USB-Festplatte für Backup. Welche?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
307
Hallo,
ich habe hier ein kleines Synology Nas mit 1 TB- Festplatte.
Daran angeschlossen als Backup ist eine USB-Festplatte mit 500GB welche zu klein geworden ist. Dafür brauche ich Ersatz.
Das USB Laufwerk (Gehäuse und Platte) sind mind. 10Jahre alt und auch so lange als Backuplaufwerk in Betrieb.
Ich möchte deshalb nicht einfach ne größere Platte in das alte Gehäuse bauen sondern gleich ein neues Gehäuse mit neuer Platte kaufen.
Kapazität würde 1 TB reichen, denke aber das ich auf min. 2 gehe.
Was nimmt man da für Gehäuse und was für Platte?
Ich dachte an ein WD 3TB My Book. Oder gibt es da was vieel besseres?
Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, tollertyp und Skudrinka
Moment, was willst Du machen? Willst Du die interne 1-TB-Festplatte im NAS austauschen oder willst Du für Dein Backup eine größere externe Festplatte worauf Du Deine Sicherung machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bigboernie schrieb:
Hallo,
ich habe hier ein kleines Synology Nas mit 1 TB- Festplatte.
Daran angeschlossen als Backup ist eine USB-Festplatte mit 500GB welche zu klein geworden ist.
Moment, Du hast Dein Backup der NAS auf einer HDD, welche fix und fest immer mit dem NAS verbunden ist?
Schon mal daran gedacht, dass im Störfall des NAS auch Dein "Backup" futsch sein könnte?
 
Das NAS bleibt unverändert. Lediglich die zu klein gewordene Festplatte im externen USB-Gehäuse soll komplett gegen was größeres getauscht werden. Die USB-Platte bleibt permanent am NAS und einmal die Woche wird ein automatisches Backup gemacht.
 
@cartridge_case Und was ist sinnvoll?
Wecker stellen und einmal die Woche manuell das Backup anstoßen?
Für was bietet die Synology die Möglichkeit automatisch auf ein USB-Laufwerk zu sichern?
Damit ich die Funktion ignoriere?
 
Bigboernie schrieb:
Für was bietet die Synology die Möglichkeit automatisch auf ein USB-Laufwerk zu sichern?
Um die Funktion richtig zu nutzen. Lässt sich ja sicher auch auswählen, dass ein Backup gestartet wird, wenn eine USB-Platte angehängt wird.

Aber wenn dir die Daten nicht so wichtig sind, mach bitte weiter wie bisher. War ja nur ein nett gemeinter Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Diese Art von "Backup" ist ähnlich sicher, wie auf einer fest ins NAS eingebauten Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und K3ks
Ich verstehe den tieferen Sinn dieses Threads nicht so ganz.
Es soll von einem altem Synology-NAS mit 1TB Kapazität auf eine HDD gesichert werden, die alte HDD ist zu klein und zu alt.
Du kannst Dir eine BELIEBIGE externe USB-Festplatte mit passender Kapaziät kaufen, wenn sich zukünftig die Kapazität des Syn. ändern sollte, dann in einer passenden Größe. Bei der Schnittstelle des Gehäuses nicht mehr USB2 wählen, dann ist es für dieses Syn. vollkommen ausreichend.
Fertig, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Zur Sicherung: das Syn. kann sicherlich das Backup planen (Tag und Uhrzeit).
Kurz davor steckt man die HDD an, wenn fertig nimmt man sie wieder ab und verstaut sie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, LiniXXus und nutrix
Bei 1-2 TB würde eher zu einer SSD greifen. Wenn man die jetzt nicht jahrelang liegen läßt, sondern regelmäßig alle paar Tage als Backup verwendet, sind das prima (und vor allen Dingen schnelle) Datenträger. Dazu noch ein Gehäuse, und dann geht die Sicherung damit schneller als mit einer HDD.

Und auch beim NAS würde ich die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
geht die Sicherung damit schneller als mit einer HDD.
Du hast gelesen dass nur USB2 vorhanden ist am NAS?
nutrix schrieb:
Und auch beim NAS würde ich die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Das bringt bei GBit-Anbindung ebenso nichts.
Das sollte die alte HDD im NAS auch bedienen können.

Trotzdem ist natürlich bgzl. der Robustheit der Hardware ggü. Stößen und leichten Stürzen eine SSD hier im Vorteil.
 
Ja und ja, trotzdem ist im Endergebnis eine SSD, auch bei NUR 1 Gbit im Netz in Summe schneller als eine Festplatte, wenn die Daten verteilt auf dem Datenträger sind. Aber Du hast Recht, der Unterschied dürfte sich in wenigen Sekunden bewegen. Gut wird es in dem Moment, wenn man 2,5, 5 oder 10Gbit LAN verwendet, da machen sich die Unterschiede definitiv bemerkbar.

Und über USB 2.0 zu sichern ist etwas... masochistisch. Das dauert auch nur mit 500-1000 GB sehr lange.
 
Ich nutze für diesen Zweck Zwei Handelsübliche Toshiba USB3 HDDs welche eigentlich für Laptops gedacht sind. Die Stöpsle ich jeden Montag abwechselnd ein ziehe das Backup u. gut ist. Sollte der Blitz einschlagen u. alles vernichten verliere ich im schlimmsten Fall 2 Wochen meiner Daten.
Was ich für meinen Privathaushalt als akzeptabel erachte.
 
Zurück
Oben