschiedene Ports ausprobiert aber egal ob ich die vorne am Gehäuse nehme oder direkt an das Mainboard anschließe, ich bekomme immer nur maximal 6 Mib/s.

Ich nutze EndeavourOS.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Was für eine SSD genau?
Kam die vorgefertigt mit Gehäuse oder ist es ein nachgekauftes Gehäuse?
USB-Kabel original bei SSD und/oder Gehäuse dabei?

Eine Samsung SSD 850 Evo 500 GB.

Ich habe eine USB -> SATA Bridge mit der ich diese anschließe. Am Windows PC ist sie super schnell nur jetzt unter Linux langsam. Ich habe auch schon überlegt ob ich irgendwelche Treiber nachinstallieren muss.

Wie suche ich denn nach konkreten Treibern dafür? Über yay werden mir keine angezeigt.

Hast Du auch die konkrete Produktbezeichnung der USB>SATA-Bridge.
Steht im Zweifel auf einem Aufkleber (Typenschild) drauf.

Es kann, je nach verwendetem Chipsatz, in dem Gerät unter Linux zu negativen Effekten kommen.
Es gäbe nämlich VIA und ASmedia als Chipsatz-Hersteller.

@fixedwater

An einem Windows-PC. Große Dateien wie z.B. Videodateien. Wie gesagt normalerweise über 300 MB/s. Ich denke nicht das es an der Hardware liegt. Ich würde vermuten eine Einstellungssache oder ein Treiberproblem?

Die SSD habe ich mit ext4 für Linux formatiert.

Thukydides schrieb:
Ich würde vermuten eine Einstellungssache oder ein Treiberproblem?
Nö, keine Einstellungssache. Eher tippe ich darauf, dass die Bridge einfach nur unter Windows die volle Leistung bringt, weil der Chipsatz mehr oder weniger Windows only ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Meine Vermutung ist, das

Thukydides schrieb:

da mit der ungenannten HW einfach nur sowas wie "lahmes USB" faehrt.

Hast Du schon mal ein anderes Linux probiert was nicht auf ARCH basiert?

Ausgabe von lsusb -tv mit dem angeschlossenen Adaptern bitte.

Obs an der Hardware liegt oder nicht ist Definitionssache. Die Treiber unter Windows und Linux sind höchstwahrscheinlich komplett anderer Code in dem die Hardware subtil unterschiedlich angesteuert wird. Manche Geräte mögens lieber so, andere lieber so und dann kommts halt vor das ein Gerät mit diesem oder jenem Treiber nicht so rund läuft wie anderswo.

Systemeinstellungen -> Über dieses System -> Weitere Systeminformationen anzeigen -> Infozentrum -> USB - Geräte:

Bildschirmfoto_20241002_073719.png

so oder so ähnlich wird es das doch auch in EndeavourOS geben?

Konkret verwende ich den Raidsonic Icy Box IB-AC603L-U3.

Die Informationen konnte ich genau da auslesen wo es @jodd2021 beschrieben hat. Ich habe davon einen Screenshot gemacht.

USB-Controller.png

Was mich außerdem wundert ist das ich jedes mal wenn ich etwas auf den externen Datenträger schreiben möchte, den Datenträger mit "Als Administrator öffnen" ausführen muss, sonst habe ich nur Leserechte. Ist das normal? Bin relativ neu im Linux Kosmos. Daran kann die langsame Datenübertragung aber nicht hängen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Daran kann die langsame Datenübertragung aber nicht hängen oder?
nein

Edit:
So ein Problem hatte ich jedenfalls noch mit keinem USB Gerät, das das unter Windows schneller gewesen wäre als unter Linux. Soweit kann ich nichts dazu sagen.

Edit:
wie ist das denn Formatiert? also welches Dateisystem? und womit wird kopiert? Ach ext4 hattest du geschrieben.

Mal nen anderen Dateimanager etc. genommen/Probiert? Mal mit der konsole, also dem cp befehl? oder Midnight commander → mc ?

Ist womöglich kein Cache an oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Was mich außerdem wundert ist das ich jedes mal wenn ich etwas auf den externen Datenträger schreiben möchte, den Datenträger mit "Als Administrator öffnen" ausführen muss, sonst habe ich nur Leserechte. Ist das normal?
Zumindest nichts Ungewöhnliches.
Öffne unter 'Eigenschaften' die 'Zugriffsrechte' und Du siehst, wer Eigentümer ist, welche Rechte dieser hat, seine 'Gruppe' und 'Andere'.

Wenn Du nicht der Eigentümer (bzw. in seiner Gruppe) bist, gelten für Dich nur die Rechte in der untersten Stufe.
Du kannst Dich aber zum Eigentümer machen und dann alle Rechte nach eigenem Gutdünken anpassen.

Alexander2 schrieb:
So ein Problem hatte ich jedenfalls noch mit keinem USB Gerät,
Gibt es aber leider - hatte ich mal vor Jahren (nicht bei mir) mit sonem China-Dings von Amazon... aber Raidsonic sollte da eigentlich keine Probleme machen. Ich würde jetzt auch mal den mc probieren...
Thukydides schrieb:
Nicht ungewöhnlich. Du kannst die Rechte anpassen, wie bereits geschrieben wurde. Geht übrigens auch ganz angenehm über den mc :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"sudo dmesg -T -W" und dann das usb-device reinstecken, etwas auf der Platte rödeln und dann die Ausgabe hier posten.
Zusätzlich noch den Schnipsel zum usb-device der Ausgabe von "sudo lsusb -vvvvv".

Und bitte als Text, keine Bilder.

Ich hab keine uas-devices zum vergleichen, wer also ein uas-device hat möge diese Schnipsel hier zum vergleichen posten.

Ich habe mich jetzt gerade damit beschäftigt einmal die Berechtigungen so zu setzen das ich nicht jedes mal mein Passwort eingeben muss, wenn ich etwas auf der Festplatte ändern will.

Jetzt wo ich sie ganz normal verwenden kann ist die Geschwindigkeit auf einmal atemberaubend hoch.

Ich habe jetzt über 300 MB/s. Das ist sogar schneller als sie unter Windows war.

Anscheinend lag es wirklich an der Berechtigung, auch wenn ich nicht weiß wieso das zusammenhängt aber jetzt ist sie extrem schnell. Ich kopiere jetzt über Dolphin, vielleicht ist das irgendein Problem wenn man nicht genug Rechte im Standard hat.

Soll ich dennoch die Ausgabe mit dmesg machen? Mein Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein.
-------
Ich habe es jetzt einmal getestet um es zu reproduzieren. Die SSD formatiert und eine neue Partition erstellt. Mir dann wieder temporäre Rechte gegeben durch Rechtsklick "Als Administrator öffnen" und dann kopiert. Dann habe ich wieder die ca. 6 MB/s.

Es liegt also daran ob man die Rechte dauerhaft für das Laufwerk ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bekannt, das je nachdem wie die Daten sind die Geschwindigkeit auch extrem schwanken kann?

Also nur als Denkanstoss:
Viele Kleine Dateien Langsam vs wenige Große Dateien schnell und ja, das gilt auch für SSD, wenn auch in ganz anderen Geschwindigkeitsregionen als bei HDD

Edit:
also ohne angepasste rechte 6mb/s bei gleichen Daten und volle USB Geschwindigkeit bei festgelegten Rechten im Dateisystem..

Gut, das du das entdeckt hast, jetzt frage ich mich woher kommt der Bug? Es muss nen Bug sein, so hart dürfte die Performance wegen nem Rechtecheck oder was auch immer nicht sein. eigentlich genau 0 beeinflusst, nachdem der mount durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben