USB Festplatte geht nach 5 min in sleep mode

Skidrow

Lt. Commander
Hey!

Ich habe mir eine USB 3.0 extrene 3,5 Zoll Festplatte mit 4 TB gekauft: Intenso Memory Center. Verbaut ist eine Hitachi HDS724040ALE640 mit 7200rpm.

Das nervige ist, dass sie nach ca 5 min Nichtbenutzung in den sleep mode geht. Das ist nervig, weil die PLatte dadurch am Tag ca 40 mal hoch- und runterfährt. Kann man das irgendwie abschalten?

Versucht habe ich schon: In den erweiterten Energieeinstellungen die Einstellung "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert. Bringt aber nichts.

Wer kann helfen?

Schau mal in den erweiterten Energieoptionen (nehme mal an du hast win7), da kannst du auch für Festplatten festlegen, wann sie ausgeschaltet werden. Vllt hilft das ja

Wenn die HDD die Einstellungen des Systems nicht übernimmt, liegt es meistens einfach am SATA-USB-Interface im externen Gehäuse oder an speziellen Firmwares auf den Platten. Letzteres könnte man zwar theoretisch ändern, dass es der Grund bei Intenso ist, ist aber eher unwahrscheinlich.

Einen interessanten Artikel dazu gab es übrigens erst in der c't 01/2013.

wieviel Minuten steht denn bei dir unter Festplatten in der Energie Option? vllt 5 Minuten ? Meine eSATA-Festplatte geht auch nach 5 Minuten aus, wenn ich dort 5 Minuten einstelle ^^

@powerfx

Leider habe ich die c't nicht zur Hand.

@touchthesky

da steht gar nichts, weil ich diese Einstellungen nicht habe, habe einen Desktop, kein Notebook. Aber bei Energiesparmodus steht "niemals". Ausserdem habe ich noch 2 andere USB Festplatten, die schalten sich niemals aus, die hängen allerdings auch nicht am USB3.0 Controller, keine Ahnung ob das wichtig ist.

diesen Eintrag im Bild hast du nicht ?

EnergieHDD.jpg

eSATA wird eben auch direkt vom OS angesprochen. Extern viaUSB kümmert sich der Bridge Chip um die Kommunikation. Das OS hat keinen direkten Zugriff auf die HDD. Wenn das mit den Energieeinstellungen nicht geht, dann vielleicht mit CrystalDiskInfo und den AAM/APM Einstellungen.

@touchthesky

doch die hab ich, steht auch auf "nie".

@blubbsDE

hab ich auch schon versucht, aber das scheint sich immer wieder automatisch zurückzustellen.

Naja, wenn ich das nicht hinkriege, geht sie zurück an amazon. Ist mir unverständlich, wie man eine so kurze idle Zeit einstellen kann.

Du kannst CrystalDiskInfo mit Windows starten lassen. Dann werden die AAM/APM Einstellungen beim Win Start immer neu eingerichtet.

Aber das abschalten sollte der HDD nicht schaden. Von den WD Green kennt man das auch. Die schalten sich nioch schneller ab und sie leiden nicht drunter.

5 Minuten ist wirklich zu wenig, vllt mal an einem anderen PC nochmal ausprobieren

powerfx schrieb:
Wenn die HDD die Einstellungen des Systems nicht übernimmt, liegt es meistens einfach am SATA-USB-Interface im externen Gehäuse oder an speziellen Firmwares auf den Platten. Letzteres könnte man zwar theoretisch ändern, dass es der Grund bei Intenso ist, ist aber eher unwahrscheinlich.

Einen interessanten Artikel dazu gab es übrigens erst in der c't 01/2013.

Und ich sehe es gerade anders herum, ich behaupte mal, dass es definitiv die FW der HDD ist!

http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B008I9CSE6/ref=cm_cr_pr_pb_t

Da gab es schon reichlich Diskussionen drüber und dein Link mit der Aussage "Wenn ohnehin nicht auf sie zugegriffen wird, legt man sie deshalb besser schlafen. Das spart Strom und kann die Haltbarkeit verlängern" Besonders letzteres wage ich mal stark zu bezweifeln, ganz im Gegenteil, die mechanische "Belastung" ist durch da ständige Hochfahren stärker und somit ist die Materialermüdung auch größer.

@Skidrow

Wenn Du die FW nicht flashen möchtest, kannst Du diese zumind austricksen:

http://nosleephd.codeplex.com/

Zitat aus einer Rezension bzgl. dieses Themas:
Dieses kleine Programm schreibt einfach alle 2 min ein Textdokument auf die Platte. Und schon bleibt sie online, solange man will.

Ich habe es mit meinen ehemaligen Intensos ausprobiert und es klappte tadellos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich auf den verbauten HDDs spezielle FWs befinden, kann ich dem Amazon-Link nicht entnehmen. Es kann sein, dass Seagate an Intenso Platten mit spezieller FW ausliefert, aber wie gesagt unwahrscheinlich, da Unternehmen wie Intenso sie von Zwischenhändlern beziehen und diese müssten dann gesonderte HDDs zum Einbau in externe Gehäuse führen.

