@iRemix
sehe keinen Grund deinen Kopf nicht da zu belassen wo er hin gehört: nämlich auf deinen Schultern (LoL).
Inplace Upgrade - Clean Install, wann nehme ich was und weshalb?
Inplace Upgrade
Upgrade deshalb, weil diese Installationsvariante es gestattet, ein Rechner von bspw. Windows 7/8 auf Windows 10 zu migrieren (frei Schnauze: hochzuziehen). Alle installierten Programme (soweit kein Kompatibilitätskonflikt mit Windows 10 besteht => z. B. Office 2007 würde eine Meldung/Abbruch hervorrufen) sowie die Nutzerdaten bleiben erhalten.
Wird diese Variante auf ein bereits installiertes Windows 10 (so wie in deinem Fall) angewandt nennt man das Ganze auch "
Repararaturinstallation". Fehlerhafte Treiber/Systemdateien -auch Registry Einträge werden dabei von der Installationsroutine erkannt und ggf. ersetzt.
Diese Variante hat ihre Grenzen, bei Fehlern in den installierten Apps funktioniert die Reparatur nicht.
Streng genommen stellt ein Inplace Upgrade eine Windows Neuinstallation dar, das alte System wird dabei unter Winsows.old gesichert. Damit ist eine Rückkehr zur vorherigen Windows Installation (IT-Menschen sprechen hier von einem Rollback) zu jedem Zeitpunkt -selbst während des lfd. Setups möglich.
Um so eine Reparatur-Installation anzuleiern ist es völlig wurst ob du eine lokal abgelegte ISO-Datei via Explorer mountest (bereit stellen) oder auf ein mittels MCT erstelltes Medium/Windows 10 DVD wechselst (diese enthalten vereinfacht ausgedrückt nix anderes als die ausgepackte ISO) und dort die Setup.exe startest.
FYI Für ein Inplace Upgrade muss das Aufrufen von Windows Setup
aus einer lfd. Windows Sitzung heraus geschehen.
Es gibt Szenarien in denen ein Inplace Upgrade nicht durchführbar ist (z. Bsp. Architekturwechsel 32-64Bit, GPT anstelle von MBR, Editionswechsel PRO nach Enterprise um nur einige zu nennen).
CLean Install
Hier wird dein Rechner von einem bootfähigen Bereitstellungsmedium (DVD, USB-Stick) gestartet und danach die Windows-Installation aufgerufen. Das funktioniert in aller Regel automatisch.
Diese Variante installiert ein vollkommen neues Betriebssystem -alle vorher installierten Progs/Einstellungen/Daten gehen verloren. Es ist keine Rückkehr zum vorher installierten Windows möglich.
Das ist alles.
IT_Nerd