Und die Belastung bei den Ein- und Ausschaltvorgängen ist ein Mythos, zumindest wenn heutige 3,5" HDDs mit mindestens 50.000 Start-/Stoppzyklen spezifiziert sind.

Ich meine ja auch, dass in den Rezension schon darüber philosophiert wurde. Ich meine auch nicht, dass Intenso speziell FW von dem HDD-Lieferanten bekommt sondern generell es an der FW liegt. Hier gab es auch schon mehrere Threads diesbezüglich.

Auch wenn HDDs mit 50.000 Zyklen spezifiziert sind, schaden diese mehr als nützlich sind. Das gebietet doch schon die Logik.....Spezifikation hin oder her.

Meine Seagate Platte im Fantec Gehäuse macht das aber auch wenn sie am USB 3.0 hängt. Kann ich austricksen wenn ich am Renesas USB Hub abstelle, das die Energieverwaltungsoption aktiv ist.

JuggernautX schrieb:
Auch wenn HDDs mit 50.000 Zyklen spezifiziert sind, schaden diese mehr als nützlich sind. Das gebietet doch schon die Logik.....Spezifikation hin oder her.
Die richtige Logik ist eigentlich die, dass wenn die Platte nicht im Standby ist, sie weiter läuft und weiter verschleißt.
c't schreibt:
Die Festplattenhersteller raten sogar explizit dazu, die Festplatten-Standby-Funktion einzusetzen, weil sie die Haltbarkeit der Platte verlängern kann, wenn man sie richtig dosiert.
Ich bin kein Experte für Festplatten, d.h. ich bin auf die Meinung von Experten angewiesen.

Seagate oder in diesem Fall insbesondere Intenso möchten die RMA-Quoten möglichst gering halten, also versuchen die bei den Einstellungen der Firmware und Controller möglichst günstige Einstellungen zu wählen.

Genau, deshalb verschleißt ja auch ein Auto, welches überwiegend auf der Autobahn gefahren wird (Vertreter) schneller als eins was permanent in Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird Willst Du mir das allen ernstes weiß machen? Das kannst Du mir einfach nicht erzählen. Das was Du da oben schreibst, ist einfach Pseudo-Öko-Green-Gedöns der Hersteller. Ein Motor der immerzu hoch beschleunigt und abgebremst wird, verschleißt nun mal schneller als einer der immer bei einer bestimmten Drehzahl läuft. Das kann man auf die Plattenmechanik eins zu eins übertragen.

Interessante Diskussion, was nun mehr verschleißt. Letztendlich wird man da aber zu keine Ergebnis kommen, außer man startet eine jahrelange Studie.

Ich bin grundsätzlich jemand, der sich bei technischen Dingen weniger auf das Bauchgefühl als auf die wahren Fakten verlässt. Aber in diesem Fall ist es anders. Ich habe auf der Platte vor allen Dingen Filme. Und wenn ich Filme gucke oder Serien, dann mache ich zwischendrin oft kurz Pause, zb um mit meinem Nachbarn kurz eine zu rauchen, um kurz bei whatsapp eine Nachricht zu beantworten, kurz: An einem gewöhnlichen Abend fährt die Platte rund 20 mal hoch- und runter. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Platte gut tuz, wenn sie insgesamt am Abend ja eh nur ca 3 Stunden läuft. (Von der nervigen Wartezeit während des Hochfahrens mal abgesehen.)

@JuggernautX

Vielen Dank für den Link, das Programm ist ja genau das richtige für mich, klasse!! ::)

PS: Welchen Aufwand stellt es denn da, die Firmware zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Welchen Aufwand stellt es denn da, die Firmware zu flashen?

Für einen der Routine/Sicherheit/Geschick darin hat, ist es eine Sache noch wenigen Minuten-wenn überhaupt-.
Viel mehr solltest Du dich fragen, was passieren könnte, wenns daneben geht (aus welchen Gründen auch immer). Wie sieht es mit der Garantie/Gewähr aus. Ich glaube gelesen zu haben, dass diese erlischt (bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Wenn Du Risikobereit bist, machs aber lese Dich VORHER genauestens ein.

VORAUSSETZUNG: Es existiert überhaupt eine "fehlerbereinigte" FW.

ps.: Ich hatte auch so eine nervende externe Intenso. Wenns Dich interessiert. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/rat-unterstuetzung-tipps-bzgl-intenso-memory-box-3tb-seagate-barracuda-st3000dm001.1139166/

Zuletzt bearbeitet:
ok, die Mühe werde ich mir nicht machen. Nosleep ist das Nonplusultra für meine Belange. Danke noch mal!

Als Anmerkung: bei "heutigen" Festplatten sind mindestens 300.000 Einschalt/Ausschalt-Zyklen garantiert, bei 5 Min. pro Zyklus ergibt das 25.000 Betriebsstunden, bei 3 Stunden/Tag, wie vom TE angegeben, sind das 22,8 Betriebsjahre.

Zurück
Oben